NB: Die ersten Prauster "von Rexin" wurden vor 600 Jahren aktenkundig.
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
eine kleine Sammlung an Namensvariationen aus Groß Zünder:
- Rixin - 1678
- Reksin / Rekzin / Reckzin / Reckzien - zwischen 1680 und 1690, je nach Leseinterpretation ...
Der Name lädt geradezu dazu ein, nach Gehör unterschiedlich vom Pfarrer geschrieben zu werden.
Beste Grüße aus Kigali,
Rainer MueGlo
"Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort
www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder
Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm
Danke, für die Informationen!Natürlich habe ich noch andere Angaben,aber die Dokumente sind in einem schlechten Zustand und vieles ist nicht mehr oder sehr schwer lesbar,Name, Geburtsdatum und Namen der Eltern sind bekannt, wenn man weiß,wie und wo man recherchieren kann!Ich werde mich dann mal durch die Einführungsthreads lesen ;-)
Verwandt mit den Familien:Rexin,Klinkusch,Schulist,
Kolodziejczyk,von Duisburg
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
Hallo Patrice, hallo Peter,
der name Rexin ist in der Gegend recht häufig, auch ich habe eine Rexin in meiner Linie... aus Wotzlaff bei Dirschau.
Liebe Grüße
Jutta
habe bei Archion eine Heirat des : Alfred Rexin,
Schutzpolizeibeamter aus Danzig - Langfuhr
mit der Frieda Wiegand
aus Danzig-Neufahrwasser
gefunden.
Die Trauung fand statt am : 21.07.1929 in Danzig-Neufahrwasser.
Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
Viele Grüße
Frank
Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.
Hallo Rexiner,
vermutlich bin ich hier nicht ganz richtig, erschien mir aber am plausibelsten für folgenden Eintrag. Vielleicht braucht es jemand. mfG, wk.
Trauung 1876 in St. Brigitten
Arbeiter Joseph Rexin, Witwer, 25 J. kath und Maria Schwabe 22 J. kath.
Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.
Kommentar