Kennt jemand diesen Mann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Kennt jemand diesen Mann?

Hallo,

es kann natürlich sein, dass das Foto ein Fotoamateur selber entwickelt hat. -

Zur vollständigen Beurteilung wären die Abmessungen des Bildes hilfreich und eine Abbildung mit vollständigen Bildrand - und ein guter Scan - dessen Auflösung die Forumsgrenzen sprengen würde, aber da gibt es andere Möglichkeiten - z.B. über meine Cloud.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Mecki
      Forum-Teilnehmer
      • 31.10.2009
      • 17

Hallo,

ich gehe nicht davon aus, das auf dem Bild Gebirgsjäger abgebildet sind. Die Gebirgsjäger hatten eine andere Kopfbedeckung "Skimütze" und es fehlt das Abzeichen auf dem rechten Arm.

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo Mecki,

ja, Du hast recht. Ich habe mir meine 9x6cm-Fotos mit Gebirgsjägern noch einmal mit der Lupe angesehen. Das sind tatsächlich andere Mützen und auf dem linken Ärmel (Betrachterperspektive) sind helle Stellen (Edelweiß) zu sehen.
        Das Schuhwerk kommt aber hin.

SC

Kommentar

• Insel2008
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2008
          • 779

Hallo Ursula,
          woher weißt Du (hörensagen oder schriftliches?) das Dein Vater i.d. Kaserne Lauenbg. war?
          "Genau kann ich sagen 1943 bin Kriegsende hat er sich in der SS Kaserne Lauenburg (Pom) aufgehalten."
          Grüße von Inselchen2008
          Meine Namens-u.Ortsuche:
          https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

Hallo Ursula,

zumindest über die Unterführerschule Lauenburg, kannst du hier mehr erfahren:

Wenn du da mal deine Geschichte erzählst, dann könntest du vielleicht weiterkommen.

Tschü.......
            Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo,

Ursulas Geschichte ist im Prinzip schon erzählt worden, - ein Puzzle von dem die meisten Teile grau oder weiss sind ...

Meine Frage an Ursula wäre weiterhin, ob die Wegweiser auf dem Original was hergeben könnten.

Eine andere, ob ein Uniform-Spezialist die Kragen interpretieren kann - SS-Uniform ist das keine, würde ich sagen. - Einem meiner Spezialisten reicht eine Schulterklappe aus um ganze Regimentsgeschichten zu erzählen - allerdings nur vor 1918!
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Antennenschreck
                Forum-Teilnehmer
                • 05.09.2011
                • 1833

Hallöle,

das ist ja gerade mein Problem mit dem Foto. Da sind eben gerade keine SS Angehörigen drauf zu sehen! Und die vorliegende Qualität lässt auch keine weiteren Schlüsse auf den Entstehungsort zu.
                In dem von mir genannten Forum geht man aber ganz speziell auch auf Lauenburg ein. Da könnte sie, mit viel Glück, wohl noch das eine oder andere noch darüber erfahren. Allerdings werden auch die (dortigen Mitglieder) wohl ähnliche Fragen an Ursula haben, wie sie hier schon gestellt wurden. Einfach so ins Blaue rein fängt da bestimmt auch niemand an zu suchen. Allerdings wurde da auch so schon viel über Lauenburg gepostet, und bei ein wenig Suche im Forum findet man schon so Einiges selber (z.B. Namenslisten von allen Offizieren an diesem Standort). Ich kann ihr da nur viel Glück wünschen.

Tschü.....
                Gruß Arndt

Kommentar

• ursula paradies
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.09.2012
                  • 121

Hallo Insel 2008,
                  schriftlich habe ich so gut wie garnichts. Meine Vorfahren stammen alle aus Lauenburg. Mein Vater ist Weihnachten 1944 bei uns Zuhause gewesen. Meine Tante und mein Onkel haben mir bestätigt , das mein Vater in der Kaserne stationiert war. Nur der Name durfte nicht gesagt werden. Warum weiß ich nicht.
                  Wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes 2016.

Kommentar

• Antennenschreck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.09.2011
                    • 1833

Hallöle,

Ab Februar ist für Lauenburg eine SS Kampfgruppe (SS Oberführer) Scheider belegt, welche dem Wehrkreis II Stettin angehörte. Der Kommandierende General war General der Infantrie Kienitz. Weiterhin gab es am Standort noch eine, nach ihrem Führer benannte, Kampfgruppe Reinel (SS-Hauptsturmführer Karl Reinel). Der schnelle Vormarsch der Roten Armee zwang zur Unterbrechung der Ausbildung. Die Schule, überwiegend aus Deutschen bestehend, wird am 2.2.1945, in eine Kampfgruppe umgegliedert, nach Südwesten zwischen Deutsch-Krone und Falkenburg an die Front geschickt. Sie unterstand dort der Einsatz Division „Bärwalde“ im Verband des Korps „von Tettau“.
                    Als die Unterführerschule Lauenburg, am 2.2.1945, zum Kampfeinsatz aufgerufen wurde, bestand sie aus 6 Kompanien. 3 Kompaniechefs sind namentlich übermittelt: 1.Kp.: SS-Ostuf. Toni Werner, 3.Kp.: SS-Ostuf. Henner Bode, 6.Kp.: SS-Ostuf. Ulli Braden. Die Kampfgruppe der Schule soll die Feldpostnummer 43 223 geführt haben. Die im April 1945 zusätzlich alarmierte und eingesetzte 2. Kampfgruppe der Unterführerschule soll dagegen die Feldpostnummer 56745 geführt haben. Es hieß, die Schule solle im Raum Konitz eingesetzt werden. Anscheinend war die Kampfgruppe zunächst für das XVI.SS-AK, SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS Demelhuber, vorgesehen, trat dann aber wohl zum X.SS-AK, SS-Obergruppenführer und General der Polizei von dem Bach, welches zu diesem Zeitpunkt in Märkisch-Friedland lag. Auf ihrem Marsch nach Konitz wurde die Schule wohl über Bütow nach Süden in Marsch gesetzt. Es ist nicht bekannt von wem die Änderung über den Einsatzraum stammt, aber schlußendlich kam der Verband im Raum Tempelburg – Truppenübungsplatz Groß Born zum Einsatz. Sie lag da in der Stellung bis Mitte oder Ende Februar 1945. Der Kampfgruppengefechtstand befand sich in der Dorfschule in Machlin.

Der hier angegebene Verlauf betraf, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sämtliche männlichen SS Angehörigen der Unterführerschule Lauenburg, könnte also auch auf den Vater von Ursula zugetroffen haben (sofern dieser zu diesem Zeitpunkt dort war). Alle weiblichen SS Angehörigen aus Lauenburg wurden in Richtung Westen evakuiert.

Hier sind , meiner Meinung nach, einige Anhaltspunkte für eine weitere Suche.

Tschü.....

Kommentar

• Antennenschreck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.09.2011
                      • 1833

Hallöle,

hier nochmal was zu den Feldpostnummern:

43223

(1.10.1940-27.2.1941) RAD-Gruppenfuhrer 60
                      (8.9.1943-22.4.1944) 12.11.1943 gestrichen,
                      (25.11.1944-8.5.1945) 21.3.1945 SS-Kampfgruppe Lauenburg.

56745

(?) RAD-Gruppenfuhrer 215,
                      (8.9.1943-22.4.1944) 12.11.1943 gestrichen,
                      (25.11.1944-8.5.1945) 29.4.1945 SS-Waffen-Unterfuhrer-Schule.

Die angegebenen Feldpostnummern scheinen also tatsächlich zu Lauenburg in dem betreffenden Zeitraum gehört zu haben. Ob das allerdings weiter hift kann man nicht sagen.

Tschü.....

Kommentar

• ursula paradies
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.09.2012
                        • 121

Hallo Antennenschreck,
                        Du hast Dir viel Arbeit gemacht, dafür möchte mich herzlich bei Dir bedanken.
                        Denke mal, das wir bestimmt ein Stück weiter gekommen sind.
                        Schöne Ostern an alle. Gruß Ursula

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Ursula,

hier noch ein aktueller Paradies-Fund:

[ATTACH=CONFIG]20810[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter