Familie Dunst aus Danzig-Langfuhr gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Angie
    Forum-Teilnehmer
    • 18.04.2015
    • 14

AW: Familie Dunst aus Danzig-Langfuhr gesucht

Hallo liebe Jutta und lieber Peter,

die Seite "momente im werder" hatte ich schon vorher mal angeschaut. Ist wirklich ein wenig schwierig für mich, mit der Einstellung für die DjVu-Dateien, da muss mal irgendwann ein Computerkenner bei mir die Lesedatei installieren. Aber das klappt dann schon ;-).

Für die weiteren Infos zu diesem Joh.Dunst ein dolles Dankeschön. Hier ist es allerdings auch nur so eine Idee von mir, dass er vllt. in mein Suchumfeld reinpasst, wegen des Berufes halt.

Ich werde in der kommenden Woche mal beim Standesamt, wo meine Eltern geheiratet haben, nachfragen, ob dort noch mehr Unterlagen zu meiner Mama in dieser Sammel-/ Stammakte zu finden sind.

Für Euch noch einen schönen Rest-Sonntag.

Viele Grüße

Angela

Kommentar

• Angie
      Forum-Teilnehmer
      • 18.04.2015
      • 14

Ach so, noch eine Frage:

Erhebt der Kirchliche Suchdienst oder das DRK Gebühren für die Suchanfrage? Auf den Seiten des kirchl.Suchdienstes konnte ich diesbezüglich nichts finden. Habt Ihr schon Erfahrung mit diesen Institutionen?

Nochmals LG

Angela

Kommentar

• vklatt
        Forum-Teilnehmer
        • 28.03.2009
        • 1521

Hallo Angela,

heute habe ich mit meinem Nachbarn gesprochen. Also, er hatte nur Brüder und sie wohnten Strohdeich, direkt
        an der Mottlau. Seine Großmutter war eine geb. Lemke. Ist für dich leider nicht passend.
        Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und drücke dir die Daumen.

LG

Vera
        Was ist ein wahres Geheimnis?
        Etwas, das für jeden offen da liegt-
        und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Geigersohn
          Forum-Teilnehmer
          • 04.12.2009
          • 688

Hallo Angela,
          ich habe mehrere Anfragen an den Kirchlichen Suchdienst und das DRK
          gestellt. Alle meine Anfragen waren kostenneutral und halfen mir weiter.
          Kostenneutral klingt doof, aber ich wollte unbedingt
          " kostenlos" und " umsonst" vermeiden.
          Diese beiden Wörter setze ich nur ein bei einem meiner Witze.
          Vorausgeht die Frage, ob es einen Unterschied gibt zwischen den Begriffen.
          Bei einer Verneinung spreche ich meinen und seinen Schulbesuch an.
          Seiner war umsonst - meiner kostenlos!
          Also versuche es! Es ist kostenlos!
          Schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• Angie
            Forum-Teilnehmer
            • 18.04.2015
            • 14

Hallo Werner,

danke für die Info!

Kommentar

• Ulrich
              Forum-Teilnehmer
              • 30.01.2009
              • 280

Hallo Angela, 1875 gab es einen Theodor Dunst in Josephowo (Bollenbruch). Bollenbruch, zur Gemeinde Groß Katz gehörig, hatte 2 (!) Haushaltungen. Der einen stand der Theodor Dunst vor, der anderen Andreas Weichbrodt.
              Mich interessiert mehr der Andreas Weichbrodt und seine Verwandten. Wenn jemand dazu Infos für mich hätte, wäre ich ihm oder ihr dankbar.

Einen schönen Gruß

Ulrich

Kommentar

• Angie
                Forum-Teilnehmer
                • 18.04.2015
                • 14

Einen schönen guten Abend Euch allen,

ich habe heute, auf meine Anfrage beim Standesamt, folgende Antwort erhalten:

"In der Aufgebotssammelakte Ihrer Eltern liegt eine Geburtsurkunde Ihrer Mutter nicht vor. Zu Ihren Großeltern sind folgende Angaben vorhanden:

Johannes Dunst starb als Wachtmeister, wohnte zuletzt in Danzig und Hedwig Ollschewski, wohnte zuletzt in Danzig, Daten sind nicht vermerkt.

@ Jutta: Anscheinend ist der Johannes Dunst, den Du ausfindig gemacht hast, tatsächlich mein Großvater!!! Viiiielen Dank hierfür!!!

Nun muss ich weiter nach meiner Großmutter forschen. Leider fand ich auch in den im Forum zur Verfügung gestellten Links nichts. In der Meldekartei sind ja alle Urkunden in alter Schrift, die ich leider nicht lesen kann. Mit der djvu-Datei komme ich, auch mit Hilfe eines Freundes, nicht klar. Hm....

Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen ?? Die Angaben sind, denke ich, damals beim Standesamt mündlich von meiner Mama gemacht worden. Sie hatte ja keinerlei Papiere. Ich wundere mich, dass sie als Namen meiner Großmutter "Hedwig Ollschewski" angegeben hat. Waren Johannes und Hedwig nicht verheiratet? Sowas gab es doch damals gar nicht, wilde Lebensgemeinschaft mit Kindern!! Also, denke ich, dass Hedwig eine verheiratete Dunst-geborene Ollschewski war.

Und warum findet man nirgends Einträge zu den Kindern? Insbesondere zu meiner Mama. Wurde damals nur der Haushaltsvorstand, also der Ehemann und Vater, gemeldet und der Rest der Familie nicht?

Fragen über Fragen! Aber wenigstens habe ich, dank Euch, schon mal Angaben über meinen Großvater!

@ Ulrich: Danke auch für Deine Info. Leider hat aber der Theodor Dunst nichts mit meiner Familie zu tun. Dir viel Glück bei Deinen Nachforschungen!

Danke schon mal im voraus für Eure Unterstützung!!!

Kommentar

• staeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.03.2008
                  • 92

Hallo Angela,
                  habe folgendes im ev. Kirchenbuch Langfuhr gefunden:
                  Danzig-Langfuhr > Trauungen 1896-1918
                  Trauregister Jahrgang 1903 - lfd. Nr. 61
                  Bräutigam: Hermann Felix Dunst, Telegraphenarbeiter in Langfuhr, 23 Jahre, ev.
                  Braut: Johanna ELisabeth Borchert, led. in Langfuhr, 23 Jahre, ev.
                  Vater des Bräutigams: August Dunst, Mauerergeselle, ev. in Danzig
                  Mutter des Bräutigam: Florentine geb. Nakelski, ebenda
                  Vater der Braut: Karl Borchert, Schiffszimmermann, ev.
                  Mutter der Braut: Amalie, geb. Ziehm, ev., beide in Langfuhr
                  Trauungsdatum: 15. November 1903
                  Aufgebot: Ja!
                  Bürgerliche Eheschließung: Danzig, 02.07.1903, Nr. -
                  Pfarrer: Hevelke in St. Barbara

Viele Grüße
                  Rüdiger

Kommentar

• Angie
                    Forum-Teilnehmer
                    • 18.04.2015
                    • 14

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Info. Ich denke aber, dass die genannten "Dunsts" nicht mit meiner Familie in Verbindung gebracht werden können. Leider muss ich anderweitig weiterforschen...

Meine Mama war von der Konfession her katholisch (zumindest hatte sie sich so eintragen lassen, ohne Nachweis nach ihrer Flucht). Ich denke, dass meine Großeltern dies dann wahrscheinlich auch waren.?

Kommentar

• Angie
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.04.2015
                      • 14

Familie Olschewski/ Dunst aus Danzig-Langfuhr gesucht

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe doch tatsächlich die Geburtsurkunde meiner Mama beim Standesamt 1 in Berlin bekommen!!! Eine Anfrage dort ist sehr zu empfehlen!

Also, dadurch gab es für mich Neuigkeiten, die mich glattweg überrannt haben!!!

Hier erst mal die Fakten:
                      Meine Mama wurde als uneheliches Kind geboren (ich dachte nicht, dass es damals so etwas gab!) . Wortlaut der Geb.-Urkunde: "Der Direktor der Staatlichen Frauenklinik Danzig-Langfuhr zeigt an, daß von der unverehelichten Hedwig Olschewski, Verkäuferin, wohnhaft in Danzig Johannisgasse 34........ein Mädchen geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen Lieselotte erhalten habe". Der Name des Vaters wird hier nicht angegeben.

Desweiteren ist auf der Urkunde ein Seitenvermerk, dass der Familienname "Dunst" im Jahr 1937 von Johannes Franz Dunst, wohnhaft Hintergasse 31 an meine Mama übertragen wurde.

Nun bitte ich Euch wieder um Unterstützung:

Könnt Ihr in den "schlauen Büchern" etwas über meine Großmutter, mit den o.g. Angaben, finden? Ein Geburtsdatum wäre genial!

Wo kann ich erfahren, wann und wo Hedwig und Johannes geheiratet haben. Wie komme ich an die Daten (also Namen und Geburtsdaten) der Geschwister meiner Mama ran?

Ich danke Euch vorab für Eure erneute Hilfe!!

LG
                      Angela

Kommentar

• Orika
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.03.2011
                        • 163

Herzlichen Glückwunsch zu den Fumd... aber uneheliche Kinde gab es schon immer. Die jeweils ersten beiden Kinder meiner Großmütter sind beide unehelich geboren (1929 und 1940), und wurden später bei der Heirat mit dem leiblichen Vater bzw. einen neuen Partner "einbenannt". Meine eine Oma durfte den Vater ihres Kindes erst nach über 2 Jahren heiraten, da war schon das zweite Kind unterwegs. Und nur weil er noch nicht genug verdiente um die Familie zu ernähren.

Gruß
                        Bettina
                        ------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
                        KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• StampCollector
                          Forum-Teilnehmer
                          • 19.01.2014
                          • 924

Ein Grund für uneheliche Kinder war früher auch die Überschreitung der Konfessionsgrenzen. Hatte sich damals ein Evangelischer in eine Katholikin verliebt (oder umgekehrt), so herrschte damals eine Art von "Null Toleranz Politik" seitens der Familien.
                          So einen Fall habe ich auch in meiner Familiengeschichte.

Heutzutage amüsieren wir uns in unserer mittlerweile gemischt konfessionellen Familie darüber...
                          In den "guten alten Zeiten" war das nicht so witzig...

Eine "Katastrophe" war es auch, wenn sich ein Mädchen in einen Besatzungssoldaten verliebte.

SC

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6092

Hallo Angela,

bei PTG ergab die Suche nach einer getauften Hedwig mit Vater Olschewski folgende beiden Treffer:

Kirchengemeinde / Standesamt Jahr Buch Aufname Nr. Nummer Kinder Vorname Vaters Vorname Vaters Nachname Mutters Vorname Mutters Nachname
                            Dirschau (Tczew) 1908 352 0682 254 Christine Hedwig Joseph Olschewski Clara Liedtke
                            Lubichow - Standesamt (Lubichowo - USC) 1911 2038/90 10_2038_0_90_0234 102 Hedwig Stanislaus Olschewski Anastasia Stanek

Im Danziger Adressbuch ist ein Johs Dunst im Jahr 1936/37 in der Hintergasse 31 gemeldet. Im Jahr 1937/38 in der Röpergasse 12 und im Jahr 1939 als Kameradschaftsführer in der Hundegasse 128. In den Folgejahren taucht er nicht mehr auf.

In der Johannisgasse 34 habe ich für die Jahre 1929 und 1931 keinen Namen Olschewski als gemeldet gefunden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Angie
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.04.2015
                              • 14

Erst einmal vielen Lieben Dank für Eure Infos!! War ja doch schon alles sehr kompliziert damals. Dadurch wird einem das Auffinden von Verwandten erheblich erschwert!

@ Peter: ist denn im Danziger Adressbuch 1936/1937 nur der Joh.Dunst in der Hintergasse eingetragen? Wo wurden denn die Ehefrau und die Kinder erfasst?

Ich bin immer noch am nachforschen, wie die Geschwister meiner Mama hießen, wann sie geboren wurden und was aus ihnen geworden ist. Deshalb würde ich gern mehr über meine Oma in Erfahrung bringen. Ich habe die Hoffnung, wenn ich ihre Daten (also Geb.Datum usw.) herausbekomme, kann ich vllt. über das Standesamt 1 nachforschen, ob sie als Mutter weiterer Kinder in den dortigen Akten vermerkt ist.

Schwierig, schwierig das alles!

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6092

Hallo Angela,

ein Adressbuch ist ein Buch, in dem für Haushaltsvorstände die zugehörigen Anschriften verzeichnet sind, so wie das ein Telefonbuch für Telefonnummern macht. Es wurde seinerzeit nicht für Zwecke der Ahnenforschung späterer Generationen angelegt. Du hast ja nun gemerkt, dass man ihnen trotzdem wertvolle Informationen entnehmen kann. Familienzusammenhänge lassen sich im Normalfall daraus nicht ableiten.

In der Hintergasse 31 werden natürlich auch andere Personen erfasst - dies ist bei einem Mehrfamilienhaus ja nichts ungewöhnliches.

Ehefrau und Kinder können in den polizeilichen Meldeakten der damaligen Zeit erfasst worden sein. Einen entsprechenden link hierzu hatte ich dir bereits gepostet.

Auch weitere Wege zur Informationsbeschaffung wurden dir genannt. Du hast dich offenbar für den Weg über das Standesamt I in Berlin entschieden. Vielleicht solltest du dort mal vor Ort forschen ....

Ach ja, niemand hat behauptet, dass Familienforschung leicht sei ..... - und heute ist es nicht weniger kompliziert!

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L