Fund FN Naujoks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Fund FN Naujoks

Hallo Rainer,

ist das dieselbe Anfrage wie unter

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=108752 ?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin, Peter,

sieht so aus.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Wolfgang,

ist der folgende Sterbeeintrag bekannt?

Der Grundbesitzer Gottlieb BOTH, wohnhaft in Paulswalde zeigt am 17.02.1879 beim Standesamt Angerburg
        Nr.9/1879 den Tod seiner Tochter Dorothea PREISSDORFF geb. BOTH an (+17.02.1879 in Paulswalde).
        Dorothea ist verheiratet gewesen mit dem Friedrich PREISSDORFF.
        Der Gottlieb BOTH ist verheiratet gewesen mit der Dorothea geb. NAUJOKS.

Viele Grüße,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo,
          ich bin auch in Memel-Kleipeda am recherchieren ;(Mutter)dort gab es auch Familien mit den Namen Naujocks.
          Gruß Roman

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,

vielen Dank für die Naujo(c)ks-Hinweise! Der Name kommt in Ostpreußen und dort vor allem in Preußisch Litauen sehr häufig vor. Momentan konzentriere ich mich aber etwas mehr auf Danzig (und auch Rotterdam) wohin in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts alle "meine" Naujo(c)ks hingezogen sind.

Speziell interessieren mich folgende Fragen:

- Sterbeort und -datum meines Ururgroßvater Emil Rudolph Naujoks, *25.11.1815 in Gumbinnen, ev., ca.1835-1845 nach Danzig gezogen

- Geschwister meines Urgroßvaters Otto Rudolph Heinrich N., *16.02.1849 in Danzig, rk. Er ist das einzige bekannte Kind Emil Rudolphs

- hatte mein Großonkel Walter Ernst Johannes N., *08.02.1882 in Danzig, rk, oo 1929 mit Maria Anna Schöbel in Berlin-Friedrichshain, Kinder? Er lebte noch im Krieg in Berlin-Hohenschönhausen. Sein Schicksal sowie das seiner Frau sind unbekannt.

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Falls Ihr auf eine Dora Naujocks kommt, bitte um Information. Sie war eine Cousine von meiner Mutti und wohnte in Althof auf einem Hausboot. Werner, ihr Sohn ist im Krieg gefallen. Sie war eine Witwe. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

P.S. Macht mich stutzig, wenn ich ' Dorothea' lese, Dora ist wohl die Abkuerzung und da der Name in der Familie gebraucht wurde, koennte da eine Verbindung sein. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,

kurz ergänzend zu Felis Bitte: Wir beide, also Feli und ich, haben schon festgestellt, dass Dora Naujoks, geb. Laskowski, und ihr Ehemann Johann Heinrich Naujoks, geboren in Neu-Dekinten, Krs. Tilsit, nicht mit meiner Naujocks-Familie verwandt ist. Die Danziger Heiratsurkunde Doras vom 21.05.1921 liegt uns vor.

Schöne Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Danke Wolfgang ! Hast halt mehr Erfahrung im 'Ahnen-Schnueffeln' und deshalb gibst Du auch den 'Heinzelmaennchen' ausreichende Auskunft. Da koennten noch meine Kusinen irgendwo am Leben sein, waere schoen mit ihnen in Verbindung zu kommen. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Liebe Lita,

deine gesuchte Dora LASKOWSKI hieß lt. Heiratsurkunde:
                      Dora Martha Therese mit Vornamen, also keine Abkürzung von Dorothea!!!
                      Vater: Felix Valentin
                      Mutter: Berta Agnes Martha geb. SCHNELL.
                      Der 1943 verstorbene Werner Max dürfte ja bekannt sein!!!

LG, Frank
                      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Liebe Lita,

falls noch nicht bekannt:
                        der Felix Valentin hatte zusammen mit seiner Frau Berta Agnes Martha
                        noch eine Tochter namens Edith Franziska Johanna *23.08.1908 in Danzig.

Edith, wohnhaft Althof Nr.2, heiratete am 02.03.1929 in Danzig den Bäcker
                        Herbert George NAUJOKS *25.11.1905 in Schöneberg/Großes Werder.
                        Vater: der Verstorbene Schiffsführer Heinrich NAUJOKS
                        Mutter: Elsa geb. POLDSUS.
                        Standesamt Danzig Nr.124/1929.

Felix Valentin verstarb am 29.11.1917 in Danzig.
                        Wohnhaft gewesen: Althof Nr.2
                        Standesamt Danzig Nr.3043/1917.

Liebe Grüße,
                        Frank

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6091

Liebe Lita!

Der Felix Valentin und die Berta Agnes Martha geb. Schnell heitratetet in Danzig am 1. Dezember 1900.

Quelle: metryki #1215/1900

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 13.02.2008
                            • 3493

Liebe Frank und Peter ! Das Wichtige an diesen Nachrichten ist, dass Althof No. 2 im Besitz von den Naujocks in 1917 war und dass meine Tante Dora dort noch immer wohnte, als ich sie so oft mit Mutti besuchen ging, woran ich mich ganz genau erinnern kann. Liebe Gruesse von der dankbaren Lita. (So wird die Feli von der Familie genannt)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 13.02.2008
                              • 3493

Wir raetseln hier herum. Da musste Tante Dora Naujocks, geborene Laskowski, eine Schwester Edith gehabt haben die juenger war und auch einen Naujocks geheiratet hatte. Das kann nur sein, wenn zwei Schwestern, zwei Brueder geheiratet haben. Die eine zog fort von Althof und ich, als Klein-KInd, kannte nur Tante Dora Naujocks, geborene Laskowski. Ob die Edith wohl Kinder Hatte ? Interresant, wenn man da so herumstoebert. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Holger_Naujoks
                                Forum-Teilnehmer
                                • 28.03.2022
                                • 1

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Info über meinen Großvater / Urgroßvater etc. Evtl. hat noch jemand einige Hinweise / Vervollständigungen. Mein Großvater ( Franz Naujoks ) aus dem Bereich Insterburg ( vermutlich Gumbinnen ). Dieser hatte nach grober Info meines Onkels vermutlich 12 Geschwister, einen Otto, Gustav - ? - . Er war vom Beruf Schuster gewesen. Seine Eltern arbeiteten bei einem "Rittergut", er ( dessen Vater ) sei dort Kutscher gewesen und seine Ehefrau Magd. In den Kriegstreiben wurde mein Urgroßvater ( Kutscher ) im Bereich des Rittergutes vom damaligen Feind ( Russen ) erschossen worden. Seine Ehefrau, welche sich sofort auf den Weg machte um nach ihm zu schauen, wurde vom Gleichen in den Bauch geschossen. Es folgte vermutlich eine Flucht in den Bereich Hildesheim ( Ich weiß er hatte Kontakt nach Celle ( Ein Bruder / Fam. Naujoks ), sowie nach Amerika ( Oakland ). Als er in Hildesheim ankam, ehelichte er Frau Else Naujoks, geb. Franke aus Hildesheim. Beide wurden sesshaft in Giesen. Aus dieser Ehe gingen vier Jungen hervor. Helfried ( ungelernt / Hilfsarbeiter ), Manfred ( Schlossermeister ), Waldemar ( Soldat ) und Wolfgang ( Schlosser bei Manfred - mit 35 Jahre in Frührente ). Bitte entschuldigen Sie das ich keine Zeitdaten liefern kann, mein Vater ist bereits mit 49 Jahren verstorben, Manfred ebenfalls sehr früh - und Wolfgang ( verstorben C2H5OH ) / sowie Helfried ( verstorben C2H5OH ) waren diesbezüglich keine Hilfe. Viele Grüße Holger Naujoks (

Kommentar

L