Suche nach Familie ARNDT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • refroe
    Forum-Teilnehmer
    • 02.03.2015
    • 7

Suche nach Familie ARNDT

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum, es wurde mir von einem Mitglied hier empfohlen.

Leider weiss ich nur nicht ob ich hier mit meiner suche richtig bin aber ich frage trotzdem mal nach.

Meine Grossmutter stammt aus Ostpreussen, Kreis Preussisch Eylau, Grauschienen. Ihre Eltern wurden geboren in Schultitten und Kromargen ebenfalls im Kr. Pr.Eylau. Die insgesammt 17 Geschwister wurden in unterschiedlichen Orten bzw. Dörfern im Kreis Pr.Eylau geboren (Rösken, Bandels-Sand, Bartelsdorf, Kromargen).

Wenn mir jemand Helfen kann und möchte bin ich sehr sehr Dankbar.

Meine weiteren Forschungsgebiete sind unteranderen

OSTBRANDENBURG (Neumark) - Gottschimm (Goscim)
    OBERSCHLESIEN - Gross Döbern (Dobrzen Wielki)
    Finkenstein (Brzezie)
    Fischbach (Niewodniki)

Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag
    Gruss Rene
  • Antennenschreck
    Forum-Teilnehmer
    • 05.09.2011
    • 1833

AW: Suche nach Familie ARNDT

Hallo,

es könnte helfen, wenn du die Namen (soweit dir bekannt) nach denen du suchst, hier nochmal komplett herschreibst. Soweit ich sehe, stehen hier hauptsächlich nur Ortsnamen. Die Menschen hatten doch bestimmt auch Vornamen.

Tschü......
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Hallo Rene,

meine Altmutter Charlotte Arndt soll ebenfalls aus Ostenpreußen gestammt haben. Allerdings habe ich nur den vagen Hinweis auf Zinten/Kreis Heiligenbeil, dort soll ein Sohn (mein Urgroßvater) geboren sein. Aber über die Mormonen-Kopien habe ich nichts gefunden.

Hilfreich wäre, wenn du etwas mehr Daten über deine Arndt hier veröffentlichst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Uwe

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

... zu Grauschienen ein paar Eingangsinformationen:

und (siehe Grafik).

Viele Grüße

Peter
        Angeh

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

... und der Name Arndt taucht 11-mal für Deutsch-Eylau in den online gestellten Dokumenten des Archivs Allenstein auf.

Unter folgendem Link

bitte auf 'Online-Datenbanken' klicken, oben rechts als Gast einloggen und mit der Namenssuche unter 'Namensindex der Standesamtsregister des Archiv in Allenstein' beginnen. Die gefundenen Einträge verweisen dann direkt auf die entsprechenden Digitalisate des Archivs Allenstein!
          So erhälst du Zugriff auf die originalen (!), gescannten Standesamt-Unterlagen, sofern diese mindestens 100 Jahre alt sind.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht

Peter

Kommentar

• refroe
            Forum-Teilnehmer
            • 02.03.2015
            • 7

Einen schönen guten Morgen,
            erstmal danke ich euch für die schnellen antworten. Da ich gerade von der schicht komme kann ich nur kurz erstmal danke sagen. Ich wwerde heute nachmittag alle erforderlichen Daten hier reinschreiben. Ich bitte um euer Verständnis aber ich mach die ahnenforschung als hobby neben beruf, familie, haus und garten, es kommt immer was dazwischen. Noch kurz die Namen
            Ostbrandenburg/Neumark FN Bengsch
            Ostpreussen FN Arndt , Müller
            Oberschlesien FN Gwose, Maciosek, Bengsch

Detaillierte angaben dann heute Nachmittag.
            Liebe grüsse Rene

Ich brauch jetzt erstmal schlaf

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

@ Uwe: Arndt, Charlotte gibt es in der Datenbank des Vffow (Siehe Beitrag #5) auch mehrfach. Vom Datum her könnte es auch passen ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis, ich habe schon geschaut. Der Sohn von Charlotte Arndt und Johann Rosenbaum ist 1833/34 geboren. Wenn man etwa 20-25 Jahre abzieht, wird Charlotte etwa um 1815 geboren sein. Dieser Zeitraum ist bei Vffow, wenn ich mich nicht täusche, nicht zu finden.

Beste Grüße
                Uwe

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo Uwe,

war halt ein Versuch. Das Archiv von Allenstein enthält primär die Standesamtsunterlagen und hat somit als frühsten Jahrgang 1874 im Angebot.
                  Bei direktem Einstieg in die Seiten des Allensteiner Archivs werden auch Kirchenbuchunterlagen angeboten, aber zum Einen sehr dürftig und zum Anderen muss ich gestehen, dass ich da noch nicht tiefer eingedrungen bin.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Hallo Peter,

konntest du auch nicht wissen, um welchen Zeitraum es sich handelt. Vielen Dank für deine Hinweise!

Herzliche Grüße
                    Uwe

Kommentar

• refroe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.03.2015
                      • 7

Hallo an alle

Nun ist es doch wieder erst abend geworden und habe nun zeit mich meiner Forschung zu widmen
                      Ich gebe dir mal noch die Daten der Familie.
                      Es handelt sich um

FRIEDRICH WILHELM ARNDT
                      geb. am 20.11.1894 in Schultitten
                      ges. am 06.08.1942 in Stadtroda
                      verh. am 14.05.1921 in Knauten
                      verh. mit
                      KAROLINE MÜLLER
                      geb. am 10.09.1900 in Kromargen
                      gest. im Sept. 1945 in Kromargen

zusammen hatten die beiden 17 (!!) Kinder. Eine davon ist meine Grossmutter

Es ist noch zu sagen das mein Urgrossvater Landwirtschaftlicher Arbeiter war, was auch die vielen Orte bzw Ortswechsel erklärt.

Die Kinder sind folgende

Erich 10.10.1918 Schultitten
                      Fritz 08.07.1921 Schultitten
                      Herta 06.09.1922 Schultitten
                      Alfred 26.01.1924 Rösken
                      Liesbeth 21.01.1925 Rösken
                      Erika 28.06.1926 Bandels
                      Elfriede 07.09.1927 Grauschienen
                      Hedwig 28.01.1929 Grauschienen
                      Edith 27.06.1930 Grauschienen
                      Hilde 17.01.1931 Grauschienen
                      Irmgard 22.09.1932 Grauschienen
                      Traute 01.12.1933 Grauschienen
                      Helmut 29.05.1935 Grauschienen
                      Ursula 14.10.1938 Kromargen
                      Gerhard 31.10.1940 Kromargen

Horst 20.11.1937 Kromargen im Babyalter verstorben
                      Reiner 12.07.1942 Kromargen im Babyalter verstorben

Das sind erstmal die Daten die ich in Ostpreussen suche

Ich danke euch schon mal für eure hilfe.

LG Rene

Kommentar

• refroe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.03.2015
                        • 7

Hallo

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir eine antwort geben könnt. Auch um zu wissen ob ich hier mit meinem anliegen richtig bin der nicht.
                        Danke Rene

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Rene,

irgendwie bin ich jetzt von der Rolle. Ich weiß nämlich nicht, wobei ich dir jetzt helfen soll/könnte - möglicherweise geht das anderen Lesern auch so.

In deinem letzten Beitrag fragst du nach 'Daten, die ich in Ostpreussen suche'.

Ich erkläre dir gerne, worin meine 'Problemchen' bestehen.

1. Du fragst nach 'Daten', die du suchst, führst aber eigentlich alles auf, was in meinem Verständnis dazu gehört.
                          Meinst du möglicherweise gar nicht 'Daten', sondern 'Dokumente'?
                          Eine online verfügbare Index-Namens-Datenbank mit Links auf die Digitalisate des Allensteiner Archivs hatte ich dir im Beitrag #5 genannt.

2. 'Ob du hier mit deinem Anliegen richtig bist', hängt natürlich von der Klärung zu 1. und deinen Erwartungen ab.
                          Ich denke mal, dass ich für alle aktiven Mitglieder hier im Forum sagen kann, dass wir hier primär mit Hinweisen und Erklärungen Unterstützung leisten
                          können - dafür beschäftigen sich viele hier schon seit Jahren mit der Familienforschung.
                          Wenn du in einem 'Danzig-Forum' allerdings speziell nach Unterstützung bezüglich Ostpreussen fragst, dann ist eine darüber hinaus gehende Hilfestellung
                          eher zufällig. Wie z.B. bei mir, weil meine mütterliche Ahnenreihe in Ostpreussen beheimatet war.

Solltest du also eher spezifische Erfahrungen bzgl. Ostpreussen suchen, wären Ostpreussen-Foren oder das riesige ahnenforschung.org vielleicht sinnvollere Alternativen. Aber auch dort solltest du dein(e) Anliegen derart formulieren, dass klar ist, welche Art von Unterstützung du suchst.

Viel Grüße

Peter

Kommentar

• radewe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.03.2008
                            • 935

Hallo Rene,

soweit ich es beurteilen kann bist Du schon sehr lange am toten Punkt angelangt; wenn es Dich tröstet / mir geht es in einigen Regionen ähnlich.

Vor einigen Jahren bekamst Du von Friedhard Pfeiffer wertvolle Hinweise zur Familienforschung, hat es Dich ETWAS weitergebracht??

Bitte gib nicht auf, vielleicht stolpert noch jemand über Deinen Beitrag und kann helfen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Grüße von Hans-Werner
                            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• refroe
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.03.2015
                              • 7

Hallo Hans-Werner und Peter

nun habe ich mal wieder Zeit mich mit meiner Forschung zu widmen und ich möchte euch Danken für die Antworten.
                              Erst einmal möchte ich mich entschuldigen das ich mich nicht klar ausgedrückt habe und es nun zu kleinen Unstimmigkeiten gekommen ist. Daher möchte ich es nochmal versuchen ordentlich zu erläutern was ich gerne möchte und was ich habe.

Die angegebenen Daten zu meiner Familie ARNDT habe ich hier vorliegen. Mein anliegen ist Folgendes.

FRIEDRICH WILHELM ARNDT
                              geb. am 20.11.1894 in Schultitten
                              ges. am 06.08.1942 in Stadtroda
                              verh. am 14.05.1921 in Knauten
                              verh. mit
                              KAROLINE MÜLLER
                              geb. am 10.09.1900 in Kromargen
                              gest. im Sept. 1945 in Kromargen

Das sind meine Ur-Grosseltern und hier habe ich in der Tat einen Toten Punkt. Ich weiss nicht wo und wie ich DOKUMENTE zu diesen beiden Personen bekomme. Die Hinweise von Friedhelm Pfeiffer waren Hilfreich haben mich aber nicht weitergebracht. Und zu dem Link muss ich leider sagen, das er sehr sehr Interessant ist aber auch hier kein erfolg hatte in meiner suche (Namen die ich eingegeben habe waren nicht vorhanden). Schwierig ist es auch deswegen, weil sich der Geburtsort und der Ort der Heirat von meinem Ur-Grossvater sich im Heutigen Russischen Teil von Kreis Pr. Eylau befindet und man von deren Seite nichts bekommt. Meine Bitte ist es nun mir zu Helfen bzw. Tipps zu geben wie und wo ich nach DOKUMENTEN suchen kann. Welche Archive kann ich anschreiben um etwas zu erfahren. Wie muss ich sie anschreiben pol. / deut. ?? Wer könnte mir da Tipps geben.

Ich hoffe ich habs diesmal besser Formuliert

Liebe grüsse aus dem sonnigen Norden
                              Rene

Kommentar

L