Fam.Grimmsman Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Fam.Grimmsman Danzig

Hallo Roman,

wohl wahr ...

Wenn du hier das Original oder den Link auf das Original des Textes posten würdest, könnte dir ja möglicherweise jemand aus dem Forum helfen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo im Forum
      Die Google Übersetzung ist sehr .
      Hat Vielleicht jemand Lust aber Natürlich auch Zeit sich den Text anzunehmen?
      Danke ROMAN Niezła dyskusja...czyli rozumiem że mam tylko czytać...oki...parę postów zamieściłem ale teraz widzę że nie na temat... :co_jest: :co_jest: nie mam zdjęć z przed 1945 ani pocztówek...odwiedzę chyba "wybacz mi" w tvn... :II :OO

Czyli smierć kogoś z mojej rodziny niedawno też jest bee?

Odeszła moja ciocia,gdańszczanka,Maria Kubiak de domo Grimsmann...córka redaktora naczelnego Gazety Gdańskiej...

Ludwik Jabłoński zm.1958 prawnik w Polskiej Kolei do wybuchu wojny i po zakończeniu też,czynny działacz klubu "Sokół"-dziadek mojej żony

jeszcze jest wśród nas wspaniała gdańszczanka :Budzimira Wojtalewicz-Winke(de domo Muzyk-85lat)która czynnie bierze udział w propagowaniu wśród młodzieży niemiecko-polskiej historii Miasta Gdańsk...(polecam-"Jak pogoniłam Hitlera"-Dieter Schenk)

O TYM MAM NIE PISAć?

Bo to jest po 1945...rety ludzie,zagalopowaliście się...ale jak coś to szacunek i tak dla was...nie zapominajcie o tych co odeszli...bo oni też tworzyli Gdańsk...DawnyGdańsk...

Kommentar

• Malgorzata K

Roman,
        was ist das fuer ein Tekst? Wer hat das geschrieben?

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo Malgorzata
          Den Text habe ich aus den Forum Gdansk Dawny 2007 kopiert .
          Dort im Text stehen Nahmen die mir Geläufig sind.Aber ich bin dort nicht Registriert.
          Denn Verfasser kenne ich nicht (Nickname)
          Grüsse Roman

Kommentar

• love danzig
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2015
            • 1494

Malgorzata
            Hier Bitte

Kommentar

• Malgorzata K

Ach so. Danke fuer die Erläuterung Roman!

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo Roman,

zu #13:

14. de.wikipedia: Marian Górecki, Seliger
                23. de.wikipedia: Bronisław Komorowski, Seliger

(Beide Biographien habe ich verfasst).
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Rudolf
                  Vom Seliger Komorowski hat mir mein Vater auch erzählt,er besuchte wohl oft seine Messen und Vielleicht hat er ihn auch
                  Ende 1939 in Stutthof noch sprechen können.
                  Grüsse Roman

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Nachtrag:

28. pl.wikipedia: Antoni Lendzion
                    54. pl.wikipedia: Tadeusz Ziółkowski

?? l.wikipedia: Walenty Habandt

Rudolf H. Böttcher
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• love danzig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2015
                      • 1494

Rudolf
                      Das macht mir alles ein Wenig Kopfzerbrechen und es schmerzt.Wie haben das mein Vater und mein Großvater nur geschafft da Heraus zu kommen?
                      Das wurde Leider in unsere Familie nie erwähnt .1939-1945 hat in unserer Familie nie Statt gefunden.
                      Roman

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo
                        Ein kleiner Zufallsfund . Klaipeda-Memel (Alexanderstraße.
                        Dort hat meine Mutter bis 1943 gewohnt,sie ist dann nach Danzig, wo sie meinen Vater kennen Lernte
                        Grüsse Roman

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

Hallo miteinander,

unter http://www.gedanopedia.pl/gdansk/?ti...LHELM_KRYSTIAN (Gedanopedia) findet sich eine kurze Biographie von Wilhelm Krystian Grimsmann. Mein laienhafter Übersetzungsversuch hierzu lautet:

Wilhelm Krystian Grimsmann
                          ===================

* 8. November 1883 in Eddelak, Schleswig-Holstein
                          + 22. März 1940 in Stutthof (erschossen)

Wilhelm Grimsmann war Drucker, Journalist und polnischer Aktivist. Er war der Sohn des Schuhmachers Peter Grimsmann und dessen Faru Josephine, geborene Kozłowska. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1887 lebte Wilhelm mit seiner Mutter in Gniezno (rund 50 km östlich von Posen), wo er die Grundschule besuchte und eine Druckerlehre begann. Im Jahre 1903 kam er zum Militärdienst nach Danzig, wo er dann blieb. (???)

Er arbeitete in Danzig für verschiedene polnische Organisationen. So z.B. für den Gesangverein "Laute", den Volksverein "Einheit", die "Gesellschaft für Junge Kaufleute", deren Mitbegründer er im Jahr 1908 war. Im Jahr 1904 trat er in die Zeitung "Gazeta Gdanska" ein, zunächst als Schriftsetzer, ab Juli 1912 als Vollzeitkraft/Redakteur. In den Jahren 1921-1939 arbeitete er als Redakteur der lokalen "Gazeta Gdanska" und war Herausgeber der Zeitschrift "Deutsche Morgenausgabe" (???).

Er arbeitete mit den Redakteuren anderer polnischer Zeitschriftenverlage in Danzig zusammen. Sechs von ihnen mussten vor Gericht erscheinen wegen angeblicher Beleidigung des Danziger Senats.

Er war Mitglied zahlreicher Organisationen mit Polonia Gdańsk, einschließlich Mitbegründer im Jahr 1919 und 1923 Moniuszko Chor Schule Alma Mater. (?????)

Er wurde am 22. März 1940 im Lager Stutthof ermordet.

Seine Frau Anna Mrozewskich wurde am 28. März 1943 in Ravensbrück getötet.

Vielleicht findet sich ja eine mitleidige Seele, die hieraus eine zutreffendere Version erstellen kann.

Falls von Romans Seite Interesse daran besteht, kann ich auch einen Versuch starten, vom Stadtarchiv in Burg eine Ablichtung des Geburtseintrags von Wilhelm zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• love danzig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2015
                            • 1494

Hallo im Forum
                            Und wie
                            der Etwas gefunden.Mein Großonkel hieß Wojtalewicz und wohnte auch auf dem König-Ludolf weg .ca 1950-1975.
                            Wenn ich Recht habe was ich vermute ,war er Verwand Vielleicht sogar Bruder von Frau Woitalewicz-Winke
                            Das scheint doch sehr Politisch zu werden Jablonski,Grimmsman Woitalewicz auf alle diese Namen stoße ich bei meinen
                            Fam. Recherchen.Vielleicht gab es ja Wirklich einen Grund für das Schweigen meines Vaters.
                            Roman

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo Peter
                              Das hast du Super gemacht.Danke Eine Ablichtung des Geburtseintrags ist nicht von Nöten
                              Wilhelm Grimmsman war ein Nachbar und Freund der Fam. Jablonski.
                              Schönen Tag Peter

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6091

Hallo miteinander,

zu dem Text in #17 und #20 gibr es jetzt folgende Übersetzung des Forum-Gesprächs:

" Keine schlechte Diskussion.... ich verstehe also, dass ich nur lesen soll...okey.... einige Posts habe ich geschrieben, aber nun sehe ich es war nichts zum Thema.
                                Niezła dyskusja...czyli rozumiem że mam tylko czytać...oki...parę postów zamieściłem ale teraz widzę że nie na temat... :

was ist:.: was ist: habe keine Fotos vor 1945 auch keine Postkarten.....ich besuche wohl "verzeih mir" im tvn : II : 00
                                co_jest: :co_jest: nie mam zdjęć z przed 1945 ani pocztówek...odwiedzę chyba "wybacz mi" w tvn... :II :OO

Also jemanden sein Tod aus meiner Familie vor kurzem ist auch bee?
                                Czyli smierć kogoś z mojej rodziny niedawno też jest bee?

Meine Tante ist gegangen, Danzigerin, Maria Kubiak geborene Grimsmann.... Tochter des Hauptredakteurs Der Danziger Zeitung.....
                                Odeszła moja ciocia,gdańszczanka,Maria Kubiak de domo Grimsmann...córka redaktora naczelnego Gazety Gdańskiej...

Ludwik Jablonski gestorben 1958 anwalt der polnischen Bahn bis zum Ausbruch des Krieges und danach auch, aktives Mitglied des Klubs :"Sokol" Opa meiner Frau
                                Ludwik Jabłoński zm.1958 prawnik w Polskiej Kolei do wybuchu wojny i po zakończeniu też,czynny działacz klubu "Sokół"-dziadek mojej żony

unter uns ist eine wunderbare Danzigerin :Buzimira Wojtalewicz-Winke (vom Haus aus Musikerin-85 Jahre) die aktiv teil nimmt beim propagieren unter den Jugentlichen ((Bekannt machen, aufklären) der Polnisch-Deutschen Geschichte der Stadt Danzig (Ich empfehle (Das Buch) "Jak pogonilam Hitlera" ("Wie ich Hitler verjagt habe") von Dieter Schenk))
                                jeszcze jest wśród nas wspaniała gdańszczanka :Budzimira Wojtalewicz-Winke(de domo Muzyk-85lat)która czynnie bierze udział w propagowaniu wśród młodzieży niemiecko-polskiej historii Miasta Gdańsk...(polecam-"Jak pogoniłam Hitlera"-Dieter Schenk)

Darüber soll ich nicht schreiben?
                                O TYM MAM NIE PISAć?

Weil das ist nach 1945.... Hilfe, Leute, Ihr habt Euch völlig verquatscht/ (Übers Ziel hinaus) ...aber wenn was sein sollte, dann voll Achtung für Euch...vergisst nicht die, die gegangen sind (Gestorben) , denn die haben Danzig geformt /Geschaffen das alte Danzig.
                                Bo to jest po 1945...rety ludzie,zagalopowaliście się...ale jak coś to szacunek i tak dla was...nie zapominajcie o tych co odeszli...bo oni też tworzyli Gdańsk...DawnyGdańsk... "

Vielleicht liefert das ja einen weiteren Ansatzpunkt .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L