Fotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

AW: Fotos

Auch von mir ganz herzlichen Dank. Übrigens, Magdalena, hat mich beim letzten Danzigtrip Zwarras "Benek Korda" lektüremäßig begleitet. Nochmal ein Dankeschön für den Tipp.

Kommentar

• Mariolla
      Forum-Teilnehmer
      • 20.07.2008
      • 336

Hallo Rüdiger,
      vielen Dank auch für diesen Link, oh, da wäre ich auch gerne herunter gestiegen und hätte mich umgesehen.
      Da ich ja nun immer sehr, sehr neugierig bin, stellt sich mir die Frage -- was ist ausser dem Leichnam noch im Sarg? Es sieht aus wie Stoffreste oder? Sehr, sehr spannend und ich vermute mal, als normal Sterblicher kommt man da nicht als Besucher in die Krypta.

Hallo Magdalena,
      vielen lieben Dank für die Übersetzung, nicht nur Beate hat geseufzt.... und gegrübelt, was da nun im Video gesprochen wird.

Viele Grüße Mariolla alias Marion
      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
      es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      Slaw.Sprichwort

Kommentar

• magdzia
        Forum-Teilnehmer
        • 06.12.2009
        • 464

Hallo Beate,

es bereitet mir Freude. Wenn ich schon den Vorteil habe, die Sprache zu beherrschen, warum sollte ich es nicht mit anderen Teilen, vor allem wenn sie daran interessiert sind. Im Leben hätte ich aber nicht gedacht, dass meine Polnischkenntnisse hier in Deutschland jemals gefragt werden.
        Scheinbar war ich bis jetzt in den falschen Foren.

@Rüdiger

Rüdiger, es freut mich, dass dir mein Tipp gefallen hat.
        Im nachhinein ärgere ich mich sehr, dass ich „Benek Korda“ nicht besucht habe. Vielleicht ist es nächstes Jahr noch nicht zu spät. Es gibt kaum noch Menschen, deren Erinnerungen an Danzig so weit zurückgehen.

@Mariolla

Marion, die Kirche kann man nach Voranmeldung besichtigen. Wer weiß, vielleicht ist auch eine Besichtigung der Krypta möglich. Meine Neugier wurde auch geweckt.
        Auf dem Geländer der Kirche soll noch eine Gruft der Familie Klawitter sein.

Viele Grüße
        Magdalena

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Aber, liebe zukünftige Kryptabesucherinnen, für Hl. Leichnam keine hochhackigen Pumps anziehen. Der Abstieg ist eng, steil und im Zweifel nicht so gut belichtet wie hier:

Der freundliche Kirchenmann bei meiner (zufälligen) Besichtigung räumte zwar mit einladender Geste die Bretter weg. Aber da ich damals noch nicht wusste, was mich erwartete und nur ein enges dunkles steiles Loch sah, verzichtete ich auf einen Abstieg.

Vlt. für Mariolla noch der Hinweis, dass die "Füllung" im Sarg der Mumie nach Magdalenas Übersetzung Holzspäne sein müssten.

Die Grabstätte der Familie Klawitter ist erhalten:

Sie liegt kurz hinter dem Friedhof der nicht mehr existierenden Friedhöfe,

der seinerseits an das Kirchengrundstück anschließt. Früher war das der alte Hl.-Leichnam-Friedhof. Das Ganze ist sozusagen drei Schritte vom Hbf. entfernt und man kann es leicht mit einer Besichtigung des Hagelsberges verbinden, zu dem der Weg hinter der Kirche hinauf führt.

Kommentar

• magdzia
            Forum-Teilnehmer
            • 06.12.2009
            • 464

Alle Achtung Rüdiger! Du kennst dich in Danzig besser aus als manch einer der dort wohnt.

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Hallo Magdalena,
              auch ich bedanke mich herzlich für die Übersetzung. Bei meinem Besuch dieser Kirche wusste ich von der Krypta nichts. Neu war für mich auch, dass aus unserer Familie in der Krypta ein Sarg ist. Nun habe ich noch einen Grund bald mal wieder nach Danzig zu fahren.
              Herzliche Grüße Peter
              Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Mariolla
                Forum-Teilnehmer
                • 20.07.2008
                • 336

Hallo Rüdiger,

für mich sah es auf den ersten Blick wie Stofffetzen aus. So wie zerfallener Stoff, so kann man sich täuschen.
                Jedenfalls finde ich es sehr, sehr aufregend und spannend. Überhaupt haben Krypten, Verliese und Friedhöfe mit alten Grabsteinen etwas mystisches an sich und erzeugen bei mir Gänsehaut.

Liebe Grüße Mariolla alias Marion
                Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Nun, Mariolla, ich konnte das Füllzeugs in dem Sarg eigentlich überhaupt nicht einordnen. Vielleicht trugen die Holzspäne ja aber irgendwie zur natürlichen Mumifizierung des Herrn Pastors mit bei. Der Blick in die dunkle Krypta war übrigens weniger mystisch, eher nur gänsehautig

Kommentar

• magdzia
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.12.2009
                    • 464

Hier kann man sich schlau machen über die Mumifizierung in Europa, auch warum Holzspänen dem Sarg beigegeben wurden.

Angenehme Träume wünscht
                    Magdalena

Kommentar

• Lippky
                      Forum-Teilnehmer
                      • 31.01.2010
                      • 5

Hallo und guten Tag Mariolla,

eben lese ich, dass Ihre Mutter 1934 in der Heilig Leichnamkirche getauft wurde. Mein Urgroßvater Franz Lippky war dort einst Pfarrer. Leider hat sich durch den Krieg kein handschriftliches Zeugnis von ihm erhalten (Unterschrift oder ähnlich). Darum meine Anfrage an Sie: Ist die Taufe vielleicht seinerzeit von Franz Lippky vorgenommen worden, so dass man vom Taufeintrag/ Taufschein eine Kopie mit der Unterschrift des Pfarrers haben könnte?

Die wagt zu fragen verbunden mit herzlichen Grüßen
                      Michael Lippky

Kommentar

• Mariolla
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.07.2008
                        • 336

Hallo Michael,
                        da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich besitze den Eintrag im Familienstammbuch, mit Eintrag der Konfession und der Kirche, in der meine Mutter getauft wurde - ohne Unterschrift v. Pfarrer.
                        Eigentlich müssten doch noch die Kirchenbücher aus der Kirche Heilig.Leichnam vorhanden sein, ich muss mal googeln.
                        Viele Grüße Mariolla alias Marion
                        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Gdansk für Ersthinfahrer: So also sieht die Stadt aus. Und zuerst kommt Danzig, dann der Rest der Welt

Unter "Przejazd rowewrowy 2010" für mich ein Kulturschock. Hielt ich bislang alle Polen für absolute Autonarren, sieht man hier wie ganze Volksmassen sich als Radfahrer mal die Straße zurückerobern.
                          Warum wird mir das heutige Gdansk nur immer sympathischer ?

Und unter Arena Gdansk kann man verfolgen wie diese neue Sehenswürdigkeit der Stadt wächst und wächst und (hoffentlich) gedeiht.

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Danke, Rüdiger, macht Spaß, die Bilder zu begucken!

Ach, übrigens, bist du mal durch Danzig geradelt? Mach mal! Bekommst du den nächsten Kulturschock: sind zum großen Teil Kamikaze- Radler..
                            Es ist fast überall ein Radnetz verfügbar, wo kein Radweg existiert, "teilt" man sich den Bürgersteig. Gebremst wird selten, höchstens geklingelt, eine Ampel kann auch mal "rosa" sein...darf man alles nicht so eng sehen.
                            Habe im Sommer mal fünf Tage die Stadt so (per Rad) kennengelernt.
                            Faszinierend: es passiert selten mal etwas, ich hab in den paar Tagen keinen Unfall beobachtet, fiel aber auf, weil ich diejenige war, die an roten Ampeln anhielt, glaubte, Fußgänger hätten Vorrang an Zebrastreifen...

(O-Ton einer Diskussion, al ich mal wieder zurück blieb:
                            "Beate, wo bleibst du denn?"
                            "Die Ampel war rot!"
                            "Ja, und?"
                            "Sie war ROT!"
                            "Ja, aber es kommt doch gar kein Auto!")
                            ?! Aha! Ich lerne zu...

War trotz der gewöhnungsbedürftigen Fahrweise großartig, die Jungen und Mädel beherrschen nämlich ihr Fahrgerät!
                            (mein Sitz im Sattel ist auf dem Pferd besser...)

Schöne Grüße und gute Nacht! Beate
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Achja, Beate, der Kamikaze-Radelei der jungen Leute kann man auch bei uns hier kaum noch entgehen. Allerdings hier meist auf dem Bürgersteig. Ich denk mal, dass ist eine Form von Stressbewältgung unserer europäischen "Generationen Praktikum". Und passieren passiert tatsächlich nichts, wenn man nicht als Fußgänger anfängt hysterische Ausweichbewegungen zu machen.

Für, so Gott will, das nächste Mal in Danzig hast du mich jetzt übrigens auf den Gedanken gebracht, ob es da an den Bahnhöfen in und umzu (Tczew, Malbork), nicht auch Mietfahrräder gibt, wie vielfach bei uns. Mal sehen.....Fahrradfahren ist ja so gesund

Kommentar

• Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

Und außerdem ist ja alles hübsch flach, das hab sogar ich bewältigt (Danzig entlang der Küste bis Gdingen), und ich hab zuletzt vor ziemlich genau 18 Jahren geradelt...

Schöne Grüße Beate
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L