Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8554

    #61
    AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

    Hallo Angelika (Pitka),

    hab vielen Dank für Deine Mühe, den oberen Teil des wyborcza.pl-Artikels vom 14.04.2023 nach DeepL-Art übersetzt zu haben. Damit auch der wichtige Inhalt des unteren Teils dieses Artikels in Deutsch lesbar wird, schließe ich mich dieser Übersetzungsprozedur an:

    "Die Schaffung von mehr oberirdischen Übergängen bedeutet nicht, dass der Fahrzeugverkehr in der Stadt weniger flüssig ist. Die Verbesserung der Möglichkeit, sich im Stadtraum zu bewegen, ohne architektonische Barrieren überwinden zu müssen, beeinträchtigt nicht den Komfort der Autofahrer. Dies wird durch den Oponeo-Bericht bestätigt.

    - In den letzten zwei Jahren war Danzig der Spitzenreiter in der Rangliste des flüssigen Autoverkehrs in Städten mit mehr als 300.000 Einwohnern, fügt Vizepräsident Grzelak hinzu. - Seit vielen Jahren führen wir ein Programm zur Verkehrsberuhigung durch, wir haben gleichberechtigte Kreuzungen und Tempo-30-Zonen eingeführt, wir haben Kreuzungen z.B. auf der Podwale Przedmiejskie oder kürzlich auch in der Nähe von GUM-ed geöffnet. Diese Lösungen führen dazu, dass der Verkehrsfluss überhaupt nicht abnimmt, und das Gleiche wird mit der Öffnung der Kreuzung gegenüber dem Hauptbahnhof geschehen. Alle werden davon profitieren.

    Der neue Fußgängerüberweg umfasst nicht nur aufgemalte Fahrspuren, sondern auch einen Fahrradübergang innerhalb der Kreuzung, die Ausweisung von Kiss & Ride-Parkplätzen am Bahnhof, die Verlängerung der Straßenbahnsteige und die Möglichkeit, die Haltestellen vom Fußgängerüberweg aus zu erreichen.

    Die Kreuzung soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich 24 Wochen ab dem Datum der Vertragsunterzeichnung mit dem Auftragnehmer dauern."

    Viele Grüße
    Ulrich

    Kommentar

    • Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8554

      #62
      AW: Danziger Hauptbahnhof Upgrade - Die Turmuhr funktioniert wieder

      Siehe hierzu diese heutige Information von trojmiasto.pl mit Video (läuft nur im polnischen Original):

      https://www.trojmiasto.pl/raport/Zeg...-rt301148.html (polnisch),
      https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch; bitte auch die Kommentare lesen).

      Der Text unter dem gezeigten Video lautet in der deutschen Übersetzung mit DeepL:

      "Ich weiß nicht, wie lange die Pause gedauert hat, aber nach mindestens zwei Jahren, denn so lange dauert die Renovierung des Hauptbahnhofs in Gdańsk schon an, hat die Uhr auf dem Turm wieder funktioniert. Ok, das hat in einer Zeit, in der wir die Zeit auf unseren Handys ablesen, wenig Bedeutung, aber schön ist es trotzdem. Und ein Zeichen dafür, dass die Renovierung wahrscheinlich bald abgeschlossen sein wird "

      Ulrich

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Forum-Teilnehmer
        • 29.08.2021
        • 43

        #63
        AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

        Wie es der Zufall will, sind wir gestern Abend in Danzig angetroffen und von unserer Junior Suite haben wir einen ausgezeichneten Blick auf den Bahnhof. Dieser war gestern Abend und auch heute Morgen noch mit Absperrgittern gesichert, aber immerhin anschaubar.

        Deshalb wollte ich heute um den Bahnhof schleichen und ein paar Fotos machen, da es hier irgendwo einen Mega-Beitrag dazu gibt. Und was sehe ich plötzlich in der Unterführung? Dass die Absperrgitter weggezogen werden und man rein kann!

        Per Zufall habe ich so der Einweihung beigewohnt.

        Es gibt jedoch Räume, die noch nicht fertig sind.
        Wenn man das Gebäude durch den Haupteingang betritt und rechts in den Gang abbiegt, gibt es dort eine Treppe/Lift (offen) um nach unten zu gelangen, aber rechts davon die vier Räume sind noch leer und noch nicht fertig.

        Zwischen dem Gleis und dem Gebäude konnte man auch noch nicht hin. Aber ich denke, das wird nicht mehr lange dauern, Umgebungsarbeiten. Auch südlich vom Gebäude aussen gab es noch einige umzäunte Areale.

        Bevor ich mehr oder länger schreibe, hier ein Download-Link mit Danzig-Fotos von gestern Abend und heute. Der Link ist bis am 30. August 20.53 Uhr gültig.

        Envoyez jusqu'à 50 Go - Gratuit et sans inscription - Gardez vos transferts jusqu'à 30 jours.

        Kommentar

        • Uschi Danziger
          Forum-Teilnehmer
          • 28.10.2018
          • 537

          #64
          AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

          Hallo Forumer,

          zu #59 als Fortsetzung stelle ich hier die Information aus trojmiasto.pl zu dem geplanten Fußgängerüberweg am Hauptbahnhof ein. Die Fertigstellung soll nur 24 Wochen dauern, aber das Ergebnis der Ausschreibung wird erst im Herbst 2023 bekannt gegeben und somit wohl auch der Zeitpunkt des Baubeginns.

          Polnisch:
          W kwietniu ogłoszono przetarg, ale cztery miesiące później wciąż nie wyłoniono wykonawcy. Chodzi o budowę przejścia naziemnego dla pieszych przez Podwale Grodzkie przy dworcu PKP Gdańsk Główny.


          Deutsch:


          Viele Grüße

          Uschi Danziger

          Kommentar

          • Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8554

            #65
            Danziger Hauptbahnhof - Upgrade fast beendet, Wiedereröffnung am 31.07.2023

            Liebe Danzig-Freunde, vor allem aber liebe Bahnreisende nach und ab Danzig,

            endlich, am 31. Juli 2023, wurde der Danziger Hauptbahnhof, vermutlich auf Drängen maßgebender Stellen, offiziell wiedereröffnet, obwohl sein aktuelles Upgrade, dem dieses Thema galt, noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

            Da dieser Bahnhof vor allem für die nach und ab Danzig Bahnreisenden besonders wichtig ist, und weil er damit auch mich betrifft (für den Fall, dass ich es trotz meines hohen Alters noch einmal nach Danzig schaffe), informiere ich diese Runde nachfolgend mit den verlinkten Artikeln, die zur bevorstehenden Wiedereröffnung, zur Wiedereröffnung selbst und zu den ersten Eindrücken der Wiederbenutzung von den Stadtportalen von Danzig und der Dreistadt sowie von anderen Portalen veröffentlicht wurden. Alle Links führen zu den deutschen Übersetzungen.

            - Artikel mit Ankündigung der Wiedereröffnung:
            https://www-gdansk-pl.translate.goog...e&_x_tr_pto=sc ,
            https://www-trojmiasto-pl.translate....e&_x_tr_pto=sc .

            - Artikel zur offiziellen Wiedereröffnung am 31.07.2023:
            https://netka-gda-pl.translate.goog/...e&_x_tr_pto=sc ,
            https://portalkomunalny-pl.translate...e&_x_tr_pto=sc .

            - Artikel nach der Wiedereröffnung:
            https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp ,
            https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (bitte auch die "Ausgewählten Meinungen" ganz unten lesen).

            Mein Kommentar: Ich vermisse bisher Beschreibungen und Abbildungen sämtlicher zu diesem Bahnhof gehörenden Bahnsteige, wie diese nun nach der Renovierung beschaffen sind und aussehen. Gibt es zu allen Bahnsteigen oder nur zu bestimmten Bahnsteigen Aufzüge sowie auf- und abfahrende Rolltreppen? Gibt es dort endlich Wagenstandsanzeiger sowie gut lesbare Anzeigen der Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge? Sind dort endlich gut verständliche Durchsagen in Polnisch und in Englisch möglich? - Außerdem erscheinen mir die in den gezeigten Artikeln zu sehenden Aufzüge sehr schmal, so dass ich mich frage, ob dort auch breitere Rollstühle reinpassen.

            Ich würde mich freuen, wenn Forum-Teilnehmer, die derzeit in oder nahe Danzig wohnen (es sollen nicht wenige sein), zu diesen offenen Fragen von mir gelegentlich antworten würden.

            Mit den vorstehenden Informationen beende ich gleichzeitig meine Aktivität in diesem Thema.

            Alles Gute wünscht den Lesern mit besten Grüßen
            Ulrich

            Kommentar

            • Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8554

              #66
              AW: Danziger Hauptbahnhof - Upgrade fast beendet, Wiedereröffnung am 31.07.2023

              Doch noch diese Ergänzung zu meinem Kommentar in #65:

              Außerdem fände ich es dankbar freundschaftlich, wenn bei nach Deutschland ohne Umstieg in Polen durchfahrenden Zügen die Durchsageinformationen dazu in der Bahnhofshalle und auf den betr. Bahnsteigen auch in Deutsch erfolgen würden. KI macht es sicher gut möglich.
              Und ferner interessiert mich, ob und ggf. in welchem Umfang und in welcher Ausstattung die Ruhebereiche (Sitzbänke) auf den Bahnsteigen erneuert wurden.

              Zu alledem geben leider auch die frisch aktualisierten unterschiedlichen Wikipedia-Seiten zu diesem Bahnhof in Polnisch, Deutsch und Englisch keine befriedigende Auskunft. Lediglich in der betr. englischen Wikipedia-Seite heißt es, deutsch übersetzt, zu den Bahnsteigen wie folgt (Zitat):
              "Im Rahmen der Rekonstruktion der Eisenbahninfrastruktur plant die PKP PLK die Instandsetzung der Fernbahnsteige 1 und 2 sowie der Tunnel, die Erneuerung der Beleuchtung (unter Beibehaltung der historischen Formen) und die Installation von Fahrgastinformationssystemen, Aufzügen und Rolltreppen."
              Das führt zu weiteren offenen Fragen.

              Ulrich

              Kommentar

              • Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8554

                #67
                AW: Danziger Hauptbahnhof - Nach Upgrade und Wiedereröffnung am 31.08.2023

                Es geht jetzt um die Einrichtung der Einkaufsmöglichkeiten und um die Gastronomie im renovierten Hauptbahnhof.

                Hier als Link der Artikel dazu von trojmiasto.pl vom 27.10.2023:

                https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...e-n183228.html (polnisch),
                https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch; das hier gezeigte Video funktioniert nur im polnischen Original, es wurde aber auch schon in einem früheren Beitrag gezeigt).

                Ulrich

                Kommentar

                • Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8554

                  #68
                  AW: Danziger Hauptbahnhof - Nach Upgrade und Wiedereröffnung am 31.08.2023

                  Hallo,

                  war von den hier Lesenden schon jemand im frisch neu renovierten Danziger Hauptbahnhof und hat dort in einer Ecke eine eiserne Wendeltreppe entdeckt, die nirgendwohin führt? Wenn ja, hat derjenige eine Erklärung dafür?

                  Neugierig auf eine Antwort grüßt
                  Ulrich

                  Kommentar

                  • Rüdiger S.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.01.2012
                    • 642

                    #69
                    AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

                    Guten Abend Ulrich,

                    ich war zwar noch nicht vor Ort im neu gestalteten Bahnhof (leider), aber Deine Frage hat mich trotzdem sehr interessiert.

                    Ich hatte da so eine Ahnung, warum so etwas gemacht wurde, aber wissen tat ich es nicht. Mit den richtigen Begriffen auf Polnisch das Internet befragen bringt einem die Lösung:

                    Die Treppe ist ein historisches Bauteil und führte einst nicht ins Nirwana, sondern auf den Uhrenturm. Heute wird die Treppe dort nicht mehr benötigt, sollte aber aufgrund ihres historischen Wertes erhalten bleiben. Da die angekündigte Gedenktafel wohl auf sich warten ließ, war die Wendeltreppe natürlich ein Gesprächsthema unter den Danzigern, und so gibt es auch die entsprechenden Erläuterungen im Internet.

                    Danke für den interessanten Hinweis. Die Wendeltreppe werde ich mir beim nächsten Danzigbesuch auf jeden Fall anschauen.

                    Beste Grüße
                    Rüdiger
                    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

                    Kommentar

                    • Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8554

                      #70
                      AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

                      Lieber Rüdiger,

                      meine Ahnung hat mich nicht getäuscht: Du hast, obwohl noch ohne Besuch des renovierten Danziger Hauptbahnhofs, mit Deiner bekannten Findigkeit die Erklärung für jene ins Nichts führende Wendeltreppe gefunden und Deinen Fund hier mitgeteilt. Dafür danke ich Dir anerkennend herzlich. Mit der von Dir angewandten Suchmethode arbeite ich auch viel.

                      Damit nun auch die anderen Leser hier eine Vorstellung von jener jetzt nutzlosen Wendeltreppe im Danziger Hauptbahnhof erhalten, füge ich erst 3 Fotos dieses Unikums und anschließend den Artikel an, durch den ich auf diese Besonderheit aufmerksam wurde, jeweils verlinkt:

                      • 3 Fotos der betr. Wendeltreppe: ► https://trojmiasto-wyborcza-pl.trans...C-B.1-L.1.duzy (deutsch).

                      • Trojmiasto.pl-Artikel vom 24.11.2023:
                      https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...r-n184107.html (polnisch; Video finktioniert nur hier),
                      https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

                      Viele Grüße
                      Ulrich

                      Kommentar

                      • Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

                        #71
                        AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

                        Schönen guten Abend,

                        vor fünf Wochen, als ich nach Berlin fuhr, war ich im so hochgelobten Danziger Hauptbahnhof.

                        Na ja, ich habe schon andere Bahnhöfe gesehen. Von außen klasse, innen zwar modernisiert, aber nach meinem Empfinden fehlt so ziemlich alles was ein bisschen Atmosphäre schafft. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass am Ende der Umgestaltungsarbeiten das Geld ausgegangen war oder dass man einfach nicht fertig wurde. Lausig kalt, zugig wie im Affenkäfig, von den permanenten Lautsprecheransagen dröhnten die Ohren ohne dass etwas verständlich war, fühlten sich meine Mitreisenden und ich ein wenig verloren in dem nichtssagenden Gebäude. Schwarze Sheriffs starrten gelangweilt vor sich hin. Ein bisschen auf Retro hergemacht das Ganze, die lustige ins Nichts führende Wendeltreppe am Treppenabgang zu den Unisex-Toiletten - ja, Danzig ist modern, Männlein und Weiblein gehen auf die gleichen nicht so sonderlich sauberen Toiletten -, das ganze wirkt nicht nur hochgradig provinziell, pardon, es ist auch hochgradig provinziell und nicht angemessen für eine Stadt wie Danzig.

                        Der Danziger Bahnhof vor zwanzig, dreißig Jahren, auch vor zehn Jahren war schon nichts Besonderes, aber dieser Bahnhof toppt das "Nichts Besondere".

                        Fotos habe ich vor 5 Wochen nicht gemacht, ich weiß selber nicht warum, aber wahrscheinlich war es das Nichtssagende das mich veranlasste, die Kamera eingepackt zu lassen.

                        Schöne Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

                        Kommentar

                        • Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8554

                          #72
                          AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

                          Hallo zusammen,

                          nach Wolfgangs niederschmetternder Kritik am "neuen" Danziger Hauptbahnhof (#71) will ich mit diesen Eindrücken, die ich 2014 in der damals getrennten Herrentoilette dieses Bahnhofs machte, ein wenig Heiterkeit in diese Leserunde bringen:
                          https://www.danzig.de/showthread.ph...ght=beobachtet.

                          Viele Grüße
                          Ulrich

                          Kommentar

                          • Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

                            #73
                            AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

                            Schönen guten Abend,
                            hallo Ulrich,

                            danke zu dem Link von 2014 mit den sagenhaften Fotos. Hätte ich die letzten Monat noch auf dem Hauptbahnhof gesehen, ich glaube, meine Kritik wäre ein bisschen anders ausgefallen.

                            Aber ich sehe meinen Bericht nicht als "niederschmetternd" sondern eher als enttäuschend, vielleicht auch etwas deprimierend. Ich sage es so: Wer durch den Bahnhof mit offenen Augen und Sinnen läuft, wundert sich zuerst - und dann wundert man sich über gar nichts mehr. Von außen ist das ja ein Palast der zu Phantasien anregt, der Vorstellungen vom Inneren aufkommen lässt. Und dann, wenn Du drinnen bist: Triste gestrige Bahnhofsatmosphäre, bähhh, enttäuschend.

                            Gut, ich weiß, dass dies nur meine Empfindungen sind (und die meiner Reisegruppe von vor 5 Wochen), dass Andere den Bahnhof sehr wohlwollend würdigen. Ja, die Aufzüge runter zu den WCs sind gut, ich glaube, auch zu den Unterführungen zu den Bahnsteigen gibt es welche, aber was ist sonst positiv anzumerken? Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge...

                            Schöne Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

                            Kommentar

                            • Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8554

                              #74
                              AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade - Geschichte seines Turms

                              Hallo zusammen,

                              diesem Thema füge ich noch den nachfolgend verlinkt gezeigten historia.trojmiasto.pl-Artikel vom 21. Juni 2020 an mit dem deutsch übersetzten Titel "Die Geschichte des Turms des Hauptbahnhofs in Danzig":

                              https://historia-trojmiasto-pl.trans..._x_tr_pto=wapp (deutsch).

                              Dieser Artikel enthält interessante Informationen, die mir und sicher auch anderen im Forum bisher nicht bekannt waren.

                              Viele Grüße
                              Ulrich

                              Kommentar

                              • Ryan1980
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.09.2017
                                • 49

                                #75
                                AW: Danziger Hauptbahnhof vor Upgrade

                                Zu Ulrich's Artikel in #74:

                                Im Artikel heisst es "Unterdessen wurde Anfang der 1960er-Jahre ernsthaft darüber nachgedacht, den Neorenaissance-Komplex abzureißen und ihn durch einen modernistischen Bau zu ersetzen. Glücklicherweise blieb die umstrittene Vision nur auf dem Papier, was unter anderem daran lag, Mangel an ausreichenden Mitteln."

                                Diesem Kommentar kann ich nur kommentarlos Zustimmen!

                                Wolfgang's Kommentaren zum renovierten Bahnhof kann ich zum Teil gut zustimmen.
                                Ich finde es toll, dass der Bahnhof saniert wurde und die Fenster in der Bahnhoffshalle freigelegt und saniert wurden. Irgendwie wirkt der Bahnhoff innen wie etwas was ich Berlin finden könnte, was wohl im Stil der Preussischen Bahn auch nicht unbedingt fehl am Platz ist.
                                Aber der Bahnhoft wirkt, als hätte man sich keine Gedanken gemacht, wie der Bahnhof genutzt werden soll. Mit der Unterführung zu den Bahnsteigen geht man von der Eingangstür in der Haupthalle in gerader Linie zu den Treppen um zur Unterführung im Untergeschoss zu gelangen. Die Halle wirkt dadurch ungenutzt und irgendwie zwecklos. Als wir im Herbst 2023 da waren, da war der Kooridor neben der Halle noch nicht ganz fertig. Da befanden sich paar grössere Räume die allerdings Leer waren und ich weiss nicht wozu sie letztendlich genutzt werden sollen. Vielleicht wird sich das beim Besuch im November 2024 von etwas anderer Seite zeigen. Bleibt abzuwarten.

                                Ich freue mich, dass das Gebäude so umfangvoll saniert wurde nur wirkt es als sein die Sanierung und die Konzeptplannung des Bahnhofs von zwei Gruppen Menschen durchgeführt wurden, die nie ein Wort mit einander gesprochen haben, geschweige denn gemeinsam am Projekt Bahnhof gearbeitet haben.

                                Ich habe tatsächlich auch keine Fotos 2023 vom Bahnhof gemacht. Ich versuche dass mal 2024 nach zu hollen und hier dann zu zeigen.

                                Liebe Grüße,
                                Marek

                                Kommentar

                                L