Familiensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gerald
    Forum-Teilnehmer
    • 26.12.2015
    • 8

Familiensuche

Hallo,
    Ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich bin auf der Suche nach der Oma und Opa meiner Frau.
    Sie lebten in Danzig(Praust) und hießen Marta und Friedrich Neumann. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Ich hoffe man kann mir helfe,n
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Familiensuche

Guten Abend Gerald,

herzlich willkommen im Forum.

Mit Deinen Daten bin ich in das Adressbuch - Danzig 1942 gegangen.

Raus kam folgendes: [ATTACH=CONFIG]20440[/ATTACH] + [ATTACH=CONFIG]20441[/ATTACH]

Schöne Grüße

Rainer
    Angeh
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Gerald,

willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinen Nachforschungen.

Kannst du möglicherweise noch ergänzen, um welchen Zeitraum es sich wohl handeln könnte, und ob dir Familiendokumente vorliegen?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,

vielleicht ein paar kleine hilfreiche Tipps, zu lesen im ERSTEN ganz oben angesiedelten Thema dieses Unterforums: "Bitte unbedingt bei neuen Anfragen berücksichtigen"

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Gerald
          Forum-Teilnehmer
          • 26.12.2015
          • 8

HalloPeter,

Die Großeltern meiner Frau sind 45 aus Danzig "vertrieben" worden. Sind dann in Osnabrück sesshaft geworden. Uns geht es jetzt darum den Wohnort bzw. die damalige Adresse in Danzig (Praust) ausfindig zu machen. Leider sind damals sämtliche Unterlagen wie z. B. Geburtsurkunden etc. verloren gegangen. Die einzigen Fakten die wir haben sind: Marta Neumann, geborene Gaffke, geboren am 25.09.1909 in ?, leider verstorben, Friedrich August Neumann, gelernter Tischler, auch verstorben, die Zeit nach 45 ist uns bekannt, aber alles andere möchten wir jetzt rausfinden. Vielen Dank für Deine Antwort und vielleicht helfen diese Angaben weitet.

Gruß Gerald

Kommentar

• Gerald
            Forum-Teilnehmer
            • 26.12.2015
            • 8

Hallo Rainer, schon mal vielen Dank für Deine Hilfe...

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo Gerald,
              wenn die Zeit nach 45 bekannt ist, hast du die Sterbedaten und Sterbeorte? Dann würde ich die Sterbeurkunden anfordern. Darin stehen die Geburten vermerkt. Dann kannst du die Geburtsurkunden anfordern. In der Geburtsurkunde stehen die Namen der Eltern.
              Gute Grüße vom waldkind.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Familie Neumann aus Praust vor 1945

..... unter der Web-Adresse

Familienforschung in Praust bei Danzig, Kreis Danziger Höhe

finden sich folgende Angaben:

Name: Neumann
                Ernst, * (...) , + (...)
                Martha geb. Wilm, * (...) , + (...)
                Otto, * (...) , + (...)
                Dorothea (Dora genannt),* (...)
                Charlotte Rinast geb. Neumann (Lotte genannt), * (...)
                Paul, * (...)
                Erwin, * (...) , + (...)
                Ilse Bodewein g
                Adresse: An der Schleuse 14

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Gerald
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.12.2015
                  • 8

Danke Waldkind für diesen Tipp....

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

..... und unter der in #8 genannten Adresse fibdet sich auch folgender Beitrag:

Bekannt?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Gerald
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.12.2015
                      • 8

Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine Bemühung, aber leider passen die Namen meiner Großeltern nicht....

Kommentar

• Metavira
                        • 14.05.2012
                        • 56

Hallo Gerald,
                        bitte wenden Sie sich an das evangelische Zentralarchiv in Berlin, wenn Ihre Angehören dieser Konfession angehörten.
                        Beispiel

Sie wissen, dass Ihr Urgroßvater im Juni 1856 in Meldienen, Kreis Ragnit/Ostpreußen geboren wurde, möchten aber nun seine Linie zurückverfolgen.

Vorgehen

Sie klären mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter/-in, welche evangelische Kirchengemeinde im Jahr 1856 für Meldienen zuständig war (in unserem Beispiel ist es die Kirchengemeinde Kraupischken) und ob sich das Taufbuch für diesen Jahrgang in unserem Archiv befindet.Sie suchen den Taufeintrag Ihres Urgroßvaters und finden dort die Namen seiner Eltern.Sie suchen in diesem Taufbuch nach älteren Geschwistern Ihres Urgroßvaters, um das Traudatum seiner Eltern einzugrenzen.Sein ältester Bruder wurde 1845 geboren.Sie suchen in den Traubüchern aus Kraupischken ab 1845 rückwärts nach der Trauung der Eltern.Sie finden die Traueintragung im Jahr 1843. In der Eintragung sind Geburtsdatum (oder Alter) und Herkunftsort der Brautleute angegeben.Sie klären, welche evangelische Kirchengemeinden für die dort genannten Herkunftsorte zuständig waren und ob sich entsprechende Kirchenbücher in unserem Archiv befinden.Nun können Sie die Taufeinträge Ihrer Ururgroßeltern suchen.

Ich habe dort alle Urkunden bekommen und darüber die Linien
                        durchleuchtet. Weitere Ansatzpunkte könnten Hinweise über den Fluchtweg sein. Auch meine Angehörigen sind von Westpreußen über Dänemark geflüchtet und schließlich in Osnabrück Land heimisch geworden. Vielleicht kennen Sie die Feldpostnummer Ihres Großvaters, darüber können Informationen über die Einheit und Mehr in Erfahrung gebracht werden.

Viel Erfolg
                        M.

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Praust gehört zur Diozese Danziger Höhe. Praust hatte ein eigenes Kirchenbuch. Da kann man auf der Webseite beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin (Suchmaschine: eza Berlin) unter dem Button "Kirchenbuchsuche" das Kirchenbuch suchen und einsehen, welche Kirchenbücher es gibt. Taufen für 1909 habe ich allerdings keine gesehen. Dafür müsste wohl eine andere Kirchenbuchstelle zuständig gewesen sein. Aber welches Kirchspiel? Bei archion, dem Online-Portal kann man das gewiss auch herausfinden, ist gehoppst wie gesprungen.
                          Katholische Kirche für Praust war Danzig Skt. Albrecht. Da kenne ich mich nicht mit aus. Die zuständigen Kirchen findet man über das forum-westpreussen, Stichpunkt Ortsverzeichnis heraus.
                          Gute Grüße, waldkind.
                          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Waldkind,

bisher war noch nicht die Rede davon, dass jemand in Praust geboren wurde ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Gerald
                              Forum-Teilnehmer
                              • 26.12.2015
                              • 8

Hallo Waldkind,

es ist tatsächlich so, dass wir nicht wissen ob die Großeltern in Praust geboren sind. Da wir ja keine Geburtsurkunden haben stellt sich die Frage ob man vielleicht über Danzig den Kontakt aufnehmen kann? Uns ist allerdings bekannt, dass eine Tochter dort geboren wurde. Der Name ist Traute Neumann, geb. am 05.10.1943, evtl. kommt man so weiter?

Vielen Dank für Deine Hilfe
                              Gruß Gerald

Kommentar

L