Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • margritk

Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

Beide sind verstorben, und ich habe keine Dokumente über wo die Eheschliessung stattfand und auch nichts vom Standesamt. Ich nehme an, es war in St. Peter und Paul Kirche, weil ich dort auch getauft wurde. Gibt es ein Kirchenbuch von St Peter und Paul? Oder vielleicht eine Eintragung im Standesamt.
    Ich danke Euch für jede Hilfe.
    Margrit
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Horst und Gertrud Berenz Heirat am 1.4.39 in Danzig

Hallo Margrit,

in den Adressbüchern von Danzig aus den Jahren 1940/41 und 1942 findet sich kein Eintrag eines 'Horst Berenz'.
    Wenn du schreibst 'Beide sind verstorben', dann stellt sich mir die Frage: wann und wo und 'hast du eventuell Kopien der Einträge im Sterberegister?

Aktuell macht mich stutzig, dass ein junges Ehepaar nicht mit eigenem Hausstand in Danzig eingetragen ist.
    Unter dem Namen Berenz taucht eine Firma 'Emil Berenz' auf: Spedition, Reederei, Versicherungen - Anschrift: Schäferei 19.
    Unter den Kircheneintragungen des Adressbuchs findet sich zu 'Kirche zu St. Petri-pauli' noch folgender Eintrag: Patronat: Seniorenkollegium der ref. gemeinde, Vorsitzender: Eugen Berenz, Tel. 28034. Diese Telefonnummer ist auch bei der o.g. Firma eingetragen!
    Aktuell sieht es so aus, dass die Berenz-Familie evangelisch-reformierten Glauben hatte ...

Hast noch weitere Hintergrundinformationen?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Grabbi
      Forum-Teilnehmer
      • 16.01.2012
      • 433

Hallo Margrit,

hier noch eine Ergänzung zu Peter seiner Antwort: "...Aktuell macht mich stutzig, dass ein junges Ehepaar nicht mit eigenem Hausstand in Danzig eingetragen ist..."

Einer meiner Großonkels war auch 1942 frisch verheiratet und stand im Adressbuch auch nicht mit einem eigenen Hausstand drin. Erst als ich mir die Bewohner der hausnummer angeschaut hatte, stand er mit drin, denn sie wohnten anfangs noch mit bei den Schwiegereltern. Es gab wohl damals auch nicht immer gleich eine opassende Wohnung.

Liebe Margrit, da Du ja die Namen und das Heiratsdatum hast, kannst Du dich doch an das Standesamt Danzig per E-Mail wenden und eine Kopie der Heiratsurkunde anfordern. Vieleicht weißt Du noch die Adresse von damals oder schreibst als Ergänzung deine Vermutungen zur Kirche mit rein, dann haben sie dort die Möglichkeit schneller das passende Standesamt herauszufinden.

Standesamt Danzig:
      URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
      Wydział Spraw Obywatelskich
      Krzysztof Bartoszewicz (Inspektor)
      Nowe Ogrody 8/12
      PL. 80-803 Gdańsk
      E-Mail: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl
      Telefon: 0048 58 323 61 35
      Fax: 0048 58 323 61 95

Herr Bartoszewicz kann deutsch. Viel Glück
      Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
      Angelika
      Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
      Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Margrit, hallo Angelika,

ja, der Hinweis auf das Straßenverzeichnis ist gut, bringt aber in diesem Fall nicht die erhoffte Aufklärung.
        Unter 'Schäferei 19' wird aufgeführt:
        Berenz Eugen Kfm E
        Berenz Emil (Fa) Spedition, Reederei, Agentur

Die Idee mit Zoppot hat auch nichts gebracht.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Grabbi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.01.2012
          • 433

Hallo Margrit,

die Kirchenbücher von der St. Peter und Paul Kirche scheinen für deinen Zeitraum nicht mehr zu existieren. Durch den Krieg verbrannten viele Kirchenbücher.

Siehe:

und:

Aber, wie ich schon unter #3 schrieb, kannst Du dich ja mal an das Standesamt wenden.
          Angelika
          Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,

Kommentar

• margritk

Hallo Peter, ganz toll, was Du da gefunden hast. Eugen Berenz, Schäferei 19 war mein Grossvater und Emil sein Sohn. Unser Haus stand in Tiegenhof. Gibt es da auch ein Adressbuch? Meine Mutter starb 1994 in Oberwinter und mein Vater 1965 in San Francisco. Mein Vater war in der Marine und konnte sich 1945 auffiel Schiff von Gotenhafen retten. Gibt es Daten vom Militär?

Kommentar

• margritk

Liebe Angelika, ich danke Dir herzlich. Der Wohnsitz war damals Wiegenhof, aber ich Hochzeit war in Danzig, so glaube ich; denn mein Taufschein trägt den Stempel von St Peter u. Paul. Ich bim September in Danzig. Ob ich den Herrn Bartosewicz persönlich sprechen kann?

Kommentar

• margritk

Korrektur. Der Wohnsitz war Tiegenhof.

Kommentar

• Grabbi
                  Forum-Teilnehmer
                  • 16.01.2012
                  • 433

Hallo Margrit,

ja, Du kannst auch Herrn Bartoszewicz persönlich sprechen.

Hier ein paar hilfreiche Treads für deinen Besuch beim Standesamt in Danzig:

https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post82934

https://www.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post16509
                  Angelika

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo Margrit,

leider ist mir nur das 'Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/1928' bekannt. In dieser Ausgabe findet sich der Name Berenz (noch) nicht.
                    Spätere Ausgaben eines Adressverzeichnisses von Tiegenhof kenne ich nicht.

Vielleicht durchforstest du mal die online gestellten 'Tiegenhöfer Nachrichten' nach Informationen ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• margritk

Vielen Dank, Peter. Tiegenhoefer Nachrichten hatten nicht das, was ich brauche. Da gibt es die Seite: Momente im Werder mit vielen Adressbüchern. Leider habe ich nicht den gewünschten plug-in für meinen Apple computer mit OS 10.10. Es gibt ihn einfach nicht.

Kommentar

• margritk

Vielen Dank. Ich habe inzwischen einen Auszug vom Standesamt Danzig-Oliva gefunden mit einer Reg Nummer. Ich schickte es per email nach Danzig. Man sollte doch damit rausfinden, wo die kirchliche Trauung stattfand. Die Auskunft ist mir das Wichtigste.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Margrit,

mir ist jetzt nicht ganz klar, was du vorhast. Wohin willst du denn jetzt schreiben? Unter http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...llen.php?ID=71 kannst du erfahren, dass für die beiden evangelischen Kirchen in Oliva von 1939 keine Kirchenbücher überlebt haben. Gleiches gilt sinngemäß für die katholische Kirche. Und normalerweise erhält man bei Standesämtern keine Aussagen über Kirchenereignisse. Das Danziger Archiv hat für Eheschließungen im Jahr 1939 auch keine Kirchenbücher.

Zum Namen Berenz noch folgende Frage: Kann es sein, dass die Familie Berenz enge Kontakte mit der Familie Stobbe in Tiegenhof hatte? Ein Horst Berenz konnte jedenfalls 1942 telefonsich bei den Stobbes durch 'Zuwahl' der Nummer 19 privat erreicht werden ...

Wenn du kein plug-in für den Mac-Browser findest, kannst du die Dokumentdateien immer noch auf deine Festplatte laden und mit einem OS X-Viewer auf deinem Rechner arbeiten - den gibt es nämlich definitiv.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• margritk

Lieber Peter, Familie Berenz hatte enge Kontakte mit Familie Stobbe. Mein Vater Horst arbeitete in der Fabrik und wir wohnten gegenüber im Schlossgrund.Wo hast Du das gefunden?? Schade wegen der Kirchenbücher. Hast Du von den Adressbüchern pdf Versionen? Und wie benutze ich den OS-X viewer? So viele Fragen.. Danke schön. Margrit

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Margrit,

schön, wenn sich eine Vermutung so passend erweist!

Die Verbindung Stobbe-Berenz habe ich aus einem Telefonbuch des Landkreises Danzig aus dem Jahr 1942.

Die Adressbücher habe ich nicht als pdf. Grundsätzlich kann man aus den djvu-Einzeldateien über geeignete Software auch mehrseitige pdf machen, würde ich bei dem Umfang der Adressbücher aber nicht empfehlen. Entweder schmiert der Rechner schon bei der Generierung von über 1000 Seiten ab oder aber der Viewer ist beim Laden überfordert.

Hast du denn den OS-X-Viewer schon installiert? Vorher über die Benutzung zu reden ist irgendwie nicht zielführend. Ich finde jedenfalls, dass jemand, der mit einem Acrobat Reader umgehen kann, auch einen djvu-Viewer benutzen kann.

Viele Grüße

peter

Kommentar

L