Ahnenforschung: Informationen über Familie Samuel aus der Weinbergstraße 8e in S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AufderSuche
    Forum-Teilnehmer
    • 26.07.2015
    • 7

AW: Ahnenforschung: Informationen über Familie Samuel aus der Weinbergstraße 8e

Liebe Feli,

ich bin dir so dankbar und freue mich darauf, nehme es gerne als "Geschenk" an, könnte mir aber auch vorstellen, dir im Gegenzug Literatur über Danzig zu schicken. Ich habe gerade von Christel Wachowski, geb. Klatt, die 1930 in Danzig geboren wurde und 1945 mit dem Treck aus Danzig flieht. Ihr Werk heißt "Als die Menschen verstummten" und es sind Erinnerungen an die Flucht aus Danzig. Ich erhoffe mir, ebenso wie aus deinen Büchern, Aufschluss darüber, wie es auch meiner Mutter gegangen sein mag, die 1945 aus Danzig geflohen ist. Meine Mutter ist auch "verstummt" und so versuche ich aus den Stimmen der anderen, z.B. deiner, etwas über das Leben, Leiden und Erleben zu erfahren. Alles, was nicht ausgesprochen und bearbeitet wurde, lebt ja "unausgesprochen" in mir und meinen Geschwistern weiter und stellt "unser Erbe" dar, das wir nicht verstehen, weil so viele Informationen fehlen oder Erlebtes nur vermutet werden kann.

Hab Dank für den Inhalt deines Päckchens, von dem ich weiß, dass es erhellend und interessant sein wird.

Herzliche Grüße nach Australien - gibt es da noch mehr Menschen, die aus Danzig stammen? - von Maren

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Liebe Maren ! Ich kenne hier nur noch zwei andere, die aus Danzig stammen und beide leben in anderen Staaten, Christa in Adelaide habe ich einmal besucht aber die Entfernungen sind hier ja so viel groesser als in Europa.Du hast bestimmt in den letzten Tagen von Gerhard Jeske, hier auf dem Forum gehoert. Er hat auch drei Buecher geschrieben und das eine 'Engel mit Trompete' wird Dir viel von Danzig erzaehlen. Setz Dich 'mal mit ihm in Verbindung und auch mit Kurt Gradler, der schrieb 'Eine Jugend in Danzig', auch hier im Forum zu erreichen. Mit diesem erweiterten Lesen wirst Du Dich mehr und mehr in die Geschichte und den letzten Tagen von Danzig hineinleben und dann musst Du es besuchen und viel Zeit der Stadt widmen, die so tief in all unseren Herzen lebt.
      Viele koennen nicht ueber diese schweren, letzten Tage in der Heimat sprechen, ich konnte es auch nicht fuere eine lange Zeit, bis eines Tages die Fesseln geloest wurden und auch zum ersten Mal die Traenen wieder kamen. Und dann fing ich halt an zu schreiben. Fuehl Dich wohl hier auf dem Forum, Du hast da viele liebe Menschen um Dich, Maren. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 13.02.2008
        • 3493

Liebe Maren ! Das Paeckchen sollte nun bei Dir sein. Hast Du es bekommen ? Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• AufderSuche
          Forum-Teilnehmer
          • 26.07.2015
          • 7

Liebe Feli, ich habe eine Benachrichtigung von der Post in meinem Briefkasten vorgefunden. Morgen gehe ich zur Post und hole es ab. Das wird es sicherlich sein! Ich bin so gespannt und melde mich, wenn ich es erhalten habe.Tausend Dank im Voraus und allerherzlichste Grüße von maren

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Liebe Maren ! Bin froh dass das Paeckchen angekommen ist. Viel Spass damit ! Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Liebe Maren ! Habe heute eine Benachrichtigung von der Post bekommen. Das muss bestimmt Dein Paeckchen sein, gehe am Montag zur Post und schreibe Dir dann gleich. Bis dann, ganz liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Liebe Maren ! Stephen, mein Sohn kam und holte mich ab im Auto, sind auch zum Post Amt gefahren und siehe da, Dein Paeckchen wartete auf mich. Danke Dir von ganzem Herzen. Habe mich so gefreut und Du hast es mit Liebe zusammengestellt. Alles was ich mag war da. Bin schon ganz im Buch vertieft. Da sieht man immer wieder, dass die Menschen die fluechteten es viel schwerer hatten als wir die zurueck blieben. Wir hatten ein 'Ende mit Schrecken' aber die Aermsten hatten wirklich 'Schrecken ohne Ende'. Ich moechte das Buch "Als die Menschen verstummten" von Christel Wachowski, allen empfehlen, die hier gerade mitlesen. Noch einmal ein grosses Dankeschoen Maren ich hatte 'Weihnachten im Oktober'. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• AufderSuche
                  Forum-Teilnehmer
                  • 26.07.2015
                  • 7

Liebe Feli,
                  ich freue mich, dass auf die Post Verlass ist, ein wenig habe ich ja gebangt, dass es da Schwierigkeiten geben könnte..Aber nun bin ich froh, auch, dass dir mein Dank gefällt! Ja, wenn man ein wenig sucht und stöbert, dann wird die Vergangenheit, die ich ja so nicht erlebt habe, lebendig. Wir, die Nachgeborenen, brauchen euch, die es erlebt haben, um es uns zu erzählen. Wir können es nur nachvollziehen und verstehen, wenn ihr uns über diese Zeit des Krieges, der Flucht, der Vertreibung und des Neuanfangs. informiert. Hab Dank für alles! Liebe Grüße von Maren

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Danke Dir fuer die lieben Worte, Maren ! Unser Danzig ist die Bruecke die uns zueinander fuehrt. Deshalb sind wir uns nicht fremd und unbekannt, sondern Lebewesen die sich nahe sind und werden, wenn sie auf dieser Bruecke schreiten. Wir 'Altchen' werden ja bald nicht mehr im 'Verkehr' sein und da ist es gut dass das 'Jungvolk' nicht die Vergangenheit vergisst. Nochmals ein herzliches Dankeschoen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

L