Danzig oder Gdansk?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Christkind
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 1568

AW: Danzig oder Gdansk?

Ja, das wäre natürlich interessant zu erfahren, wie Angestellte in so einer Situation damit umgehen, wenn jemand sich nicht verständlich machen kann. Zumindest bin ich mir sicher, dass kein Apotheker in Deutschland erlaubt, dass seine Angestellten seine Kunden in so einem Ton bedienen.Egal, um wen es sich handelt.
    Aber weißt du, Ulrich,ob jemand solche speziellen Fragen hat, der nur als Urlauber da ist? Da genügt doch oft der Name des Medikaments.Hier in Salzgitter leben ganz viele Menschen, die perfekt die polnische Sprache beherrschen. Nicht in der VHS gelernt !
    Aber wirklich- ich habe mir vorgenommen,mich nur noch ein paar Tage darüber zu ärgern, und dann einfach abhaken. Dem Reiseunternehmen möchte ich es noch mitteilen, und auch einen Brief an die Apotheke schreiben.
    Vielleicht hilft es....
    Natürlich hat es auch etwas mit meiner Lebensgeschichte zu tun, Ulrich.
    Wenn ich in Frankreich"schief" angesehen werde, so wie Roman schrieb,ich weiß nicht, ob es mich berühren würde. Aber in Polen liegt meine Heimat, da sind die Menschen meiner Generation wie liebe Verwandte, jedes alte Mütterchen könnte die gleichen Gene haben wie ich.Ich betrachte sie mit besonderem Interesse, wie sie in der Kirche beten und singen, wie sie miteinander plachandern, ob sie still vor sich hergehen oder laut palavern, alles ist mir wichtig.Auch, wie sie mit mir umgehen.
    Und nun- nicht mehr ärgern....
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Kommentar

• Eva Altstaedt +13.12.2018
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 89

Liebe Forumer, zu diesem Thema hatte ich vor zwei Jahren auch einiges, aber positives erlebt. Einmal, es war in Zoppot in der Seestraße, fragten wir einen jungen Mann: " Do you speak english?" Die Antwort war: Nee, aber Deutsch, aber ich bin ein Pole, was wollt Ihr denn wissen? , dann haben wir alle gelacht, so geht es auch. Ein anderes mal habe ich am Bahnhof in Zoppot eine Fahrkarte nach Danzig gelöst (eine Bekannte, die polnisch kann, hatte es mir auf einen Zettel geschrieben, den gab ich dem Beamten und er gab mir die Fahrkarte, ich wollte höflich sein und sagte auf polnisch, so gut ich konnte, auf Wiedersehn, er antwortete lächelnd in Deutsch. Es gibt eben überall sone und solche.
      Liebe Grüße von der alt und klapprig gewordenen Zoppoter Eva.

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Liebe Forumer, vor allem diejenigen, die Polen besuchen und keine Polnischkenntnisse haben.

Im laufenden Thema "Danzig oder Gdansk?" wurden auch die Probleme aufgezeigt, die bei einem Besuch im polnischen Danzig oder anderswo in Polen auftreten können, wenn man als deutscher Besucher kein Polnisch kann. Diese Probleme können im Zeitalter der Digitalisierung für Smartphone-Besitzer durch spezielle Apps gelöst werden: Man spricht den deutschen Text ins Smartphone-Mikrofon - und zeitgleich erscheint schriftlich oder verbal die entsprechende polnische Übersetzung. Dies dazu hier vorab nur kurz. Näheres dazu starte ich im neuen Thema "Übersetzung Deutsch <-> Polnisch per Smartphone" im Unterforum "Reiseberichte und Tipps".

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• StampCollector
          Forum-Teilnehmer
          • 19.01.2014
          • 924

Hallo,
          ich möchte gerne an dieser Stelle auch einmal eine Lanze für den Ferienort Kołobrzeg brechen.
          Ein guter Bekannter hat dort mit seiner Frau Urlaub gemacht.
          Den habe ich natürlich etwas ausgefragt und er hat dort keine negativen Erfahrungen gemacht.
          Kołobrzeg lebt auch von Touristen aus Skandinavien, Tschechien und Deutschland.
          Am Bahnhof sind auch manchmal Vermieter, die freie Zimmer auf deutsch anbieten...

Prinzipiell kann das auch bei uns vorkommen, daß Fremde schlecht behandelt werden.
          Es gibt überall Menschen, die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind und das dann woanders ablassen.

SC

Kommentar

• Langfuhr43
            Forum-Teilnehmer
            • 05.01.2012
            • 567

Hallo, liebe Eva, ich freue mich, dass du mal wieder etwas geschrieben hast.
            Unser letztes kleines Danzigertreffen vor einer Woche bei Ingrid und Käte, Margrit, Hannelore, Du und ich war doch wieder sehr gemütlich. Wir tauschten unsere Erinnerungen von unsere Danzigreise vor zwei Jahren aus.
            Im Juni warst Du bei unserem Danziger Treffen in Soest auch dabei.
            Das wollen wir auch beibehalten und Du bist i m m e r dabei.
            Viele liebe Grüße sendet Dir Gisela
            Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

un muss ich auch noch etwas zum Thema dazusteuern. Ich war 4 X in Danzig, immer im Hotel Muzyka und wurde immer freundlich und hoeflich behandelt. Ich spreche kaum polnisch ausser ein par Worten die man in der Zwischenzeit gelernt hat und deutsch war die Sprache mit der ich ohne Schwierigkeiten immer verstanden wurde. Bin Einkaufen gegangen, zur Messe gegangen, verloren gegangen zwischen Zoppot und Hauptbahnhof und habe sogar mit einem alten Muetterchen geplaudert, die an der Strassenbahnhaltestelle, neben mir auf der Bank sass und auf die Bahn wartete. Sie fragte mich ob meine langen Zoepfe echt waren und sie 'durfte' sogar an ihnen ziehen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• mottlau1
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1720

Hallo,

also ich finde das hat was mit sehr schlechtem Benehmen dieser Apothekerin zu tun. -Allerdings ist diese speziell kein gutes Beispiel für den Tourismus.
                Wenn mir das passieren würde wie Christa würde ich auf diese Creme verzichten indem ich sie auf den Tresen zurücklegen würde.-
                Selbst wenn man eine Sprache nicht kann sollte man als Verkäuferin immer daran denken , daß solche Dinge den Ort/Stadt wo sich viele Touristen aufhalten den Ruf schädigt. Solch ein Benehmen zeugt von einer gewissen Dummheit . Ich spreche zwar kein fließendes Französisch aber wenn in unsere Bank Franzosen mit einem Anliegen wie z.B. Geldumtausch oder Reiseschecks kamen, hätte ich persönlich immer versucht dem Kunden zu helfen, entweder dann mit Englisch .
                Wenn man im Ausland ist u. man wird höflich bedient (nicht abgefertigt ! ) dann trägt das auch zur Völkerverständigung bei.
                Aber mir ist es auch schon in den 80er Jahren in Danzig passiert, daß ich nicht freundlich bedient wurde. - Dann sagte ich auf polnisch kurz: Sie arbeiten wohl nicht gerne, das merkt man und ging.

Jutta
                Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
                (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Bartels
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.07.2012
                  • 3448

Hallo,

zur Ausgangsfrage: 1979 war alles erlaubt, bis auf "Warschau", das was Warszawa oder (engl.) Warsaw.
                  Beste Grüsse
                  Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                  Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                  Familie Zoll, Bohnsack;
                  Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                  Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Hallo Jutta, im Oktober bin ich wieder in Kolberg, dann gehe ich eventuell wieder in die Apotheke und frage nach bursztynowa. Dann werde ich sehen, ob ich so bedient werde, wie alle Kunden bedient werden sollten. Wenn nicht,bin ich darauf vorbereitet.
                    Schöne Grüße,Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

L