Kennt jemand diesen Mann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • love danzig
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2015
    • 1494

AW: Kennt jemand diesen Mann?

Hallo Ursula. SS Kaserne - Lauenburg da lässt sich mit Hilfe des Forums bestimmt ein wenig recherchieren.Aber es muss

dann doch nach dieser Aufnahme gewesen sein. Grüsse Roman

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo,

die Uniformen auf dem Bild kann ich nicht unbedingt in Beziehung zur SS bringen. Es sieht eher nach normalen Gebirgsjägern aus. Was giebt es denn über die Herkunft des Bildes noch zu erfahren. Woher kam es (das Bild), und wie sicher ist denn der Mann (mit dem Kreuz) auf dem Bild wirklich der gesuchte Vater?

Tschü.....
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• ursula paradies
        Forum-Teilnehmer
        • 01.09.2012
        • 121

Hallo Roman,
        wenn ich mir das Bild anschaue ist die Mannschaft gut zufrieden. Von einem Schrecken oder Entzetzen des Krieges ist nichts zusehen. Somit gehe ich davon aus, das Bild müßte Anfang des Krieges gemacht worden sein.
        Gruß Ursula

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo im Forum.
          Die SS Kaserne Lauenburg war eine SS Unterführer Schule gehörte aber auch zum KZ Stutthof Vielleicht sind ja noch Vergleichsbilder im Netz .Ist das was für Euch? Ich bin ja noch in der Ausbildung bei Euch und noch nicht ganz so Bewandert. Danke. Mfg. Roman

Kommentar

• ursula paradies
            Forum-Teilnehmer
            • 01.09.2012
            • 121

Hallo Antennenschreck,
            habe das Bild im Nachlaß meiner Großmutter gefunden. Die Oma war damals schon älter. Die Soldaten schätze ich in den zwanzigern. Die Gebirgsjäger ergibt eine ganz neue Richtung. Hat es die auch im Thüringer Wald gegeben. Schleusingen Suhl?
            Gruß Ursula.

Kommentar

• ursula paradies
              Forum-Teilnehmer
              • 01.09.2012
              • 121

Hallo Antennenschreck, Hallo Roman,
              die SS Kaserne, das ist richtig, war Stutthof zugeordnet.
              Vom Heer Panzer und Marine wurde viel geschrieben. Gebirgsjäger in der Kaserne ist mir neu. Kann auch ein G-Jäger in eine andere Truppe zugeordnet 1943 oder 44 worden sein? Gruß Ursula

Kommentar

• love danzig
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2015
                • 1494

Hallo Ursula.
                Ein Gebirgsjäger konnte sich damals Freiwillig zur SS melden .da reichte der Ariernachweis und eine gute körperliche Verfassung ,die er sich bei den Gebirgsjägern angeeignet hat. Roman

Kommentar

• love danzig
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2015
                  • 1494

Hallo Ursula.
                  Habe noch einen kleinen Tip.Man müsste noch vorhandene Fotos (Im Netz) vom SS Wachpersonal,vielleicht Unterführer,des KZ Stutthof und seine Nebenlager vergleichen und auswerten . Roman

Kommentar

• Antennenschreck
                    Forum-Teilnehmer
                    • 05.09.2011
                    • 1833

Hallo,

ein anderer Sachverhalt könnte hier eine Rolle spielen. Grundsätzlich wurden alle Soldaten, welche aus Ländern ausserhalblb Deutschlands (welche erst zum Reich dazu kamen), immer der SS unterstellt. Z.B. waren auch die ganzen ukrainischen Einheiten in deutschen Diensten immer Untereinheiten der SS. Wenn der Gesuchte also nicht aus dem eigentlichen Deutschen Reich stammte, dann wäre er z.B. nach einer Gebirgsjägerausbildung automatisch SS Angehöriger gewesen. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch der Meinung, dass das Bild weit weg von kriegerischen Ereignissen entstand. Zeitmäßig würde ich es auch eher vor 1942 ansetzen. Handelt es sich denn bei dem Bild tatsächlich um das komplette Bild, und ist dieses aktuell noch physisch vorhanden? Auf dem Wegweiser ist in dem jpg absolut kein Buschstabe zu erkennen.

Tschü.....

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo,

nach einer SS-Totenkopftruppe (KZ) sieht das absolut nicht aus.

Auch nicht nach Gebirgsjägern, denn der lockere Haufen hier trägt Schnürschuhe mit Gamaschen!
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Ursula,

- hat das Foto noch mehr Rand, oder wurde es abgeschnitten?

- ist auf Deinem Bild der Wegweiser besser zu erkennen?
                        - dann könnte man mit Kontrastverstärkung evt. noch ein paar Buchstaben herausholen.
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Antennenschreck
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.09.2011
                          • 1833

Hallöle,

ich denke auch, dass das Originalfoto hier noch Infos enthält, die hier ausgebrannt oder abgeschnitten sind. Auch kann ich ebenfalls keinerlei Verbindung zwischen dem Foto und einer SS Einheit erkennen. Wenn der Gesuchte tatsächlich eine höhere SS Position inne hatte, dann hat das Foto wahrscheinlich nicht viel mit ihm zu tun. Wenn es das Originalfoto gibt, so besteht zumindest eine Chance, das es darin noch Infos über seinen Entstehungsort gibt, welche in der (mir vorliegenden) jpg Datei nicht mehr enthalten sind. Solche Fotos gibt es sehr viele im Netz aus dem 2. Weltkrieg, ohne aber die näheren Umstände des Fotos zu kennen, kommt man meist nicht weiter. Wenn es aber die Großmutter weitergegeben hat, dann wird die wohl keine JPG Datei weitergegeben haben, sondern ein physisches Bild. Da war in der Regel ein Stempel auf der Rückseite vom Fotografen, der das Bild entwickelt hat, mit dem Datum dazu. Also nochmal die Frage wo ist denn das Original von dem Foto???

Tschü.....

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6099

Hallo miteinander,

ich würde gerne noch auf eine Information des Ausgangsbeitrags #2 eingehen. Dort wird davon gesprochen, dass die Mutter 'zuletzt' in der Häkergasse gewohnt hat. Leider werden neben den Fotos darüber hinaus weder Namen noch andere 'erhellende' Informationen genannt bzw. auf direkte Fragen eingegangen. Daher hier ohne weiteren Kommentar die im Adressbuch von Danzig 1942 eingetragenen Haushaltvorstände.

[ATTACH=CONFIG]20335[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20336[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                            Angeh

Kommentar

• ursula paradies
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.09.2012
                              • 121

Hallo Miteinander,
                              # 25 #26 #27,
                              zu dem Originalbild ist nichts abgeschnitten worden. Das Bild hat einen weißen Rand. Auf der Rückseite gibt es auch keinen Stempel vom Pfotografen. Die Rückseite ist komplett weiß.
                              Mama hat 1944 / 45 in der Häkergasse gewohnt. Ist von den Polen verhaftet worden. Nicht wiedergekommen. Gruß

Kommentar

• Antennenschreck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.09.2011
                                • 1833

Nun Ursula,

da bin zumindest ich mit meiner Erkenntnisfähigkeit am Ende. Wenn du das Originalfoto noch hast, dann kannst du dir mal von einem Profi versuchen lassen weiter zu helfen. Es ist schon möglich, dass man mit geeigneter Hard- und Software dem Originalfoto irgendwelche versteckten Informationen entlocken kann. Alle mir zugänglichen Infos lassen aber noch nicht mal sinnvolle (weiterführende) Spekulationen zu. Es ist eben so wie ich in einem früheren Beitrag schon schrieb, man hat ein Gesicht und mehrere Millionen Möglichkeiten. Das braucht schon sehr viel Glück, um bei so einer Ausgangslage den richtigen Namen zu finden. Wenn dir aber noch neue wichtige Infos zu deinem Vater einfallen, dann kannst du sie hier posten, und wir denken weiter drüber nach. Viel Glück bei der Suche.

Gruß Arndt

Kommentar

L