Kennt jemand diesen Mann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

Kennt jemand diesen Mann?

Guten Tag zusammen,

ich setze hier für Ursula Paradies zwei Bilder eines Unbekannten ein, dessen Identität sie gerne wüsste...
    Näheres folgt von ihr.[ATTACH=CONFIG]20140[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]20141[/ATTACH]

Schöne Grüße Beate
    Angeh
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
  • ursula paradies
    Forum-Teilnehmer
    • 01.09.2012
    • 121

AW: Kennt jemand diesen Mann?

Danke Beate,
    bin auf der Suche nach meinem unbekannten Vater. Leider ist er totgeschwiegen worden. Der letzte Wohnort meiner Mutter war in der Häckergasse.Die beiden Soldatenbilder habe ich im Nachlaß meiner Großmutter gefunden. Keiner kann mir sagen, wer dazugehört. Vielleicht kann mir einer von den Forenleser weiterhelfen?
    Gruß Ursula

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallöle,

ganz schöne Herausforderung fürs Forum, mit so wenig Info (ist ja nur ein Bild) einen Mann unter ca. 15 Millionen zu finden. Ich bin gespannt und wünsche schon mal viel Glück. Wieso ist denn klar, dass eben genau dieser Mann der gesuchte Vater sein soll? Auf dem 1. Foto (aus dem das 2. Bild kopiert wurde) sind doch noch mehr Männer.

Tschü....

Tschü.....
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6091

Hallo Ursula,

ich bin einigermaßen sprachlos ob der Idee, den Zufall dermaßen herauszufordern .....

Was heißt denn eigentlich 'unbekannter Vater'? Ist der Name nicht bekannt oder will man ihn nur nicht nennen?
        Lebt die Mutter noch? Oder heißt 'letzter Wohnort Häckergasse' so viel wie : dort umgekommen?
        Gibt es im Nachlass möglicherweise noch weiter Dokumente?
        Was für Schritte wurden bisher unternommen?
        Wer ist 'keiner'? Soll heißen: welche Verwandten können noch befragt werden?

Vielleicht helfen die Fragestellungen ja einfach ein bischen weiter ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Antennenschreck
          Forum-Teilnehmer
          • 05.09.2011
          • 1833

Hallo,

ich habe mir das Gesamtfoto mal etwas näher angesehen. Es wurde vermutlich in einer Region aufgenommen, wo es in nördlicher Richtung bewaldete Berge gibt. Und es siht nicht so aus, als ob sich die Soldaten auf dem Bild in direkter Frontnähe befinden. ES ist auch kein gestelltes Foto, sondern eher eine Situationsaufnahme. Es könnte sich um einen Ausbildungs- oder Arbeitstrupp handeln, der gerade eine Pause hat.

Tschü........

Kommentar

• Antennenschreck
            Forum-Teilnehmer
            • 05.09.2011
            • 1833

Hallöle,

wenn es das Originalfoto mal mit einer etwas besseren Auflösung gäbe, dann könnte man vielleicht über das Gebäude an dem Bergrand etwas weiter kommen. Es scheint am südlichen Hang eines bewaldeten Berges zu stehen und ist kein 0 8 15 Gebäude. Einfach das originale Foto mit sehr weichem Licht und sehr ruhiger Hand nochmal abfotografieren. Da bekommt man oft eine sehr gute Qualität hin. In den 76 kByte des jetzigen Bildes ist nicht mehr allzuviel Info enthalten.

Tschü......

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallo,

das Bild nochmals etwas größer

[ATTACH=CONFIG]20314[/ATTACH

Tschü.......
              Angeh

Kommentar

• ursula paradies
                Forum-Teilnehmer
                • 01.09.2012
                • 121

Hallo Antennenschreck,
                bin sprachlos, wie klar und deutlich alles zu erkennen ist. Die Gesichter, Nasen, der Hintergrund alles einfach klasse.
                Danke Antennenschreck für Deine Hilfe und die gelungene Vergrößerung.
                Oben links gibt es ein weißes Hinweisschild, Pfeil nach rechts, was ist drauf geschrieben? Hoffe, meine Vatersuche weiter brinkt?
                Für jeden Hinweis danke ich im Voraus. Wünsche allen eine besinnliche Advendtszeit. Gruß Ursula

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6091

Hallo Ursula,

das von Arndt bearbeitete Bild ist für weitergehende Aussagen nicht zu nutzen (meine persönlcihe Erfahrung). Eine Ausgangs-Auflösung von 720 x 471 Pixel kann da nicht weiterhelfen. Falls du keine Möglichkeit hast, selbst oder mit vor Ort-Hilfe einen höher auflösenden Scan anzufertigen, biete ich dir gerne meine Hilfe an. Dazu müsstest du dich dann aber für kurze Zeit von deinem Foto trennen .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• StampCollector
                    Forum-Teilnehmer
                    • 19.01.2014
                    • 924

Hallo Ursula,

weil Dir das so wichtig ist, teile ich Dir mit, was mir schon bei der ersten Betrachtung aufgefallen ist:
                    Zunächst sieht man eine Gruppe von Manschaftsdienstgraden mit zwei Unteroffizieren.
                    Offensichtlich gibt es einen Grund etwas zu feiern, wobei Dein Vater wohl ein Manuskript hält.
                    Soweit so gut: Ungewöhnlich sind die Stiefel. Das sind nicht die üblichen "Knobelbecher" (Schaftstiefel), sondern Schnürstiefel!
                    Das könnte auf Gebirgsjäger oder eine Einheit hindeuten, die aus dem Österreichischen Bundesheer hervorgegangen ist.

Jedwede weitere Information, weitere Fotos, dabei gewesene Ansichtskarten mit Ortsansichten, fünfstellige Feldpostnummer... können dann helfen die Einheit zu bestimmen.
                    Wenn das funktioniert, kommt dann die Suche nach dem Namen.
                    Das dürfte nicht einfach werden.

SC

Kommentar

• Antennenschreck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.09.2011
                      • 1833

Hallo Ursula,

wie Peter schon geschrieben hat, mehr ist aus der mir vorliegenden JPG, mit meiner Software, nicht zu holen. Obwohl es jetzt zwar besser als das Original aussieht, hat es an Informationswert nicht viel dazu gewonnen. Informationen welche in einem Bild nicht mehr vorhanden sind, die kann man auch nicht mehr aus diesem gewinnen. Man kann nur die unterschiedlich belichteten Bildteile etwas aneinander anpassen, und offensichtliche Schäden entfernen, aber das war es dann auch schon. Z.B. das Strassenschild hinten links hat leider keine verwertbaren Schriftpixel mehr, welche einen Ortsnamen verraten könnten.

Tschü.....

Kommentar

• Antennenschreck
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.09.2011
                        • 1833

Hallo SC,

ich hatte auch schon auf einen Techniktrupp der Gebirgsjäger getippt. Allerdings tippe ich mehr auf ein Situationsfoto zur Mittagspause (der eine hat eine Bäcker oder Fleischertüte in der Hand). Die langen Schatten zu Mittag deuten auf auf einen nördlichen Ort (z.B. Norwegen). Der verm. Vater könnte auch ein Fernschreiben in der Hand halten, die wurden auch damals schon auf DIN A4 ausgedruckt. Die ganze Truppe sieht nicht so aus als ob sie sich in direkter Nähe der Front befindet. Hinter dem Trupp geht es bergan. Es könnte der Südhang eines bewaldeten Berges zu sein, an dem die Stadt liegt. Entweder hat der Fotograf vorher noch nicht oft mit der Kamera gearbeitet, oder es fehlen an dem Bild die Seitenränder, denn man fotografiert normalerweise keine halben Arme, wenn sich schon alle aufgestellt haben. Es könnte sich aber auch um eine Ausbildungseinheit der Gebirgsjäger in Scandinavien handeln.

Soviel habe ich mal in das Bild hineinspekuliert.

Tschü......

Kommentar

• ursula paradies
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.09.2012
                          • 121

Guten Morgen Antennenschreck,
                          danke für die gute Arbeit. Links der Schuppen habe ich des öfteren im Thüringer Wald und Harz gesehen. Rechts, den kleinen Kasten, am Strassenrand konnte ich nicht unter bringen. Die Gesichter sind deutlich zuerkennen. Auch Deine Beschreibung ist klar und deutlich. Bin optimistisch. Meine Hoffnung, weil mehrere Personen auf dem Bild sind, neue Erkenntnisse dazu kommen
                          Gruß Ursula

Kommentar

• love danzig
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.11.2015
                            • 1494

Hallo und guten Morgen. Ich habe festgestellt das bei diesen Soldaten der Kragenspiegel Verschieden ist ,vielleicht doch eher eine,aus verschieden Einheiten ,aufgestellte Truppe 1944-1945.Ursula weist du das ungefähre Alter deines Vaters? Das Foto gibt leider selber nicht Viel her. mfg. Roman

Kommentar

• ursula paradies
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.09.2012
                              • 121

Hallo Roman,
                              leider nein. Genau kann ich sagen 1943 bin Kriegsende hat er sich in der SS Kaserne Lauenburg (Pom) aufgehalten.

Kommentar

L