Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ilja_CH
    Forum-Teilnehmer
    • 29.08.2021
    • 43

AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

Hallo Ulrich
    Meine Frau war etwas später als geplant in Danzig (vor ein paar Wochen) und hier ein paar Fotos.

Von https://www.iljajenzer.ch/temp/01.jpg bis https://www.iljajenzer.ch/temp/21.jpg (einfach immer hinten die Zahl ändern 02, 03, usw.)

Vom Hauptgebäude, das umgebaut wird, nicht wirklich viel zu sehen, aber alles rings um etwas sichtbar.

Die Fotos bleiben ca. eine Woche lang online.

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8551

Hallo Ilja,

danke, dass Du uns jetzt die neuen Fotos Deiner Frau vom Danziger Hauptbahnhof zeigst, wenn auch leider nur für ca. eine Woche.
      Ich habe mir gerade alle 21 angesehen (das Ändern der Zahlen am Ende des Links war für mich etwas mühsam und hat nicht immer sofort geklappt). Mein Eindruck: Es gibt dort noch viel zu tun. Weder auf den Fotos vom halbfertigen Tunnel noch auf den Fotos von den noch völlig unangetasteten alten Bahnsteigen ist auch nur eine Rolltreppe zu sehen. Für mich etwas enttäuschend. Und einen Fahrstuhl konnte Deine Frau sicher auch noch nicht finden.

Ein schönes zweites Adventswochenende wünscht Dir und Deiner Frau mit vielen Grüßen
      Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

Endllich wieder eine neue Information zum Upgrade des Danziger Hauptbahnhofs.

Heute, am 7. März 2022, berichtet trojmiasto.pl mit der deutsch übersetzten Überschrift "Umbau des Hauptbahnhofs auf der Zielgeraden" vom aktuellen Stand dieses umfänglichen Vorhabens und bestätigt die schon zuvor mitgeteilten Daten zur Fertigstellung:
        • "Eröffnung der Station Ende September, Arbeiten bis Ende des Jahres [2022]".

Also werde ich meinen nächsten Danzig-Besuch per Bahn erst ab Oktober 2022 antreten können.

Hier der Link zum betr. Artikel mit näheren Informationen und aktuellen Fotos, die sich nur in der polnischen Fassung vergrößern lassen:

> https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...o-n164786.html (polnisch),
        > https://www-trojmiasto-pl.translate....6171,pozycja:0 (deutsch).

Gruß Ulrich

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4836

Lieber Ulrich,
          nicht verzagen! Ich weiß, du reist lieber in den Frühling hinein, aber die Zeit rennt doch so unglaublich. Schwupps, schon ist Herbst und du kannst packen und losreisen!
          Vorfreude ist das Schönste! Hast du jetzt ein bissl mehr von! Musst du so sehen!

Fröhliche Grüße, Beate
          ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8551

Liebe Beate,

nein, Verzagen wegen der verspäteten Eröffnung des restaurierten Danziger Hauptbahnhofs gibt es bei mir nicht. Auch im Oktober kann es in Danzig noch sehr schön sein (wenn das Wetter mitspielt), und um diese Zeit sind dort zum Glück weniger Touristenscharen unterwegs. Die Vorfreude auf vieles Neue, was dort seit meinem letzten Danzig-Besuch Mitte 2019 entstanden ist, wächst ständig.

Gespannt bin ich u.a. auf die neuen Toiletten im umgestalteten Hauptbahnhof; denn an die alten Einrichtungen dort habe ich besondere Erinnerungen, über die ich hier im Forum im Juli 2014 berichtet habe (siehe Thread "Achtung, Männer! Ihr werdet beobachtet!": > https://www.danzig.de/showthread.ph...tet!&highlight ). Ich vermute, dass die neugierigen jungen Damen leider verschwunden sind.

Nebenbei interessant, mit welcher Ergiebigkeit (74 Beiträge!) in unserem Forum das Thema "Toilette" (öffentliche) 2015-2017 diskutiert wurde (siehe hier: > https://www.danzig.de/showthread.ph...ette&highlight ).

Mit herzlichen Grüßen
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Danziger Hauptbahnhof Upgrade - Wiedereröffnung für Reisende erst Ende 2022

An alle, die Danzig auf dem Bahnweg besuchen wollen.

Bedauerlicherweise kündigt trojmiasto.pl heute, am 4. Juli 2022, an, dass der Danziger Hauptbahnhof für Reisende erst am Ende dieses Jahres wieder eröffnet werden wird. Der Ukrainekrieg und die Corona-Pandemie haben leider zu dieser neuen Verzögerung geführt.

Hier verlinkt der betr. trojmiasto.pl-Artikel: ► https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Diese Information zwingt mich als Bahnfahrer, meinen geplanten neuen Danzig-Besuch ins Jahr 2023 zu verschieben.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8551

Danziger Hauptbahnhof Upgrade - Wiedereröffnung für Reisende erst Ende 2022

PS zu #51:

Das im betr. Artikel gezeigte Video läuft leider nur in der polnischen Originalfassung, also hier (Achtung: Begleitmusik wird sehr laut!):

https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...u-n168469.html (polnisch).

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8551

AW: Danziger Hauptbahnhof Upgrade - Wiedereröffnung für Reisende erst Ende 2022

Liebe Forum-Teilnehmer aus Danzig und Umgebung,

leider gibt es keine aktuelle verbindliche offizielle Information im Internet, wann der Danziger Hauptbahnhof nach seiner Renovierung endlich wieder für den allgemeinen Personenverkehr geöffnet wird. Da ich versuchen will, in diesem Jahr wieder Danzig mit der Bahn zu besuchen, und deswegen bestimmte Vorbereitungen notwendig sind, bin ich für diese Disposition sehr interessiert, möglichst bald genaue Daten für die Wiedereröffnung des Danziger Hauptbahnhofs zu erhalten. Deshalb bitte ich Euch, die Ihr in Danzig oder seiner Umgebung wohnt, mir nach Möglichkeit diese Information zu besorgen. Ich wäre Euch dafür sehr dankbar, und ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
                  Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch die polnische Übersetzung meiner Bitte in #53:

Szanowni forumowicze z Gdańska i okolic,

niestety w internecie nie ma żadnej aktualnej wiążącej oficjalnej informacji, kiedy wreszcie Dworzec Główny w Gdańsku zostanie ponownie otwarty dla ogólnego ruchu pasażerskiego po jego remoncie. Ponieważ w tym roku chcę spróbować ponownie odwiedzić Gdańsk pociągiem i w związku z tym konieczne są pewne przygotowania, bardzo zależy mi na jak najszybszym otrzymaniu dokładnych dat ponownego otwarcia Dworca Głównego w Gdańsku. W związku z tym proszę Państwa, którzy mieszkają w Gdańsku lub okolicach, aby w miarę możliwości przekazali mi te informacje. Będę Państwu za to bardzo wdzięczny i będzie mi bardzo miło z Państwa pomocy.

Z pełnym nadziei pozdrowieniem
                  Ulrich

Przetłumaczono z www.DeepL.com/Translator (wersja darmowa)

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8551

AW: Danziger Hauptbahnhof - Wiedereröffnung für Reisende im Frühjahr 2023

Hallo zusammen,

da mein Informationswunsch in #53 unbeantwortet bleibt, teile ich nun den Bahnreisenden zu einem Danzig-Besuch mit, was der trojmiasto.pl-Artikel vom 28.02.2023 zum Wiederbeginn des Reiseverkehrs im Danziger Hauptbahnhof schreibt. Hier der betr. Auszug aus der deutschen Übersetzung als Zitat:

"Eher April oder Juni?
                    - Arbeiten im Zusammenhang mit der Rekonstruktion des Bahnhofs Gdańsk Główny stehen kurz vor dem Abschluss. Wir planen, das Gebäude den Reisenden im zweiten Quartal dieses Jahres zur Verfügung zu stellen - kündigt Bartłomiej Sarna von der PKP-Pressestelle an. Es könnte sowohl Anfang April als auch Ende Juni sein. Zuvor war es der Beginn des zweiten Quartals."

Viele Grüße
                    Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch der Link zu dem in #54 angegebenen trojmiasto.pl-Artikel:

https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...e-n175740.html (polnisch),
                    https://www-trojmiasto-pl.translate....e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo Ulrich,
                      Du weißt doch, was ist aus heutiger Sicht noch pünktlich zu erwarten. Das würde schon an Wunder grenzen. Wenn es die Verantwortlichen nicht genau wissen, weiß es wahrscheinlich auch kein anderer. Ich bin jedenfalls begeistert, was in Polen aus früheren Zeiten wieder zum Leben erweckt wurde/wird. Ich weiß nicht, ob Danzig nach dem Krieg wirklich so erstanden wäre, wenn es deutsch geblieben wäre. Auch Posen mit seiner Altstadt ist wunderschön. Da hatte damals, wenn ich richtig informiert bin, der damalige polnische Bürgermeister sich sehr für den Wiederaufbau eingesetzt. Es stand auch zur Diskussion, alles abreißen und neu. Und wie das Neue direkt nach dem Krieg aussah, wissen wir. Ich verkenne auch nicht, dass erst einmal schnell Wohnraum geschaffen werden musste. Die in 70 Jahren und mehr wiederhergestellte Marienburg ist immer eine Reise wert, und der kleine wiederhergerichtete Marienburger Bahnhof ist sehenswert. Auch wenn Gelder in den meisten Fällen geflossen sind, was zu befürworten war/ist. In Hamburg dagegen wurde vieles abgerissen, was noch erhaltenswert war. Die "Seele" einiger Städte geht immer mehr verloren, weil sich moderne Architekten austoben können, mit Schönheit hat es oft nichts mehr zu tun. Ich hoffe, dass zukünftig mehr Grün in neue Baugebiete eingeplant werden und nicht nur Steinwüsten entstehen.
                      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
                      Inge-Gisela

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8551

AW: Danziger Hauptbahnhof - Wiedereröffnung für Reisende im Frühjahr 2023

Nachtrag zu #54:

Hier der neueste Artikel zum Upgrade des Danziger Hauptbahnhofs von gdansk.pl vom 23.03.2023:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

Dieser Artikel bringt nichts Neues zur Wiedereröffnung dieses Bahnhofs für den Reiseverkehr. Die deutsch übersetzte Angabe dazu lautet: "Im zweiten Quartal dieses Jahres wird der Bahnhof Gdańsk Główny für Passagiere geöffnet."

Dieser Artikel berichtet aber außerdem ausführlich über den Bau eines neuen Bahnhofsgebäudes in Langfuhr (Wrzeszcz), der Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Deshalb poste ich diesen Artikel auch im Unterforum "Langfuhr".

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8551

AW: Danziger Hauptbahnhof - In seiner Nähe ist eine Straßenüberquerung geplant

Hallo Danzig-Freunde,

nach dem Fortfall eines gesetzlichen Hindernisses nimmt jetzt der Plan, in der Nähe des Danziger Hauptbahnhofs eine Straßenüberquerung für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radfahrer zu schaffen, Fahrt auf. Der verlinkt folgende Artikel von gdansk.pl von heute berichtet darüber und davon, dass die Stadt Danzig für dieses Vorhaben nun eine Ausschreibung angekündigt hat:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

In diesem Artikel wird auch auf die vor Kurzem entstandene gleichartige Straßenüberquerung am Hohen Tor (Brama Wyżynna) hingewiesen, die sich entgegen vorausgegangener Skepsis inzwischen gut bewährt hat.

Viele Grüße
                          Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8551

Ergänzung zu #57:

Die dort am Ende erwähnte gleichartige Straßenüberquerung am Hohen Tor wurde nicht erst "vor Kurzem", sondern schon vor einem Jahr, am 15. April 2022, eröffnet. Der verlinkt in deutscher Übersetzung folgende heutige Artikel von gdansk.pl berichtet über die positiven Erfahrungen mit dieser Einrichtung:

https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8551

Weitere Ergänzung zu #57:

Im Internet habe ich noch diese weiteren aktuellen Informationen zur geplanten Straßenüberquerung am Danziger Hauptbahnhof gefunden:

https://www-propertydesign-pl.transl...e&_x_tr_pto=sc (deutsch),
                              https://www-portalsamorzadowy-pl.tra...e&_x_tr_pto=sc (deutsch),
                              https://www-transport--publiczny-pl....e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

• Und hier noch ein Artikel von wyborcza.pl vom 14.04.2023, der sich leider nicht via Google-Link übersetzen lässt (vielleicht findet jemand eine funktionierende alternative Übersetzungsmöglichkeit per Link; wäre schön): ► https://trojmiasto.wyborcza.pl/trojm...m-gdanska.html. Die mit DeepL deutsch übersetzte Überschrift dieses Artikels lautet: "Neuer Fußgängerübergang im Zentrum von Danzig. Tunnels sind ein Relikt".

Ulrich

Kommentar

• Pitka
                                Forum-Teilnehmer
                                • 03.01.2011
                                • 248

Ich versuche es mal, vielleicht klappt es:

Ein neuer Fußgängerüberweg im Zentrum von Danzig. Tunnel sind obsolet
                                DANZIG
                                14.04.2023, 19:15
                                Grzegorz Szaro
                                3 FOTOS

(Foto: Martyna Niećko / Agencja Wyborcza.pl)
                                2
                                HAUPTSTATION DANZIG INVESTITIONEN ZEBRASTREIFEN
                                Am Freitag wurde eine Ausschreibung für den Bau einer neuen Überführung vor dem Danziger Hauptbahnhof bekannt gegeben. Das Projekt sieht auch die Verlängerung der Trambahnsteige und die Möglichkeit vor, die Haltestellen von der Seite des Fußgängerüberwegs zu betreten.

Zu den fünf Grundwerten in der Entwicklungsstrategie für Danzig 2030 Plus gehört „Offenheit der städtischen Räume", verstanden als die Verfügbarkeit öffentlicher Flächen für alle. Innerhalb der Strategie wird der Fußgängerverkehr als Priorität betrachtet. Dies wird unter anderem zum Ausdruck gebracht , bei der Durchführung von Investitionen, die den Zugang zu verschiedenen Stadtteilen verbessern und die Barriere breiter Straßen beseitigen.

Autofahrer hatten Angst vor Staus. Unnötigerweise
                                - Als wir den Bodenübergang bei Brama Wyżynna einführten, befürchteten viele Menschen, dass er Danzig überlasten würde. Tatsächlich stellte sich heraus, dass der Autoverkehr sehr reibungslos verläuft. Heute geben wir eine Ausschreibung für eine Bodenkreuzung am wichtigsten Umsteigeknoten in Danzig, gegenüber dem Hauptbahnhof, bekannt. Diese Lösung soll die Zugänglichkeit für Fußgänger und Menschen mit Behinderungen verbessern, den Zugang zum Bahnhof und zu verlängerten Straßenbahnhaltestellen sowie zur Ul. Elżbietańska - sagt Piotr Grzelak, stellvertretender Bürgermeister von Danzig für nachhaltige Entwicklung und Investitionen.
                                Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

L