Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Molenfeuer
    Forum-Teilnehmer
    • 07.09.2012
    • 128

AW: Pettke - Kurz vor dem Verzweifeln

Hallo Katrin,
    es ist blöde wenn man die Sätze nicht bis zum Ende liest.

In Deinem Beitrag aus 2010 suchst Du/Zitat: ….. nach Vorfahren von Paul (Pawel) Pettke *1879 Ramkau, Sohn von Paul (Pawel) Pettke und Auguste Richert.

Paul Pettke jun. ist am 24.September 1879 in Ramkau geboren.
    Seine Eltern sind Paul Pettke sen. und dessen Ehefrau Auguste geborene Richert.
    Die Geburt wurde von Paul Pettke sen. dem Standesamt Mattern / Gluckau angezeigt.

Ich vermute, dass die Verwirrung Zuckau / Mattern vom Herrn Pfarrer kam, vermutlich betreute er beide Gemeinden und hat etwas verwechselt.

Paul hatte noch zwei Schwestern:
    Rosalie *1878, sie unmittelbar nach der Geburt gestorben.
    Augustina *1881, sie wurde nur 14 Tage alt.

Ich schicke Dir gleich die Geburtsurkunde von Deinem Paulchen.
    MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• K.Pettke
      Forum-Teilnehmer
      • 26.05.2008
      • 181

Vielen Dank für die Urkunde(n). Tja, wirklich herausfinden, wie diese Verwirrung entstanden ist, werden wir wohl nie. Und ich vermute, dass ich somit nicht zu 100 Prozent die weiteren Vorfahren ermitteln kann, was mich sehr traurig stimmt.

Wenn die Frau Marianne Richert hieß, so wie in der standesamtlichen Urkunde angegeben, dann habe ich die Eltern vom Paulchen sen. gefunden. Im Kirchenbuch Zuckau taucht die Heirat im Jahre 1812 auf. Dieser Simon Petk ist 1845 in Ramkau verstorben. Er hinterlässt die Frau und 10 Kinder. Das kann ja dann noch lustig werden diese zu finden. Aber das Paul und Augustina irgendwie verschwunden zu sein scheinen, macht mich ziemlich traurig. Trotzdem... Euch, die mir geholfen haben etwas Licht ins dunkle zu bringen, herzlichen Dank.

Kommentar

• Unregistriert

Hallo,
        Ich heiße Michael. Mein Großvater
        hieß Pettke und hatte ein Bauernhof
        in Ramkau. Ich muss meine Mutter
        fragen, vielleicht sind wir verwandt.

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6091

Hallo miteinander!

In meinem Familienstamm gibt es im Jahr 1927 in Brentau eine Heirat zwischen Hermann HANDTKE und Gertrud Agnes PETTKE (* 1900 in Bissau).

Als Eltern von Gertrud Agnes werden genannt:

o Arbeiter Franz PETTKE, wohnhaft in Pietzkendorf
          o Julianna geborene LEWANCZYK, wohnhaft in Gluckau.

Gibt es da möglicherweise Verbindungen?

Liebe Grüße, Peter

Kommentar

L