Fotos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Insel2008
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2008
    • 779

AW: Fotos

Hallo Rüdiger,
    klasse Aufnahmen, bin gerade mitspaziert und habe genossen. Mit dem Selbersehen wird es doch noch leider dauern.
    Dafür kann ich hier im Forum schon mal Vorfreude aufkommen lassen. Vielen Dank!
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Marc Malbork
      Forum-Teilnehmer
      • 23.02.2008
      • 1050

Hier noch für alle Danzig-Lichtbildfreunde wichtige Informationen betreffend photographische Aufnahmen nebst Vorschlägen zur Besichtigung der Sehenswürdigkeiten (wie "Der Lachs" und "Machandelstuben").
      Herausgegeben vor mehr als 70 Jahren von der stets rührigen Verkehrszentrale der Freien Stadt Danzig.

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Hallo Rüdiger,
        danke für die Links. Eines der empfohlenen Ausflugsziele hast du uns ja ausführlich vorgestellt mit Fotos.

Herzlichen Dank für deine Bereitschaft uns mit deiner Fotofreudigkeit zu beglücken. :heart:
        Inzwischen ist mein persönlicher Bedarf an Bildern vom Bischofsberg gedeckt, so dass du meinerseits nicht mehr "gezwungener Maßen" dort Ausschau halten müsstest. Aber natürlich freue ich mich trotz allem, wenn es weiterhin Bilder gibt. Danke für deine bisherige sensible Anteilnahme.

Herzliche Wochenendgrüße
        waldkind
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Waldkindchen, von Zwang kann bei mir nicht die Rede sein. Was ich mache, mache ich gerne oder gar nicht.

Z.B. die Steuererklärung - eher gar nicht. Wie ich gerade mit Blick auf den Kalender festgestellt habe. Damit dürfte das Wochenende fotografierfrei werden. Knurrrrr.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Rüdiger,

habe ja "gezwungener Maßen" gänsegefüßt. Weiß ich ja, dass dich keiner zwingen kann. Das finde ich herrlich erfrischend.

Steuererklärung? hupps???:surprised:

LG waldkind
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1962

Bitte nicht das Wort "Steuerer...", ich warte schon 8 Wochen auf den Bescheid und will von dem Geld meinen Zaun kaufen .... und es kommt kein Bescheid .... *grummel*

Viele Grüße

Uwe
              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Haha Uwe
                Dafür habe ich einen sehr schönen positiven Bescheid aus Hannover...!
                Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Das ist nicht sehr hilfreich, was du dem Uwe sagst, Hans-Joerg. Denke einmal darüber nach !

Ich hingegen gelobe in voller Solidarität mit Uwe das böse böse S...Wort hier nicht wieder zu verwenden. Jedenfalls solange bis die S...behörde ihm nicht endlich den Zaun finanziert hat !

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hihi Uwe,
                    ihr scheint ja in Hannover recht ungeduldig zu sein. *g*

LG waldkind

Kommentar

• Uwe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.08.2008
                      • 1962

Lieber Rüdiger,

danke für die Solidarität! Werde berichten wenn sich die Damen und Herren vom Finanzamt endlich melden und ich mein Geld zurück bekomme. Ist diesmal ungewöhnlich lange Wartezeit, wahrscheinlich weil es eine größere Summe ist.

Liebe Miriam,

Du fällst mir jetzt in den Rücken? .... tztztztz .... So ungeduldig bin ich aber garnicht, bloß erst wartet man darauf, dass alle Unterlagen die man braucht da sind und dann dass der Steuerberater fertig ist und nun auch noch auf das Finanzamt. Da kann man schon ungeduldig werden.

Herzliche Grüße

Uwe
                      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 5206

Hallo
                        Ach ja ... es gibt immer Möglichkeiten damit es schnell geht....nur Geduld.... sind auch nur Menschen.
                        Viele Grüße
                        Hans-Jörg

Kommentar

• Marc Malbork
                          Forum-Teilnehmer
                          • 23.02.2008
                          • 1050

Zu den Höhepunkten Danzigs gehören - im eigentlichen und übertragenen Sinne des Wortes - der Gradowa Hügel und das Fort Grodzisko (dt: Hagelsberg). Erklimmt man von der Straße Dabrowskiego den Berg, dann wird man gleich mit einer traumhaften Aussicht belohnt, die sich heute vom zugewachsenen vorderen Bischofsberg so nicht mehr bietet.

Und es wird noch schöner: In den Kasematteneingängen der früheren Befestigung gibt es Ausstellungen zur Geschichte des Forts, die sich unabhängig von den polnischen Erläuterungen praktisch selbst durch Figuren und die gezeigten Objekte erklären. Das Ganze kostet in diesem Teil auch nichts.

Der höfliche Fotograf geriet allerdings an einem schönen Sonntagnachmittag in die Gefahr unfreiwillig voyeuristischer Schnappschüsse wegen doch einiger dort in Liebe umschlungen und weltvergessen in der Landschaft herumstehender junger Leute. Und so verband sich die schöne Erinnerung an das eigene entsprechende Tun zur Jugendzeit mit dem leisen Seufzer, dass doch alle heute noch kriegerischen Orte der Welt bald so wie der Hagelsberg enden mögen - als reines Museum der Vergangenheit und Rendez-vous-Platz der Jugend mit besten Aussichten.

Hier ein paar Fotos:

http://picasaweb.google.com/regideur...lsberg26092010

Weiterführend:

http://www.grodzisko.pl

https://www.danzig.de/showthread.ph...chnsten-Danzig-

Eine Panoramaansicht vom Hagelsberg aus dem Jahre 1971 gibt es im Danziger Hauskalender 1972.

Kommentar

• Insel2008
                            Forum-Teilnehmer
                            • 29.03.2008
                            • 779

hallo Rüdiger
                            ja vielen Dank für den Hinweis auf die Bilder, bin schon ständig am viruellen Reisen. Und natürlich gespannt, wie es dann mal wird, wenn ich wirklich mal nach Danzig fahren kann.
                            Könntest Du mir bitte sagen, was genau auf den Bildern 8, 38 und 51 zu sehen ist? Vielen Dank und schönen Sonntag.
                            Grüße von Inselchen2008
                            Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Marc Malbork
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.02.2008
                              • 1050

Hallo insel 2008,

beantworte ich gerne:

Bei Nrn. 8 und 51 handelt es sich um das historische Gebäude der Eisenbahndirektion der staatl. Bahnen, Am Olivaer Tor.
                              Nach einer Mitteilung hier im Forum im Krieg zeitweise Lazarett.

Nr. 38

ist ein in der Kasemattenausstellung gezeigtes Foto des ganzen Hagelsberges aus der Vorkriegszeit. Wer das schöne Buch "Danzig im Luftbild der Zwischenkriegszeit" hat, findet das Bild mit Erläuterung dort auf Seite 27.

Von unten links aus sieht man darauf zunächst das Friedrich-Wilhelm-Schützenhaus. Es handelte sich um ein Konzert- und Versammlungshaus. Im Kriege zerstört. Heute unbebaut.

Daneben lag der St.Marienfriedhof, heute Parkplatz. Wenn man dort geradeaus geht kommt man auch direkt zu den öff. zugänglichen Anlagen des Hagelsberges und rollt die Front sozusagen von hinten auf. Kreuz und zentraler Aussichtspunkt (Bild 70) sind dann am anderen Ende des Hügels.

Es folgt auf dem alten Bild das Gebäude der Kriegsschule, zur Freistaatszeit dann Finanzbehörden, ist erhalten. Anschließend folgten verschiedene Friedhöfe. Heute sind dort der Busbahnhof und der Tunnel zum Hauptbahnhof, der auf dem alten Bild vorne rechts noch zu sehen ist.

Auf dem Foto nicht mehr richtig zu erkennen folgt dann letztlich die Heilig-Leichnams-Kirche, erhalten und auf Bildern 49 und 52 zu sehen. Dicht dabei heute der "Friedhof der ehemaligen Friedhöfe".

Die Straße am unteren Bildrand heißt 3 Maja, vorher Nordpromenade bzw. zuletzt Horst-Hoffmann-Wall. Am oberen Bildrand sieht man die heutige ul. Dabrowskiego, in diesem Bereich liegt auch das russische Ehrenmal.

Also - nichts wie hin

Kommentar

• Insel2008
                                Forum-Teilnehmer
                                • 29.03.2008
                                • 779

Hallo Rüdiger, vielen Dank für Deine Informationen:-)
                                Das Luftbildbuch habe ich und bin immer wieder am Schauen. Nur die Gebäude im Familienzusammenhang sind natürlich nicht dabei. Aber eventuell entdecke ich ja doch etwas mit der Lupe...
                                Deine anderen Alben habe ich zwischenzeitlich auch genossen!
                                Gibst Du den Bildern bei Picasa noch Untertitel? Wäre fein.
                                Danzig muß noch warten, die Finanzen.....Wie oft warst Du in Danzig?
                                Grüße von Inselchen2008
                                Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

L