Letzter regulärer Personenzug von Danzig gen Westen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Letzter regulärer Personenzug von Danzig gen Westen

Hallo,
    nach einer Mail aus Danzig..Ab März 1945 war eine Flucht aus Danzig mit dem Zug nicht mehr möglich,richtung Westen.Nur noch per Schiff-UBoot-- Zb ab Hela.
    Gruß Roman

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8562

Hallo, ich melde mich noch einmal zu diesem Thema.

Nach #16 mag es vermutlich auch noch im Februar 1945 Personenzüge gegeben haben, die Danzig in Richtung Westen verließen, aber sicherlich keine "regulären" mehr (d.h. Züge, die nach damals bestehendem amtlichen Fahrplan fuhren).

Viele Grüße
      Ulrich

Kommentar

• love danzig
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2015
        • 1494

Am 30. Januar fuhr der letzte Zug von Danzig nach Westen,an diesen Tag ist auch die Wilhelm Gustloff untergegangen. Auskunft-Muzeum Gdansk per Mail.

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Hallo zusammen,

und wie war das dann mit der Schwester von Christinas Mama? Die saß vermutlich ja im Februar im Zug...#11.
          Ist sie im Westen angekommen, Christina?

Schöne Grüße, Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Hallo Beate,
            es führen noch Öfters Züge ab und durch Danzig--mit deutsche Soldaten,aber nicht für Zivilisten,vielleicht konnte der Großvater etwas machen,er war bei der Deutschen Bahn.
            Gruß Roman

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Da wir ja mit der W.Gustloff fahren wollte und wegen hohem Schnee nicht vom Stolzenberg herrunter kamen sind wir dann 1 Tag oder mehrere Tage danach zum Bahnhof gegangen . So kann es sein, daß wir am 30.01 mit dem Zug aus Danzig gefahren sind. So paßt es ineinander.
              Ich erinnere mich noch so genau an den Bahnhoff, an das Abteil, an die zusteigenden Menschen, an die Fahrt durch die Nacht mit dem pausenlosen Halten des Zuges auf freier Strecke, an die Rote-Kreuschwestern in Belgrad, die warme Suppe verteilten und an den Regen als wir in einen LKW in Pasewalk stiegen um Bützow zu erreichen, aber auch ein sehr dicker Soldat, "höherer Weihe", schob seine Riesenkoffer durch das Fenster, seine Kinder hinterher und dann sich selbst ,Grüße von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Gerhard Jeske
                Forum-Teilnehmer
                • 24.08.2014
                • 737

Ulrich #31 Gerhard Jeske informiert. Nachdem die Bevölkerung in Danzig die Einschränkung des Reiseverkehrs kritisierte,
                Beschwichtigt der " Danziger Vorposten" ( Ende Juli 1944) seine Leser" Zitat: "Für manche kamen die Bestimmungen
                über die Reiseeinschränkungen überraschend. Wenngleich sich jeder sagen müßte , daß solche Beschränkungen einmal kommen mußten. Alle Appelle an
                die Bevölkerung waren vergeblich, und so mußte auch in dieser Hinsicht energisch durchgegriffen werden.
                Generell sollten alle nichtkriegswichtigen Reisen unterbleiben."
                Veröffentlicht; Marpress Verlag Gdansk

Kommentar

• RRose
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.12.2009
                  • 1381

Hallo liebe Beate,

da muss ich meine Mutti morgen mal fragen, was es für ein Zug war, in dem meine Tante damals hineingesetzt wurde.
                  Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• RRose
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.12.2009
                    • 1381

Guten Morgen....

also meine Tante wurde von meinem Opa (Ihrem Vater) in einem Truppenzug geschleust. Sie versteckte sich im Zug hinter den Mänteln... Meine Mutter sagte noch, dass ihre Schwester als Sekretätin beim Militär angestellt war und sie durch die vorzeitige Flucht wohl angeklagt wurde, aber frei gesprochen wurde... (Meine Mutter war damals knapp 14 Jahre alt und kann sich leider nicht mehr so gut erinnern. Sie sag auch, dass über diese Zeit zu Hause nicht viel gesprochen wurde... Schade, dass die Zeitzeugen aus unserer Familie schon alle verstorben sind...
                    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Danke Christina für deine Erklärung.
                      Da drängt sich doch auf, dass der letzte REGULÄRE PERSONENZUG um die Tage vom 22.01.1945 von Danzig ins westliche Deutsche Reich fuhr.
                      Alle anderen danach werden wohl Truppentransporte jeglicher Art gewesen sein, in denen da und dort auch flüchtende Zivilisten waren.
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1381

Lieber Fischersjung,

meine Mutter ist mit meiner Oma ja am 27.01.1945 mit dem Zug nach Berlin gefahren. Da mein Opa ja bei der Bahn arbeitete, hatte er die Möglichkeit die beiden bereits in den leeren Zug, der auf dem Abstellgleis stand, zu setzen. Also vor Einfahrt in den Bahnhof... Meine Mutter (damals 13 Jahre) erzählt wie die Menschen sich dann auf dem Bahnhof (Langfuhr?) drängelten als der Zug einfuhr...
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Beate
                          Administratorin
                          • 11.02.2008
                          • 4836

Guten Tag allen,

na, dann stimmt ja wohl die Aussage von Roman in #18, dass nach dem 30.1. kein regulärer, dem Fahrplan folgender Zugverkehr nach Westen mehr bestand.
                          Alle anderen Zugbeförderungen waren dann wohl Glückssache, vermute ich.

Danke für's Nachfragen Christina.

Schöne Grüße, Beate
                          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• achimbodewig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.06.2008
                            • 497

Hallo zusammen, es ist reine Mutmaßung, aber ich würde sagen, dass tatsächlich noch Ende Januar 1945 Züge fuhren. Ich habe ein Sparkassen-Sparbuch meiner Großmutter, sie hat am 26. Januar 1945 1000 Mark von dem Konto abgehoben. In Danzig. Das lassen zumindest die Unterschriften in dem Sparbuch erahnen. Das Sparbuch wurde von 1941 an geführt. Unterschriften der Jahre 1941 bis 1945 sind ähnlich. Nach der Abhebung der 1000 Mark war noch ordentlich Geld auf dem Konto. Ich nehme an, dass die 1000 Mark das Maximum war, was man abheben konnte und danach war meine Oma sehr wahrscheinlich nicht mehr in Zoppot bzw. Danzig. Meines Wissens fuhr sie mit dem Zug gen Westen.

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo,

meine Mutti ist am 29.1.1945 von Danzig nach Berlin gefahren - ihr Bruder (Leutnant bei der Marine) hat ihr und seiner Frau die "Gustloff" verboten - der Zug kam erst am 4. Februar 1945 in Berlin an.
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6090

Hallo miteinander,

rein 'technisch' gab es noch bis Ende Februar 1945 die Möglichkeit mit dem Zug von Danzig bis westlich der Oder zu kommen. Damit war definitiv am 3. März 1945 Schluss, als die Truppen der Roten Armee die Odermündung bei Stettin erreicht hatten. nachstehend die Frontsituation vom 3. März abends:

[ATTACH=CONFIG]22919[/ATTACH]

Es bleibt die Frage offen, wie lange Zivilisten mit dem Zug aus Danzig entkommen konnten. Truppentransporte gab es bis Ende Februar auf jeden Fall. Leider war in den schon mit verwundeten Soldaten völlig überfüllten Zügen so gut wie keine Möglichkeit mehr zum Transport von Zivilpersonen.

Ich muss hier abbrechen ... .

Viele Grüße

Peter
                                Angeh

Kommentar

L