Letzter regulärer Personenzug von Danzig gen Westen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Pogge28
    Forum-Teilnehmer
    • 06.07.2012
    • 103

AW: Letzter regulärer Personenzug von Danzig gen Westen

Hallo Peter,

endlich kann ich mich melden, hatte ein paar Wochen kein Internet. Jetzt habe ich einen neuen Anbieter. Ja Peter, es gab bestimmt noch einige Züge bis Ende Februar 1945, die Danzig verlassen haben. Meine Mutter, meine Schwester und ich haben Danzig am 27. Februar 1945 mit einem langen Zug, er bestand aus vielen Güterwagen und zwei Personenwagen, Richtung Westen verlassen. Mein Vater hatte davon gehört und für uns 3 Plätze ergattern können. Die beiden Personenwagen waren vollkommen überfüllt. Es war eine lange Fahrt, die nach 8 oder 9 Tagen in Hamburg endete. Unterwegs gab es viele Stopps und auch Tieffliegerangriffe. Stettin mußte weiträumig umfahren werden.

Herzliche Grüße

Inge

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Inge,

herzlichen Dank für deinen wertvollen Beitrag, der zeigt, dass es nicht nur 'technisch' möglich war noch im Februar von Danzig Richtung Westen zu kommen, sondern auch praktisch. Die damit verbundenen Umstände sind zum großen Teil unvorstellbar: drei Personen stehend im Toilettenraum, nur Platz für einen Fuß auf dem Boden, der andere musste irgendwie auf den dort liegenden Gepäckstücken platziert werden, stundenlang in ein und der selben Stellung ausharren, Fahrtzeiten von bis zu einer Woche von Danziger Gebiet bis z.B. nach Wittenberge, natürlich keine Heizungsmöglichkeit - und trotzdem waren es die Glücklichen, die noch nach Westen kamen. Danach holte das Kriegs-Gräuel auch die deutsche Zivilbevölkerung ein ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Antennenschreck
        Forum-Teilnehmer
        • 05.09.2011
        • 1833

Hallöle,

die Frage ist wirklich, wie lange die Schienenverbindung physisch existiert hat, und ob bis dahin auch noch Zivilisten transportiert wurden. Darüber habe ich bisher keine Berichte gefunden. Da die Strecke im Nordwesten von Danzig verlief, könnte sie schon relativ lange in Betrieb gewesen sein.

LG Arndt
        Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

L