Spurensuche in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

Batchnummern

Hallo Jürgen, für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Wenn Du den Namen „Agnes Pauline Cholewczienski“ unter folgenden Link eingibst

http://www.familysearch.org/eng/Sear...search_IGI.asp

…..erscheint die genannte Batch No. Es irritiert weil Danzig Stadt, Westpreußen, Preußen als Geburtsort angegeben ist.
    Ich wollte wissen ob Google mit der Batch No etwas anfangen kann.
    Hier die Ergebnissse:

http://www.pommerscher-greif.de/service/daten/batch.htm

http://batchnummern.de/

……..tatsächlich keine Batch No mit dem Buchstaben „I“.
    Wie vorangehend geschrieben, ich bin über jeden Hinweis dankbar.
    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Jürgen Albrecht
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 309

Cholewczinski

Hallo Hans-Werner bei familysearch fand ich
      unter Cholewczinski, Germany, ein "e" weniger

Otto August Franz Schuenke heiratete in Stettin, Pommern, 12. Jan. 1921 Franziska Cholewczinski, gest. 25.Mai 1926.
      Viele Grüße Jürgen

Kommentar

• radewe
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2008
        • 935

Cholewczienski

Hallo Jürgen, danke für die Nachricht.
        Die Daten von Franziska Cholewczienski, geb. ca. 1890, in Danzig und die der ganze Familie Schuenke, habe ich bereits vor einiger Zeit bei den Mormonen gefunden. Die Daten hat ein Großneffe von Otto Schuenke veröffentlicht.
        Otto Schuenke heiratete 1939 wieder und lebte nach 1945 mit seiner Frau in einem Dorf bei Stavenhagen (Meckl). Die Grabstätte wird von seinen Neffen und Nichten gepflegt.
        Die o.g. Franziska Cholewczienski hat noch Geschwister: „Agnes Pauline“ geb. 1877 Danzig Stadt (Quelle Mormonen) und „Johannes Andreas“ geb. 1883 Danzig (unser Großvater).
        Wir suchen vor allem Daten vom Ur-Großvater „Andreas Cholewczienski“ und seiner Ehefrau „Auguste Wilhelmine Herrmann“ ~1841 aus Danzig und deren Eltern.

Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2008
          • 935

Hallo Sigi,
          ich suche noch immer Daten von Andreas Cholewczienski, aus Danzig Stadt.
          Er ist ca. 1840 geboren, die Taufe katholisch??. Beruf Wachtmann.
          Die Daten der Kinder: Agnes Pauline, Johannes Andreas und Franziska
          habe ich fast vollständig.

Die Mormonen haben in ihrer Datenbank Danzig noch
          Johannes Felix Cholewczienski, gestorben 1881 (könnte Vater oder Onkel sein)
          Und Catharina Wilhelmine Cholewczienski, gestorben 1876

Magst Du mal schauen ob Du etwas für mich hast??

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 496

AW: Spurensuche in Danzig

Hallo Hans-Werner, von Zoppot habe ich keinerlei Unterlagen, in Danzig selbst bin ich auch nicht so gut "ausgerüstet" , aber Deine "Stiefkinder" setze ich mal auf meine Suchliste !! Viell. finden wir sie mit viel Geduld ! LG von Sigi

Kommentar

• radewe
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 935

Guten Abend Sigi,
              danke für das Interesse „meiner Stiefkinder“.
              Der Name Cholewczienski scheint wirklich einmalig zu sein.
              Mit allen Nachkommen von Andreas Cholewczienski duze ich mich, sie gehören
              zu unserer Sippe.
              Wenn die Suche jetzt ergebnislos bleibt, realisiere ich den Rat von Wolfgang
              und bestelle den Film der Eheschließung 1874-1885 bei den Mormonen.
              Rechnerisch könnte die Eheschließung 1876 gewesen sein, ich bin mir jedoch nicht sicher,
              Agnes Pauline wurde im August 1877 geboren.

Herzliche Grüße
              von Hamburg nach Paris von Hans-Werner

Kommentar

• Heidjer
                Forum-Teilnehmer
                • 11.08.2009
                • 14

Hallo Hans- Werner,

ich habe schon einige Listen in Ostpr. nach dem FN Cholecwzienski durchgeschaut. Leider auch ohne Erfolg.

Welche anderen Schreibweisen sind dir zu dem FN eigentlich noch bekannt? Ich nehme an der FN hat seinen Ursprung in Polen. -?

Mir war der Name - ich glaube in der VFFOW Mailingl. - schon einmal aufgefallen. Ich denke die Anfrage dort war von dir ?

Viele Grüsse Uwe

Kommentar

• radewe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 08.03.2008
                  • 935

Moin Uwe,
                  eigentlich wissen wir nicht viel von der Familie Cholewczienski. (der Name ist ohne Zweifel polnischer Abstammung)
                  Der Opa war beim Theater in Zoppot Dekorateur; hat für Vorstellungen verschiedene Bühnenwände gezeichnet
                  und Modelle gebaut (Helga könnte es besser beschreiben).
                  Zur Adventzeit brachte er Modelle von Weihnachtsmärchen für die Enkelkinder mit nachhause …..die Enkelkinder sind noch heute davon begeistert.
                  Er war in der freiwilligen Feuerwehr Zoppot, wohnte in der Südstr. und hat drei Kinder.
                  1924 hat er seinen Namen geändert.
                  https://www.danzig.de/showpost.php?p=5056&postcount=5
                  Der Ur-Großvater ist wurde ca. 1840 in Danzig geboren und hat ca. 1875 Auguste W. Herrmann aus Danzig geheiratet.

Alles weitere währe Spekulation. Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Kommentar

L