Fotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mariolla
    Forum-Teilnehmer
    • 20.07.2008
    • 336

AW: Fotos

Hallo Rüdiger,
    ich bin etwas platt.
    Felsenfest war ich der Meinung, die Kirche Heiliger Leichnam existiert nicht mehr bzw. wurde im 2. WK komplett zerstört. Im Juli bin ich noch mit Regina den Horst-Hoffmann-Wall (3.Maja) von Neugarten (Nowe Ogrody) bis Höhe Bahnhof gelaufen. Schade, wenn ich das gewusst hätte . Mir ist aber so, als wenn ich das irgendwo mit der Zerstörung gelesen habe.

@ alle, wer kann denn zur Kirchengeschichte etwas mehr erzählen?

Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Hallo,

Insel2008 - nach jahrelanger Pause war ich eben in diesem Jahr das 2. Mal in Danzig. Airberlin hatte im Mai die Direktflüge von Berlin aus aufgenommen und stellt sie nun zum Winterflugplan wieder ein. Nur 50 Minuten Flugzeit - vorbei, vorbei. "Aufschluchz".

Und, Mariolla, im Mai habe ich Fotos vom Inneren der Hl. Leichnams- Kirche gemacht, du findest sie im unteren Albumteil:

Vlt. verwechselst du Hl. Leichnam mit St. Salvator ? Dort ist wohl tatsächlich nur noch ein Stumpf übrig. Soweit ich sehe sind sämtliche anderen Kirchen im Innenstadtbereich zwar in der Regel zerstört, aber wieder aufgebaut worden. Unzerstört waren Hl. Leichnam und St. Nikolai und ich glaube noch eine dritte Kirche, die mir gerade nicht einfällt.

Falls die Baugeschichte interessiert könnte ich dazu Stichpunkte geben.

Ansonsten evtl. noch interessant eine Notiz aus dem Jahre 1927. Danach war seit 1916 Franz Lippky Pfarrer der evangelischen Gemeinde mit dem off. Namen "Zum heiligen Leichnam" und immerhin 8450 Gliedern.
      Sonst finde ich jetzt auf die Schnelle gerade nichts zur Geschichte.

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Hallo Rüdiger,
        es ist mir nicht gelugen, die Bilder zu öffnen. Was mache ich falsch?
        Mich interessiert es, weil an der Orgel, wie ich bei einem Besuch gesehen habe, unser Familienwappen angebracht ist. Wahrscheinlich hat einer meiner Vorfahren einen Teil der Orgel gestiftet.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Hallo Peter,
          bitte einfach auf die Bilder im Album doppelklicken, müsste gehen. Oben dann ggfs. "Herunterladen" benutzen. Hier vorsichtshalber die Direktlinks der beiden Orgelbilder:

Kommentar

• Mariolla
            Forum-Teilnehmer
            • 20.07.2008
            • 336

Guten Tag Rüdiger,
            vielen, vielen Dank für Deine Informationen und Fotos. Ja, die Baugeschichte der Kirche Hlg.Leichnam würde mich schon interessieren, da meine Mutti in dieser Kirche 1934 getauft wurde.
            Es ist eine sehr hübsche kleine Kirche mit Fachwerk verbunden. Die Deckenmalerei ist ja ein Traum, einfach herrlich Deine Aufnahmen anzusehen.

Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Peter von Groddeck
              Forum-Teilnehmer
              • 11.02.2008
              • 1517

Lieber Rüdiger,
              vielen Dank für Deine Mühe. Es klappt bei mir immer noch nicht. Nun bin ich kein großer Computerfreak. Aber für solche Fälle habe ich meinen Schwiegersohn. Den werde ich um Hilfe bitten.
              Gruß Peter

Kommentar

• Marc Malbork
                Forum-Teilnehmer
                • 23.02.2008
                • 1050

Hallo Marion & Peter,
                bei Bedarf schicke ich Bildchen auch per Email. Die Wappen sind wegen meines schwachen Blitzlichts aber leider eh nicht so richtig detailgenau zu erkennen.

Im Telegrammstil zur Baugeschichte (nach Dehio):

Erster Bau 15. Jh., zerstört 1577. Wiederaufbau 1578 - 1596. 1667 - 1688 von Barthel Ranisch erweitert unbd im Barockstil umgebaut. 1945 unzerstört.

Turm über dem Chor mit geschweifter Haube von 1694. Außen an der Südseite der Kirche Kanzel und breiter Altaranbau von 1707 für Gottesdienste im Freien. Im Inneren die Ausstattung aus dem 17. und 18. Jh. Von der Rokokoorgel mit zahlreichen Wappen von 1762/63 ist nach Ausplünderung 1945 nur die prächtige leere Fassade übrig geblieben. Großes Deckengemälde (das Gesetz des alten und neuen Bundes) von 1709.

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Hallo Rüdiger,
                  über eine E-Mail mit den Bildern würde ich mich sehr freuen. Für das Angebot schon mal herzlichen Dank.
                  Gruß Peter

Kommentar

• Peter von Groddeck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.02.2008
                    • 1517

Hallo Rüdiger,
                    es hat mit meinem Schwiegersohn geklappt. Ich habe die Bilder. Nochmals herzlichen Dank für Dein Angebot, dass ich nun nicht mehr benötige.
                    Gruß Peter

Kommentar

• Marc Malbork
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.02.2008
                      • 1050

Im hier weiter oben verlinkten picasa-Album über den Hagelsberg amüsierte mich eben, dass die meisten Aufrufe nicht den Panoramafotos von Danzig sondern den Abknipsern der dortigen Kasemattenausstellungsfotos über Wehrmacht und Ju 88 gelten. Tjaja, die Geschichte...

...Die Geschichte Danzigs in der Freie-Stadt-Zeit anhand von Alltagsdingen - sie wird ein wenig lebendig in der hübschen kleinen Ausstellung des Historischen Museums im Rechtstädtischen Rathaus, von der ich (mit Dampfgeplauderuntertiteln) hier ein paar Bildchen zeige:

http://picasaweb.google.com/regideur...tischesRathaus#

Auf der offiziellen Museumsseite gibt es übrigens noch einen virtuellen Rundgang. Unter Begleitung von Donna Clara:

Kommentar

• Mariolla
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.07.2008
                        • 336

Hallo Rüdiger,
                        vielen herzlichen Dank für den kurzen Abriss der Baugeschichte zur Kirche Hl.Leichnam, es hat mich sehr
                        interessiert. Auch nochmals Dank für die Fotos, siehe PN.
                        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Gerne.

Bei alten Danziger Gebäuden kann man wg. Bildern den Marburger Index durchsehen (Suchen unter "Gdansk"):

http://www.bildindex.de/#|home

Und bei Kirchen findet man auf der jeweiligen Gemeindeseite im Internet oft Gallerien. Bei Hl. Leichnam zeigt der Bildindex aber gerade nicht den Orgelprospekt und die Deckengemälde, auf der Seite der heutigen Kirchgemeinde dort (übrigens wohl altkatholisch, nicht katholisch) habe ich zum Bau nichts entdeckt.

Abschließend nun insbesondere für Skelettliebhaber, Mumienfreunde und Grufties hier noch etwas ganz Untergrundiges aus Heilig Leichnam (aufs zweite Bild klicken !):

http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...ia-n35629.html

Kommentar

• Beate
                            Administratorin
                            • 11.02.2008
                            • 4836

Danke, Rüdiger,
                            was Kirchen doch für Überraschungen bergen...
                            Schade dass man nicht genau weiß, wovon gesprochen wird.....

Schöne Grüße Beate
                            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• magdzia
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.12.2009
                              • 464

Hallo Beate,

den Seufzer konnte ich in Bensheim hören und er hat mein Herz berührt. Hier die Übersetzung:

Der Pfarrer erzählt, dass nach der Flucht der lutheranischen Bevölkerung die Kirche quasi herrenlos blieb und so war sie Plünderungen ausgesetzt. Nach der Übernahme durch die polnisch-katholische Kirche fand man sämtliche Särge aus den Krypten in dem Kirchenschiff. Man vermutet, dass nach wertvollen Gegenständen gesucht wurde.
                              Es wurde beschlossen, dass alle Särge in einer Krypta untergebracht werden und die anderen Krypten wurden zugeschüttet.
                              Im 18. und 19. Jh. hat man dort so die Danziger bestattet, deren Wappen sich auch auf den historischen Gegenständen befinden, so z. B. aus der Familie Groddeck, Granat, Schumann, Conradi, Busch. Natürlich wurden so auch die Pastoren bestattet.
                              Diese Krypta wird im Buch von Günter Grass „Unkenrufe“ erwähnt und dort wurden auch die Szene zu dem gleichnamigen Film gedreht, wo die Schauspielerin Krystyna Janda den Sarg aufmacht und sich freut, dass sie den von ihr gesuchten Danziger gefunden hat.

Im Text unter steht noch: in einem der Särge liegt zwischen Holzspänen eine Mumie mit zusammengefaltenen Händen, die eine Haube und ein Gewand trägt, das wahrscheinlich früher grau war.
                              Es handelt sich höchstwahrscheinlich um den Pastor der Kirche. Auf der Tafel am Sarg konnte man nur den Namen Teodor entziffern und die zwei Daten: 1771-1813.

Eingangs im Text steht noch, dass es unbekannt ist, wann die Kirche gebaut wurde. Man vermutet dass es zuerst eine Hospitalkapelle war, die immer wieder niedergebrannt wurde und neu aufgebaut. Die heutige Form bekam die Kirche im 17./18. Jh. Das interessante dabei ist, dass sie wie ein „T“ gebaut ist.
                              Die Orgel war mal der ganzer Stolz der Kirche. Bewahrt hat sich jedoch nur der Orgelprospekt mit dem Insturment. Die mechanische Spieltraktur samt den 34 Pfeifen wurde 1945 evakuiert. Die Spur verliert sich jedoch bei Bütow.

Viele Grüße
                              Magdalena

Kommentar

• Beate
                                Administratorin
                                • 11.02.2008
                                • 4836

Danke schön, Magdalena!
                                Ist sehr nett von dir, dass du mein Seufzen so gut ge- und erhört hast!

Dankbare Grüße Beate
                                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L