Standesamtsunterlagen für Heubude

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • vklatt
    Forum-Teilnehmer
    • 28.03.2009
    • 1521

AW: Standesamtsunterlagen für Heubude

Hallo Ute

soviel ich weiß, ist meine Mutter in Tragheim geboren. Stadtteil von Königsberg?

LG Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Bartels
      Forum-Teilnehmer
      • 25.07.2012
      • 3448

Hallo,

falls nicht bekannt, zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragheim
      Beste Grüsse
      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
      Familie Zoll, Bohnsack;
      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Hallo Ute,
        dann hoffen wir mal, dass es Herrn Bartoszewicz gut geht und warten wir weiter. Vielleicht hatte er ja auch Urlaub und muss Berge abarbeiten.
        Ich wusste gar nicht, dass das LAB auch Unterlagen von Insterburg hat. Ich dachte, die findet man nur in Leipzig, wo das Archiv jedoch nicht besonders kooperativ ist. Ich habe noch nicht einmal von dort eine Antwort bekommen. Man muss selbst dort suchen. Ich konnte aber bei familysearch Filme über Berschkallen, Krs. Insterburg, anfordern. Leider ist die Qualität der angeforderten Filme so schlecht, dass man die Lust daran verliert, sich durchzuackern. Ich bin leider auch nicht in der Lage, so viel aus den Schriften herauszulesen. Ich hatte nur viel Glück, dass ich per Zufall eine Ahnenforscherin (und gute Leserin) gefunden hatte, die auch zu der Zeit dort suchte. Sie hat mir viel herausgeschrieben. Ich bin ihr sehr sehr dankbar. Mittlerweile beschäftigt sie sich mit einem anderen Familienzweig. Was bei den genannten Filmen das Suchen auch noch erschwerte: Man findet erst alle linken Buchseiten hintereinander, danach die rechten. So dass die Suche wahrlich nervenaufreibend ist. Ich denke, das waren aber hauptsächlich Kirchenbücher, da frühes 19. Jh. Oder sprichst Du hauptsächlich von amtlichen Dokumenten und einer späteren Zeit?

LG Inge-Gisela

Kommentar

• vklatt
          Forum-Teilnehmer
          • 28.03.2009
          • 1521

Lieber Rudolf

danke für den Link von Tragheim. Ich hatte ihn vor längerer Zeit schon einmal gelesen.
          Durch ihn bin jetzt mal wieder zu Mutters Linie zurück gekehrt. Mein Ururgroßvater war in
          Maraunenhof Schulze. Meine Großmutter ist Gut Beydritten geboren. Es hieß immer, die Vorfahren
          stammen aus dem Salzburgischen. Da habe ich die Namen Kähler/Köhler und Worm in den Salzburger
          Listen gefunden. Je weiter man zurück kommt, oh Graus! werden es immer mehr Namen.

Im Moment war ich überwiegend mit Wendner beschäftigt. Mein Schwiegervater stammte aus der
          Steiermark. Da Beide 1943 bei den Luftangriffen auf Hamburg gefallen sind, hatte ich nur die Namen
          und das Sterbedatum. Aaaaaber jetzt habe ich innerhalb von 3 Tagen mehrere Generationen in den
          Kirchenbüchern gefunden.

Nun kann ich mich wieder vermehrt um meine Danziger, die mir besonders am Herzen liegen, kümmern.

Nochmals danke und schöne Grüße,

Vera

Ich suche auch Folger, Emmerich, Link, Riese, Kähler, Worm, Kiesow, Weselmann, evtl auch aus
          Elbing.
          Was ist ein wahres Geheimnis?
          Etwas, das für jeden offen da liegt-
          und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Ute Marianne
            Forum-Teilnehmer
            • 23.11.2010
            • 1098

Hallo Inge-Gisela,

Ich habe einen Bruder meiner Ururgroßmutter der nach Insterburg ging und später nach Königsberg.Ich suche in Insterburg in den Standesamtsunterlagen nach einer Heirat des Bruders und eine Geburt (Sohnemann).

Die Standesamtsunterlagen von Insterburg sind vollständig von 1874-38 im Standesamt I in Berlin erhalten und wurden ans LAB abgegeben (Fristen).

Gruß Ute

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Danke Ute.
              Im Umkreis von Insterburg sind meine direkten Ahnen väterlicherseits zu suchen, aber mehr um 1830 und früher und das ist mein Problem. Namentlich bin ich bis zu den Ururgroßeltern gekommen. Vor Beginn meiner Ahnensuche hatte ich überhaupt keine Idee bzgl. Insterburg und Umgebung.

LG Inge-Gisela

Kommentar

L