Danzig oder Gdansk?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

Danzig oder Gdansk?

Hallo,guten Morgen.
    Bei meinen besuchen in Gdansk-Danzig,verwende ich Oft den Namen Danzig und bin damit immer gut gefahren,es gab nie Probleme mit Danzigern,auch nicht mit Jüngeren die in Gdansk geboren wurden.Anders sieht es in anderen Städten in Polen aus,dort ist es doch Besser den polnischen Namen dieser Stadt zu benutzen zb.Breslau-Wroclaw.
    Viele Grüsse
    Roman
  • StampCollector
    Forum-Teilnehmer
    • 19.01.2014
    • 924

AW: Danzig oder Gdansk?

Hallo,

irgendwie sollte man den ganzen Ballast der Geschichte nach circa drei Generationen auch einmal ablassen.
    Ich persönlich bin der Meinung, daß man als Deutscher auch ruhig Danzig zu dieser nun polnischen Stadt Gdansk sagen kann, ohne gleich in eine revanchistische Ecke gedrängt zu werden.
    Wir sagen ja auch Prag (tschechisch: Praha).
    Niederländer nennen Köln Keulen, weil es für sie so besser über die Zunge geht...

SC

Kommentar

• Pitka
      Forum-Teilnehmer
      • 03.01.2011
      • 248

Hallo,
      es ist bei mir so, dass mir die "alten deutschen" Namen einfach geläufiger sind und ich sie deshalb benutze. Wenn mir jemand Tiegenhof oder Gilgenburg nennt, kann ich es sofort verorten, als wenn es Nowy Dwór Gdański oder Dąbrówno genannt wird. Und das hat bei mir überhaupt nichts damit zu tun, dass ich die polnischen Bezeichnungen nicht akzeptiere, obwohl ich die deutschen Ortsnamen ja auch gar nicht live erlebt habe.
      Trotzdem würde ich, wenn ich mich in Polen befände, auch aus Achtung vor dem Land, versuchen, die polnischen Ortsnamen zu verwenden.
      Das würde ich aber in jedem anderen Land auch so machen.

LG Pitka
      Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8547

Hallo Pitka,

diese begrüßenswerte Einstellung von Dir sollte von möglichst vielen praktiziert werden. Ich gehöre dazu.

Viele Grüße
        Ulrich

Kommentar

• Christkind
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 1568

Wann wird wohl diese ewige Diskussion Danzig... oder doch lieber Gdansk ... aufhören!
          Jeder, der hier liest, kann mit beiden Namen etwas anfangen, aber es muss weiter diskutiert werden?
          Nur, um vielleicht denen einen Gefallen zu tun, die gern alles Deutsche austilgen möchten,weil ja "Danzig schon immer polnisch" war? Ich zeige keine Achtung vor einem Land. Ich zeige nur Achtung vor den Menschen, die mir freundlich und wohlgesonnen auch in ihrem eigenen Land entgegen kommen,die höflich und nett zu mir sind,die mir zu helfen versuchen, wenn ich wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht weiterkomme.Genau so, wie ich es auch tue, wenn sie sich in meinem Land aufhalten.
          Ich war gerade zwei Wochen in Kolberg.( Deutscher Name).
          Genau das Gegenteil von dem, was man allgemein unter höflicher Bedienung versteht, ist mir in der Apotheke "Verano" in Kolberg widerfahren.Weil ich deutsch gesprochen habe.
          Es ist bloß gut, dass ich diese Frau als Ausnahme ansehe,sonst würde ich mir wohl besser andere Reiseziele aussuchen.Ich glaube, so etwas passiert einem in keinem anderen Land.
          Schöne Grüße, Christa
          Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
          (M. Gandhi)

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8547

Liebe Christa,

dieses Forum ist schließlich ein Diskussionsforum, und deshalb ist es durchaus angebracht, über die hier angeschnittene Frage zu diskutieren, auch wenn es ein Wiederholungsfall ist.

Ich würde es begrüßen, wenn Du Deine ungute Erfahrung in der Kolberger Apotheke "Verano" näher erläutern würdest, damit wir uns ein genaueres Bild von dem von Dir dort Erlebten machen können. - Danke!

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2008
              • 882

Ich benutze die alten deutschen Namen, weil sie ein Stück meines Lebens sind. In Allenstein bin ich geboren und nicht in Olstyn, in Danzig bin ich zur Volkschule gegangen und nicht in Gdansk. Damit muß sich mein Gegenüber, ob Pole oder auch nicht, abfinden. Meine Erinnerungen an diese und andere Orte aus der ost- und westpreußischen Ecke sind deutsche Erinnerungen. Sie leben in mir fort und können nicht plötzlich anders heißen, dann gehören sie nicht mehr zu mir. Sind wir doch so stolz und ehrlich und stehen zu unserer Vergangenheit, nächtliche Grüße von Ada
              Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8547

Liebe Ada,

Du verstehst mich hier u.U. falsch, wenn Du meinst, ich würde die alten deutschen Ortsnamen unserer gemeinsamen Heimat verleugnen. Ich empfinde und benutze sie ebenso selbstverständlich weiter wie Du. Doch wenn ich nach Polen fahre, auch wenn es jetzt unsere frühere Heimat ist, benutze ich dort möglichst die dort jetzt amtlichen Ortsnamen (siehe dazu #3). Dies erleichtert auch die Orientierung, da nicht erwartet werden kann, dass dort jedermann die deutschen Ortsnamen kennt.

Mit gleichfalls nächtlichen Grüßen
                Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8547

Nachtrag zu #8:

Gleiches gilt bei Danzig-Besuchen auch und besonders für Straßennamen.

Kommentar

• Christkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 1568

Guten Morgen, Ulrich.
                    In die Apotheke ging ich, weil ich mir immer gern aus Polen eine Bernsteinsalbe mitbringe.Ich hielt der Angestellten eine fast leere Tube hin und fragte gleichzeitig, ob sie auch das Bernsteinöl da hat. Sie verstand nicht, was ich meinte.Oel versuchte ich noch irgendwie auszudrücken. Nein, sie verstand nicht. Dann ging sie, die Bernsteinsalbe zu holen und schimpfte zu ihren Kollegen hin, dann auf dem Rückweg zu mir schimpfte sie gebrochen auf Deutsch:Wenn die Deutschen nach Polen kommen, sollen sie Polnisch lernen. Hier ist Polen und hier wird Polnisch gesprochen.Ich war ganz verdutzt und versuchte ihr zu erklären, dass ich eine stara matka bin und nicht mehr lernen kann.Sie schimpfte weiter. Ich merkte ihren Widerwillen, mich zu bedienen. - Am Anfang der Promenade,gegenüber dem Hotel Baltyk, ist eine Apotheke, da steht über dem Namen groß:Hier sind deutsche Gäste willkommen. Zuerst fand ich das etwas eigenartig, als Werbung vielleicht... Aber nun weiß ich, warum das betont werden muss.Ich habe es fotografiert.
                    Die "Verano" Apotheke sollte schreiben: Wir bedienen nur Kunden in polnischer Sprache.
                    Ulrich, ein Land ändert sich mit seiner gewählten Regierung. Deswegen ist mir das Land egal, wenn es nicht mein Land ist.Aber wenn die Menschen sich in ihrem Verhalten verändern, das macht mich traurig. Und wütend.Da habe ich auch Angst davor. Ich wurde auf der Straße oft angesprochen, und als ich sagte, ich kann nicht Polnisch, dann ging man eben weiter, teils schweigend, teils mit einem freundlichen Wort. Das heißt doch für mich, dass keiner mir ansieht, ob ich Deutsche oder Polin bin.Warum bin ich dann auf einmal ein anderer Mensch, wenn ich in der Apotheke versuche, als Deutsche einzukaufen? Muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht Polnisch gelernt habe? Wegen dieser Maßregelung wollte ich mich dann wenigstens auf Polnisch mit "Auf Wiedersehen" verabschieden, mir fiel aber wegen der Aufregung nur auf Russisch ein:
                    "Do swidania".Ich denke, wenn die Frau hinter der Fensterscheibe es verstanden hätte, dann wäre sie wohl über den Tresen gesprungen.
                    Um die Sache nocht etwas positiv abzurunden: in Kolberg gibt es einen kleinen Laden mit Steinen.Die Besitzerin spricht kein Wort Deutsch. Aber die ist so nett, so hilfsbereit. Und ich gehe dort immer wieder gern rein und zufrieden raus.Diese Frau hat mir eine wunderschöne Korallenkette mit Ohrringen nach meinen Wünschen gemacht.Und wenn ich in den Laden reinkomme, strahlt sie mich an und ich strahle zurück.Wird das mit der Zeit eine Seltenheit in Polen werden?Regierungen können Minderheiten zu Mehrheiten anwachsen lassen.
                    Einen guten Tag allen, Christa
                    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                    (M. Gandhi)

Kommentar

• love danzig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2015
                      • 1494

Hallo Christa,
                      leider kann man die Geschichte, nicht drehen oder vergessen, auch wenn es Vielleicht manchmal doch das Leben angenehmer macht. Von 1979-1981 habe ich Öfters Urlaub in Reims-Frankreich gemacht, dort wohnte ein Onkel-mütterlicher Seits,er legte mir Nah,das ich besser in der Öffentlichkeit Englisch spreche.Ich habe ihn verstanden.
                      Deutsche und Engländer bringen viel Geld in die Kassen anderer Länder,sind aber nicht immer die beliebtesten.
                      Gruß Roman

Kommentar

• Peter von Groddeck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.02.2008
                        • 1517

Hallo,
                        vor mehreren Jahren hatte ich bei einer Veranstaltung den polnischen Botschafter getroffen und ihn nach Danzig/Gda[FONT=Calibri]ń[/FONT]sk gefragt. Er antwortete, dass er keine Probleme mit Dnzig habe, solange man auch weiß, dass es Gda[FONT=Calibri]ń[/FONT]sk heißt. Wenn man deutsch spricht sollte man Danzig sagen, wenn man polnisch oder englisch spricht sollte man Gda[FONT=Calibri]ń[/FONT]sk sage. Man hält es doch auch mit Mailand/Milano, Lissabon/Lisboa oder Warschau/Warszawa so.
                        Gruß Peter
                        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Wie Recht Du hast Peter, ich koennte mir nicht vorstellen dass ich Neu York sagen wuerde. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Ulrich 31
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.11.2011
                            • 8547

Guten Tag, Christa.

Danke für Deine ausführliche Schilderung der für Dich ärgerlichen Situation in der Kolberger "Verano" Apotheke. Dazu gibt es viel zu sagen, mir fehlt aber jetzt die Zeit dafür. Deshalb dies nur kurz:
                            Das Verhalten der Apothekerin in jener Apotheke ist sicher ein ganz persönliches und unabhängig von der jeweiligen Regierung ihres Landes. Vielleicht sind besonders unangenehme, evtl. traumatische Erlebnisse ihrer Familie während der Zeit der deutschen Besetzung in der früheren Heimat der Grund für dieses Verhalten, das, wie Du selbst schreibst, zum Glück in Kolberg nicht verbreitet ist. Beim nächsten Besuch dieser Stadt weißt Du ja, in welcher anderen Apotheke Du anders bedient wirst.

Sicher ist es stets nützlich, sich zum Besuch im Ausland zumindest minimale Kenntnisse der jeweiligen Landessprache anzueignen. Nach meiner Erfahrung genügen in Polen oft schon einfache polnische Redewendungen zur Begrüßung etc. für eine erfreute Resonanz. Und Englisch hilft in fast jedem Fall gut weiter; doch ich weiß, dass Du wegen Deiner Vita damit Probleme hast.

In der Hoffnung, dass Dein negatives Erlebnis in Kolberg dort und anderswo ein Einzelfall bleibt, grüßt Dich und alle hier Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8547

Hallo Christa,

mir fällt zu #10 noch folgende Frage ein:

Wie würde wohl eine deutsche Apothekerin in einer Apotheke in Salzgitter reagieren, wenn eine polnische Kundin ohne Deutschkenntnisse sie auf Polnisch nach einer bestimmten Salbenzubereitung von Dexpanthenol fragen würde?

Viele Grüße
                              Ulrich

Kommentar

L