Suche: Weber/Hufenbach, Danzig um 1876

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Weber
    Forum-Teilnehmer
    • 27.01.2016
    • 7

AW: Suche: Weber/Hufenbach, Danzig um 1876

Peter!

Den Vermissten-Eintrag, der sich bis auf den Monat genau, mit meinem Wissen deckt befindet sich hier: http://des.genealogy.net/search/show/796458

Das dort kein Index vorhanden ist, erschwert es leider.

Auf metryki.genbaza.pl kann ich oben rechts nichts eingeben?
    Muss ich mich dort erst registrieren?

Ich melde mich dann per PN noch mal bei Dir!

Danke!!!

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Hallo,

hab zwar im Moment wenig Zeit fürs Forum, aber bevor alle Pferde mit Euch durchgehen:

Der Weber von der Verlustliste ist vlt. ein Grossneffe des Untengenannten - sonst wäre er der älteste Kriegsfreiwillige ...

NB: Und wenn ihr auf Akademiker stosst, könntet Ihr euch auch noch die Textors ansehen ...
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Hallo Dirk,

ich tippe wie Rudolf mal auf einen gleichnamigen Nachfahren des von dir genannten Friedrich Wilhelm Weber *1840, Droyßig +17.12.1914, Danzig.
        Es ist m.E. zu Beginn des ersten Welskriegs kein 'Volkssturm' aufgestellt worden und mit 74 jahren mag ja vielleicht der Geist willig, das Fleisch eher schwach gewesen sein. Zur Beruhigung aller Lebenden: der letzte Halbsatz bezieht sich ausschließlich auf die Generation der vorletzten Jahrhundertwende und früher!

Und deine Frage bzgl. metryki.genbaza.pl beantwortet ja wohl der Beitrag

https://www.danzig.de/showthread.ph...yki.genbaza.pl

hier im Forum - oder?

Bei der Registrierung bitte nicht (!) auf englisch umstellen!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Hallo Dirk,

zu deinem Beitrag #8:
          .................................................. .................................................. ..................
          Den Adress-Bucheintrag von 1876 kannte ich schon.
          Leider sind die Bücher der benachbarten Jahre nicht auffindbar und im Buch von 1874, bzw. 1878 gibt es keinen entsprechenden Hinweis.
          .................................................. .................................................. ..................
          folgender Hinweis:

Es gibt eine Sonderschrift des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreussen e.V.:'Das Danziger Adreßbuchwesen' von Reinhard Wenzel aus dem Jahr 2004. Darin findet sich auch eine Bibliographie der Adressbücher von Danzig von 1741 bis 1942. Diesem Beitrag ist dann zu entnehmen, dass es unter dem Namen 'Neuer Wohnungs-Anzeiger nebst allgemeinem Geschäfts-Anzeiger von Danzig und dessen Vorstädten' im relevanten Zeitraum Ausgaben für die Jahre 1874, 1876 und 1878 gab. Ich denke also mal, dass eine Suche nach den Jahre 1875 oder 1877 ziemlich lange dauern könnte .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L