Ahnensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Ahnensuche

Hallo Zielinski,

ich finde, wenn man sich schon die Mühe macht, und hier zu deiner Suche Einträge macht, wäre eine
    Antwort nicht schlecht...

Viele Grüße
    Lavendelgirl
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Zielinski
      Forum-Teilnehmer
      • 16.11.2015
      • 26

Hallo Lavendelgirl, kann mit deinen Abkürzungen 10_ usw. Metryki nichts anfangen, da mir diese Begriffe unbekannt sind.
      Gruß Franz - Josef

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Franz-Josef,

bei MetrykiGenBaza sind diverse Kirchenbücher ev. sowie kath. und Standesamtsunterlagen ab 1874 hinterlegt.
        Nach vorheriger Anmeldung, Anleitung hierzu ist irgendwo im Forum hinterlegt, steht dir fast die ganze Welt offen!!!

Die 1609 steht für Standesamt Danzig, 294 für das entsprechende Buch, 272 für die entsprechende Bild-Ablichtung der Urkunde.

Viele Grüße Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Zielinski
          Forum-Teilnehmer
          • 16.11.2015
          • 26

Hallo Frank, danke für die Auskunft denn jetzt kann ich es in etwa nachvollziehen. Da mein Familie um die 1850 ins Rheinland umgezogen sind und mir vorhandene Geschwister von Johann Nepomuk Zielinski nicht bekannt sind kann ich den genannten Namen nicht zuordnen. Trotzdem Danke.
          MfG. Franz - Josef

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Franz-Josef,
            1874 bezieht sich nur auf die Standesämter. Die Kirchenbücher decken zeitweise die Jahre bis 1874 ab.
            Gruß Frank

Kommentar

• Zielinski
              Forum-Teilnehmer
              • 16.11.2015
              • 26

Hallo Frank, alle Daten die ich besitze habe sind laut Hauptarchiw Danzig aus den Kirchenbücher der St. Josef Kirche. Dort wurde auch nach Johann Nepomuk Zielinski sowie Jungfer Wilhelmine Schmitz in Bezug nach Gebutsdatum sowie Geburtsort ohne Ergebnis geforscht.
              MfG. Franz- Josef

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo Malgorzata danke für deine große Hilfe ,der Link den du mir angegeben hast ist wirklich gut ,aber mein Polnisch ist nicht so ganz Toll (Lesen) Suche in Mokowo noch nach Jacub Jablonski geb.1846 Vielleicht Hast du noch ein wenig Zeit .Vielen Dank Roman

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo im Forum
                  Habe noch ein kleinen Fund zu Melden.Verlusten und Verwundeten Liste. 1 Weltkrieg 1916.

Mein Großvater Ludwig Jablonski aus Danzig ist dort aufgeführt. (Verwundet)

Eine Frage, die Vielleicht jemand hier im Forum Beantworten kann.
                  Meiner Kenntnis nach haben, die Polnischen Legionen ,(Pilutski)
                  unter Österreichs Kommando gestanden.Kann man das so stehen lassen?
                  Mfg Roman

Kommentar

• StampCollector
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.01.2014
                    • 924

Hallo Roman,

na klar, siehe hier:

Im Ersten Weltkrieg wollten sowohl das Deutsche Kaiserreich, wie auch die K.u.K.-Monarchie auch auf die "Polnische Karte" setzen.
                    Später hat man sich das dann aber anders überlegt und hat solche Pläne dann "über Bord geworfen"...

SC

Kommentar

• love danzig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2015
                      • 1494

Hallo SC
                      Danke für dein Hinweis und den Link
                      Da hat sich meine Recherche bestätigt .
                      Als Sohn eines patriotischen Polen darf ich das mal aussprechen.
                      Der Freiheitswille der Polen war wohl Groß. aber meistens nur ein Sprung ins Kalte Wasser
                      Militärisch aber auch Politisch waren die Hürden die zu nehmen waren Oft zu Hoch.
                      Mfg. Roman

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

Solange das Zarenreich noch existierte und mächtig war, so wurden für die besetzten Gebiete in Polen noch deutsche Marken mit Überdruck "Russisch-Polen" herausgegeben.
                        Später wurde der Aufdruck geändert: "Generalgouvernement Warschau"...

In Warschau selbst gab es eine Stadtpost, die Marken verwendete, die unter anderem auch den "Weißen Adler" (Orzeł Biały) zeigen. Diese Marken wurden dann aber auch irgendwann von den deutschen Behörden verboten...

SC

Kommentar

• love danzig
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.11.2015
                          • 1494

In Kongress Polen (Nach 1816)wurde dann auch der Rubel zum Hauptzahlungsmittel und die russische Sprache
                          eingeführt.Wenn ich mich nicht irre wurde Später (Kujawien) die Polnische Sprache verboten, oder das sprechen der
                          polnische Sprache,durch Verordnungen stark behindert.
                          Roman

Kommentar

• StampCollector
                            Forum-Teilnehmer
                            • 19.01.2014
                            • 924

"Polen Nr. 1" ist übrigens eine sehr interessante und auch durchaus kostspielige Briefmarke:

Zunächst wurde da ja 1860 auch eine eigenständige Briefmarke herausgegeben.
                            Nach dem Aufstand von 1863 wurden dann vom Zarenreich andere Seiten aufgezogen...

Polen Nr. 1 von 1860:
                            Vielleicht eine der interessantesten Briefmarken überhaupt:

SC

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo Roman,

ich muss Dich leider enttäuschen: #38 zeigt die Seite der "Preußischen Verlustliste Nr. 622".

Die blaue Lupe kannst Du auf der gezeigten Seite verschieben und evtl. Näheres über seinen Truppenteil herausfinden.
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• love danzig
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2015
                                • 1494

Hallo Rudolf
                                Danke für dein Hinweis.Das mein Großvater, im 1.Weltkrieg. als Pole in preußischen Diensten stand und gegen Russland kämpfte .hat ihn Wohl 1939 in Danzig das Leben gerettet .
                                Grüsse Roman

Kommentar

L