Suche Philippsen / Woyke in Schiewenhorst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Suche Philippsen / Woyke in Schiewenhorst

Schönen guten Nachmittag,

ich suche Informationen zu dem Schiewenhorster Fischer Julius Philippsen, * um 1910 und seiner Frau Gertrud Woyke, * 30.08.1910 in Schiewenhorst. Sie hatten mindestens ein Kind (unbekanntes Geschlecht), * 01.12.1933 in Schiewenhorst. Ende des Krieges verschlug es sie in das dänische Flüchtlingslager Aalborg.

Ganz speziell interessiert mich:

- Nachkommen des Ehepaares Philippsen-Woyke
    - wohin gingen sie nach Entlassung aus dem Flüchtlingslager?
    - wo haben sie in Schiewenhorst gelebt?

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Suche Philippsen / Woyke in Schiewenhorst

Hallo Wolfgang,

unter anchestry.de gibt es einen Eintrag zu dem Namen:

http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...=rstp&uidh=000

Da, ich dort nicht angemeldet bin, sehe ich nicht mehr ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Peter,

ich bin da auch nicht registriert, aber es ist bei diesem Hans Julius Philippsen vermerkt, dass er bereits 1899 starb...

Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Herbert Claaßen
        Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 1005

Hallo Wolfgang!
        Die Wohnungen der Familien Philippssen sind mir noch bekannt -siehe Anlage-, auch der Name Woyke klingt vertraut. Leider fällt mir in beiden Fällen nichts näheres ein.
        Gruß Herbert[ATTACH=CONFIG]20302[/ATTACH]
        Angeh

Kommentar

• Herbert Claaßen
          Forum-Teilnehmer
          • 13.02.2008
          • 1005

Berichtigung: Möller und Philippsen wohnten im Haus 13, im Haus 14 wohnten wir.
          Herbert

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,
            hallo Herbert,

ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Zeichnung!!!

Vor ein paar Tagen meldete sich bei mir ein bis dahin unbekannter Cousin II.Grades der über unser Forum auf mich stieß. Auch zu seinen Vorfahren zählen Woykes. Nicht in direkter Linie zu Gertrud Woyke nach der ich fragte, aber es stellt sich immer mehr heraus, dass offenbar die vielen vielen Woykes im Werder häufig einen einzigen Stammvater hatten.

Als ich heute Nachmittag mit meiner Mutter darüber sprach -ihre eigene Mutter war eine Woyke deren Eltern in Einlage lebten-, sagte sie mir, dass sie, wenn sie mit dem Schiff von Danzig in Einlage zu Besuch bei ihren Großeltern angekommen war, diese immer wieder auf Häuser und Höfe hinwiesen und sagten, dass auch dort Verwandte lebten. Also Einwohner die irgendwie mit den Woykes und Janzens verbunden waren.

Gertrud Woyke, nach der ich fragte, war übrigens eine Cousine meiner Oma mütterlicherseits.

Wolfgang

Kommentar

• Mandey +08.03.22
              Forum-Teilnehmer
              • 08.02.2009
              • 540

Guten Abend Wolfgang,
              in Schiewenhorst müsste noch die Frau Gutzeit leben Ihr Mann war nach 1945 dort tätig als Artzt , Möglicherweise kennst du Sie auch, wenn nein Frage in Swibno nach den Namen Szewczyk das ist Ihr Schwiegersohn die wohnen auf der rechte Seite unterm Damm fahrend in richtung Wordel möglicherweise kann Sie Dir einiges erzählen
              Freundliche Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• Herbert Claaßen
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 1005

Hallo Wolfgang!
                Meine Schwester sagte mir, Joachim Philppsen hat der Nachbarjunge geheissen, der zu ihren Spielkameraden zählte, meine Schwester ist Jahrgang 1936. Könnte also dieser besagte Sohn von Julius sein.
                Schönen Tag noch.
                Herbert

Kommentar

• Bernstein
                  Forum-Teilnehmer
                  • 12.11.2008
                  • 87

Hallo Wolfgang! Ich glaube, dass ich jetzt auch mal was konstruktiv zum Forum beitragen kann. Dass die Schwester von Herbert Claassen sich richtig erinnert, zeigt ein Kirchenbucheintrag (Konfirmationen) vom Lager Aalborg den ich fand als ich mit den Stichwörtern "Aalborg Woyke Philippsen" googelte: http://navneregistre.dis-danmark.dk/...?b_nr=29096986

Im letzten Eintrag (Nr. 399) steht unter dem 21.03.1948, dass Joachim Philippsen am 01.12.1933 geboren und am 05.04.1934 getauft wurde.

Ulfried

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Schönen guten Morgen,

herzlichen Dank an Euch, Herbert, Ulfried, Heinz! Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste: Einfach mal mit den bekannten Namen bzw. Suchbegriffen googeln...

Dass ich so schnell herausbekomme, dass das Kind von Julius Philippsen und Gertrud Woyke den Namen Joachim hat und dass sie in Dänemark interniert waren... Joachim Philippsen ist ein Cousin II.Grades meiner Mutter.

Wolfgang

Kommentar

• Herbert Claaßen
                      Forum-Teilnehmer
                      • 13.02.2008
                      • 1005

[ATTACH=CONFIG]20377[/ATTACH]Hallo Wolfgang!
                      Meine Schwester hat mir jetzt das Bild mit dem Nachbarjungen Joachim Philippsen geschicht. Der Junge rechts. Rechts ist auch noch etwas von dem hinteren Teil des Hauses Philippsen zu sehen.
                      Schönen Wochenendgruß
                      Herbert
                      Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                        hallo Herbert,

dankeschön für das Foto! So kommt Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen in meiner Familiengeschichte zusammen!

Schöne Grüße aus dem regnerisch-kühlen Werder
                        Wolfgang

Kommentar

• Rudy128
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.02.2020
                          • 23

Hallo
                          der Artikel ist ja schon äter aber ich bin neu hier und suche nach Informationen zur Fam Paul Philippsen verh mit Käthe Assmenn
                          Haben Sie etwas für mich?

VG

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Einen schönen guten Morgen, Rudy!

Ich möchte dir schon gerne helfen, allerdings ist das Ausgangsmaterial nicht so üppig. Kann es sein, dass die genannten Personen ihre Wurzeln in Krebsfelde (Philippsen) und Horsterbusch (Assmann) haben (von dort stammen auch einige Vorfahren von mir)? Hast du eventuell weitere Daten (Geburtsdatum/-ort oder Heiratsdatum/ort)?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Rudy!

Hier nach Internetrecherche, Heimatortskartei und Volksbund:

Käte PHILIPPSEN geb. ASSMANN
                              * 03.05.1911 Horsterbusch

Ehemann Paul Philippsen
                              * 07.09.1908 Krebsfelde
                              † 24.08.1932 in Ilinowka/Russland

es sind zwei Söhne mit ihren Geburtsdaten bekannt: Lothar und Karl-Heinz
                              Lothar wohnte nach dem Krieg in Mühlheim/Ruhr, Kr, Saaren, Quellenstr. 76; verheiratet mit Emma geb. Brooks, Sohn Rüdiger

Kääte 09.03.1945 in Neumünsterberg
                              nach der Flucht in Kl. Wittensee im Lager (Kr. Eckernförde); dann Dusiburg, Wittekind-Str. 50

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L