Beachten von Urheberrechten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Heibuder
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 751

AW: Beachten von Urheberrechten

Na, bitte, nu spricht er wieder, wie der alte Admin! ;-))
    Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo Wolfgang
      Volle Zustimmung.
      Hatte auch den Eindruck das " unbewusst" von einigen Mitgliedern diese Bestimmungen nicht
      beachtet wurden .................
      zu 99% mag es keine " Reaktionen" geben ... aber man weiss ja Nie.
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• RRose
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2009
        • 1381

Hallo Wolfgang,

In Deinem ersten Bericht in diesem Thread erwähnst du ein "Moderatorenteam", das bei Fragen behilflich ist. Wer ist In diesem Team?

Liebe Grüsse
        Christina
        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo
          Der beste Weg sind eben die " LINKS " .......
          Sollte man evtl. längere Passagen kopieren dann vorher " schriftlich" die Genehmigung dazu einholen ... man muss sich aber sicher sein wer das Urheberrecht hat !!!!
          Sonst kann es wirklich mal Probleme geben.
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

N,schönen Abend auch,

Am besten du stellst selber mal ein Bild von der DSL Schüssel auf deinem Haus rein. Dann sind die Rechte ganz sicher bei dir Wolfgang. Eine Erklärung über die urheberrechtliche Unbedenklichkeit, von ev. Bildern meinerseits, werde ich dir trotzdem gerne abgeben. Das dürfte nicht das Problem sein, da ich im Regelfall nur eigene Bilder benutze. Ubrigens was war denn in dem Netzteil kaputt?

Gruß Arndt
            Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Heibuder
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 751

Neue Warnung in der Presse:

Im Netz ist eine neue Industrie entstanden: Kanzleien haben sich darauf spezialisiert, Nutzer wegen des unerlaubten Hochladens von Bildern abzumahnen. Wie Sie es vermeiden, in die Falle zu tappen.
              Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Skipper
                Forum-Teilnehmer
                • 04.02.2013
                • 34

Liebe Forumsfreunde,
                ich kann vor Urheberrechtsverletzungen nur warnen, da da jetzt eine ganze Anwaltsmafia unterwegs ist und brutal vorgeht und die Gerichte machen mit.
                Nur Links zu Bildern oder Texten sind erlaubt.
                Liebe Forumsfreunde,
                das war meine subjektive Meinung.
                Ich würde mich über eine respektvolle Antwort sehr freuen.
                Grüß Gott
                Ihr Skipper aus Bavaria
                "Sorry, wer einen Fehler findet, darf ihn auch behalten"

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,

Foren wie das Unsere gehen kaputt wenn Urheberrechte nicht beachtet werden. Als Forum-Betreiber achte ich auch darauf und ändere (manchmal lösche) ich Beiträge in denen ich eine Urheberrechtsverletzung vermute.

Wenn dies einmal geschehen sollte -und dies passiert glücklicherweise bei uns nur noch sehr selten-, dann seht es mir bitte nach wenn ich ohne Rückfrage sofort reagiere und möglicherweise geschützte Texte oder Bilder lösche. Das geschieht nicht aus Machtwillkür oder Zensur (wie mir auch schon vorgehalten wurde) sondern lediglich aus der bereits gemachten Erfahrung heraus, dass es besser ist, Euch und auch mich vor möglicherweise anstehenden Problemen zu schützen.

Wolfgang Naujocks
                  -Betreiber und Admin des Forums-
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Skipper
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.02.2013
                    • 34

Liebe Freunde,
                    ein Bekannter von uns, hatte aus einem Weltbildprospekt ein Katzenbild entnommen und war der Meinung die Rechte wären bei Weltbild, weil ja auf dem Buch Weltbild draufstand.
                    Als er eine Abmahnung von einem Anwalt der Catprint Media und damit Ulli Stein, die diesen vertritt erhielt, wusste er dass die Rechte nicht bei Weltbild lagen.
                    Nun die Causa hat ihn 5000 EURO gekostet , ein schöner Spaß, deshalb große Vorsicht. Dier Mafia lauert überall. Es gibt, so habe ich mir sagen lassen, nun schon spezielle Anwaltskanzleien die nur von solchen Abmahnungen leben.
                    Hoffen wir nur, dass das neue Gesetz uns auch vor solchen bösen Buben schützen wird.
                    Mit dem neuen Gesetz sollen Inkasso und Abmahner etwas in der Kostenhöhe gezügelt werden. also ein Anfang?

PS: Sorry, wenn Sie in meinen bisherigen Beiträgen, Schreibfehler entdecken, aber ich habe leider noch keine Berechtigung Beiträge zu editieren.
                    Liebe Forumsfreunde,
                    das war meine subjektive Meinung.
                    Ich würde mich über eine respektvolle Antwort sehr freuen.
                    Grüß Gott
                    Ihr Skipper aus Bavaria
                    "Sorry, wer einen Fehler findet, darf ihn auch behalten"

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,

es gibt bewusste und vorsätzliche Urheberrechtsverletzung und solche, die aus Versehen, aus Nachlässigkeit geschahen. Das Gesetz unterscheidet da nicht. Verletzung ist Verletzung, nur die Konsequenzen können, jenachdem ob bewusst oder nicht, manchmal unterschiedlich sein.

Da ich nicht jederzeit überall sein kann, und somit auch nicht in Echtzeit Beiträge prüfen und ggf. "verschwinden" lassen kann, bitte ich Euch, ALLE Beiträge die nicht Wort für Wort von Euch stammen, sorgfältigst zu prüfen.

Wer für eine Doktorarbeit raubkopiert, muss gerademal, wenn er/sie entdeckt wird, seinen/ihren "Doktor"-Titel wieder abgeben (und kann sich dagegen wehren), aber wer hier in unserem Forum (und nicht nur hier!) einen geschützten Beitrag veröffentlicht -selbst wenn er im Extremfall vor 100 Jahren veröffentlicht wurde- muss mit einer existenzbedrohenden Buße in Höhe von vielen tausend Euro rechnen.

Viele Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang Naujocks
                      -Betreiber und Admin des Forums-
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1962

Hallo Skipper,

ich vermute mal dein Bekannter hatte sich auch keine Genehmigung vom Weltbild-Verlag geholt? Von daher hatte er zumindest schon die Rechte dieses Verlages verletzt. Hätte er es versucht die Genehmigung zu bekommen, denke ich, wäre der Hinweis auf die Rechte eines anderen gekommen. Von daher befürchte ich ist er von Anfang an volles Risiko gefahren.

Herzliche Grüße

Uwe
                        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,
                          hallo Uwe,

ob bewusst oder unbewusst: Urheberrechtsverletzungen werden mitunter dramatisch und nicht immer nachvollziehbar bestraft. Sie gefährden Existenzen - und das ist vom Gesetzgeber, vom Parlament, also von der Mehrheit unserer Volksvertreter in der Konsequenz auch so gewollt.

Es gibt da eine vom Gesetzgeber geduldete und nicht verhinderte Abmahn-Industrie und -Lobby, die den kleinen Mann zerstört.

Wer diese Abmahnindustrie und deren Vertreter gutheißt oder unterstützt, verschließt die Augen vor den Problemen die damit einhergehen. In diesem Punkt ist unsere Legislative unmoralisch.

Und weil dem so ist auch meine dringende Warnung: Bitte beachtet alle Urheberrechte!

Wolfgang Naujocks
                          -Betreiber und Admin des Danzig-Forums-

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1962

Hallo Wolfgang,

ich habe nicht über Abmahnungen referiert sondern über die Tatsache, dass die meisten wissen, das sie Rechte anderer verletzen und denke es wird schon nichts passieren (Beispiel hier: Der Weltbild-Verlag wird schon nichts machen). Ich bleibe dabei, wer mit dem Feuer spielt, muss sich nicht wundern wenn er sich verbrennt.

Herzliche Grüße

Uwe
                            Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Uwe, danke für Deine Klarstellung! Natürlich hast Du Recht! Wer bewusst Urheberrechte verletzt, darf sich nicht wundern, wenn er sich nicht nur die Finger verbrennt. Die Folgen können sehr viel dramatischer sein.

Und natürlich ist das ganz logisch nicht nur auf unser Forum beschränkt, sondern gilt auch für Raubkopien von Beiträgen aus unserem Forum.

Viele Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang

Kommentar

• buddhaah
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.09.2010
                                • 275

Wolfgang,

öfters paraphrasieren wir/übersetzen wir expressis verbis hier Texte aus polnischen Publikationen, Webseiten, Büchern.

Obwohl ich das durchaus hier schon selber gemacht habe - nagt an mir, ob dies nicht auch eine Verletzung der Urheberrechte bedeutet und wie man im Forum damit umgehen sollte... ... ...

Wie siehst du das?

Gruss,

Michael

Kommentar

L