Flucht aus Westpreussen nach Dänemark

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Claudia U.
    Forum-Teilnehmer
    • 01.05.2015
    • 36

AW: Flucht aus Westpreussen nach Dänemark

Hallo Susanne,
    meine Mutter, mein Onkel und meine Oma waren auch auf der "Cremon" bei ihrer Flucht. Die Fahrt begann am 28.04.1945 in Hela und endete am 03.05.1945 in Hadersleben. Zuerst sind sie dann in der Kathedralschule in Hadersleben gewesen und von da nach Sommersted (auch eine Schule), etwas später in das regionale Sammellager Skrydstrup II und anschließend in das Flüchtlingslager Oksboel gekommen. Im November 1948 konnten sie dann nach Schleswig abreisen. Diese Angaben habe ich schriftlich. Sie stehen auf einer Personensuchkarte, welche von meiner Oma damals ausgefüllt wurde, mit der meine Oma ihre Schwiegermutter gesucht hatte. Vielleicht war der Weg Deines Onkels ja ganz ähnlich.
    In dem Buch von Günther Rehaag "Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung aus Ostdeutschland" ist auch ein kleines Bild der "Cremon, Baujahr 1922, 935 BRT, H.M.Gehrkens, Hamburg (Fluchtschiff 2)" zu sehen. In dem Buch steht auch, das der Kapitän ohne Erlaubnis in den Hafen eingelaufen ist und das die Flüchtlinge erst das Schiff verlassen durften, als die Lebensmittel auf dem Schiff aufgebraucht waren.
    Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich Dir dieses kleine Bild der Cremon einscannen und schicken.

Kommentar

• dardol
      Forum-Teilnehmer
      • 09.02.2010
      • 300

Ich bitte um Name dieses Familie?

Kommentar

• Claudia U.
        Forum-Teilnehmer
        • 01.05.2015
        • 36

Hallo dardol,

meine Familie ist: meine Oma Auguste Margarete Schmidt, mein Onkel Fritz Schmidt und meine Mutter Edith Ingeborg Schmidt. Sie waren vor ihrer Flucht wohnhaft in Stutthof in der Pillauer Str. 40.
        @Susanne 35: Du hast mir geschrieben, das Deine Familie ebenfalls aus Stutthof kommt. Wie ist der Name und kennst Du die ehemalige Adresse?

Gruß Claudia

Kommentar

• Claudia U.
          Forum-Teilnehmer
          • 01.05.2015
          • 36

Hallo dardol,

meine Familie ist: Meine Oma Auguste Margarete Schmidt, mein Onkel Fritz (Fitti) Schmidt und meine Mutter Edith Ingeborg Schmidt, sie waren vor ihrer Flucht wohnhaft in Stutthof in der Pillauer Str. 40.
          @Susanne 35: Du hast mir geschrieben, das Deine Familie ebenfalls aus Stutthof kommt. Kennst Du die ehemalige Adresse und wie heißt Deine Familie? Ich denke unsere Familien müssten sich gekannt haben.

Grüße Claudia

Kommentar

• dardol
            Forum-Teilnehmer
            • 09.02.2010
            • 300

Nein., Irrtum. Ich habe nur kleine Liste Deutsche Flüchtinge in Dänemark

Kommentar

• dardol
              Forum-Teilnehmer
              • 09.02.2010
              • 300

Fritz Schmidt Sohn Fritz Schmidt und Auguste Simund, geboren 29.01.1934, Taufe Steegen, Wohnort Sutthof

Kommentar

• dardol
                Forum-Teilnehmer
                • 09.02.2010
                • 300

Ich habe Edith Ingeborg nicht

Kommentar

• Claudia U.
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.05.2015
                  • 36

Fritz Otto Schmidt (geb. 28.02.1914) ist mein Opa, der ist im August 1941 vor Lenningrad gefallen. Fritz Schmidt (geb. 29.01.1934) ist mein Onkel, er wurde in Steegen getauft und am 29.08.1948 in Oksboel konfimiert. Auguste Simund ( Siemund ist der Mädchenname und falsch geschrieben) ist meine Oma. Edith Ingeborg Schmidt (geb. 22.06.1939) ist meine Mutter.
                  Es gibt einen Konfirmationseintrag von meinem Onkel aus Oksboel, da steht mein Onkel, mein Opa und meine Oma mit drauf aber natürlich nicht meine Mutter, die war da als kleine Schwester natürlich nicht mit angegeben.

Gruß Claudia

Kommentar

• Susanne 35
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.11.2013
                    • 13

Hallo dardol,
                    gibt es in den Unterlagen auch etwas zur Familie Wunderlich/Schönhof ?
                    Claudia, ich habe Dir eine Email mit den genaueren Daten geschickt. Und da ich noch nicht ins Forum geschaut hatte wusste ich noch nicht dass unsere Mütter gleichen Jahrgangs sind.
                    Gruss
                    Susanne
                    Suche im Grossen Werder FN Wunderlich, Schönhof(f), Foth, Brandt, Kiehl

Afrikanisches Sprichwort : "Si la branche veut fleurir, qu’elle honore ses racines ."

Kommentar

• o-berg
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.04.2015
                      • 114

Hallo Claudia und Susanne,

Jetzt wissen wir, dass „Cremon “ ein deutsches Schiff aus Hamburg war.

Dann war es nicht ein französisches Beuteschiff wie ich gelesen habe.
                      Pardonne moi, Susanne.

Ich habe Antwort von einem Bekannten, von wem man in Dänemark sage,
                      er weiß alles von Schiffe. Er kann sogar die Stammtafel der Schiffskatze
                      finden.

Hier sind die Daten:

S/S CREMON RDHB DHEN
                      16.12./24.2.1923 Travewerk der Gebr. Goedhart AG, Lübeck S (109) 935/538 2649/1525 1550/1358/-
                      ¬65,18 10,06 4,16 4,85 m
                      3fE 430x680x1100/750 650 2 13,0 215
                      Lübecker Masch. Bau Ges., Lüb. 15
                      (20.2.1923) "Cremon" H. M. Gehrckens, Hamburg (DEU). 19.5.1925 KR. 15.3.1937 KR entfällt. 18.5.1945 in Hardersleben. 20.2.1946 in Hamburg an Rußland abgeliefert. "Chehow" USSR in Moskau (RUS). 13.3. ab Hamburg für Stettin und 17.3. an Kiel. 1948 (Black Sea Section). 1960 in Lloyd's Register gestrichen.

Mit freundlichen Grüßen
                      Olaf

Kommentar

• Susanne 35
                        Forum-Teilnehmer
                        • 15.11.2013
                        • 13

Hallo Olaf,

Und wo ist der Stammbaum der Schiffskatze ?

Herzlichen Dank auf alle Fälle und "pas grave" für die Annahme, dass es ein französisches Schiff war. Ich habe jetzt Anhaltspunkte wo ich suchen muss, wenn ich mal ein französisches Schiff suchen muss. Falls Du also mal eine Suche auf der französischen Seite hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Muss auch nicht unbedingt ein Schiff sein.

Bonne fin de journée
                        Susanne
                        Suche im Grossen Werder FN Wunderlich, Schönhof(f), Foth, Brandt, Kiehl

Afrikanisches Sprichwort : "Si la branche veut fleurir, qu’elle honore ses racines ."

Kommentar

• o-berg
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.04.2015
                          • 114

Hallo zusammen,

das tut mir leid, dass ich nicht nach die Stammtafel der Schiffskatze gefragt habe.
                          Ich habe meine Bekannte gesagt, dass ich keine brauch dafür habe. Nur
                          ob der Schiffskatze ein Tagebuch geschrieben hatte, bin ich interessiert,
                          aber das faule Tier hat gar nichts geschrieben.

Das Buch von Günther Rehaag "Ostseebad Stutthof - Flucht und Vertreibung aus Ostdeutschland" habe ich bei unserer Bibliothek bestellt. Leider hatten der Staatbibliothek in Kopenhagen nicht das Buch, aber hat es beim Universitätsbibliothek Dortmund ausgeleidet.
                          Vorgestern habe ich es bekommen. Das nenne ich Service!

Außer des kleines Bild der „Cremon“ war auch ein kleines Bericht, der gleich was Susanne und Claudia geschrieben haben ist. Hier ist das Bericht:

Vom Minensuchboot umgestiegen auf den Frachter Cremon

Frida Dreyer geb. Bank (Banken Frida) mit ihren Töchtern Paula, Anna, Inge und Gertrud wurden am 24.04.1945 auf Lastwagen verladen und zum Bahnhof Stutthof gebracht. Per Eisenbahn in offenen Loren ging es bis Nickelswalde.

Von Nickelswalde am 27.04 mit einem Prahm nach Hela. In Hela auf ein Minensuchboot, später auf See umgestiegen auf der Frachter Cremon und Weiterfahrt nach Dänemark.
                          Einfahrt in Haderslev (Hadersleben) am 3.05.1945. An Land am 4.5 in eine große Halle (Faßlager genannt). Verlegt in die Kathedralschule Haderslev am 20.5.1945 (Stadtmitte), wir wurden beschenkt und bespuckt.
                          Transport nach Oxböl am 21.9.1945, untergebracht im Pferdestall XII. Zuletzt kurze Zeit noch in A2 in einer Baracke in einem Zimmer für uns allein.
                          Abtransport aus Oxböl nach Schleswig-Holstein am 27.10.1948.

Gertrud Klempert/Bank

Gutes Wochenende
                          Olaf

Kommentar

L