Krzywinski/Maass/Langmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Krzywinski/Maass/Langmesser

Hallo Jutta (Taiga)

....aus KRZYWINSKI wurde MAAS (MAAß)....siehe auch Beitrag zur Mamenänderung aus #19

siehe Adressbücher (Link frei einsehbar):
    - 1938: Alfred KRZYWINSKI, Straßenb. Schaffn. Laubenkol. Morgenröte Lehrer-Gsell-Weg 24

- 1942: Alfred MAAß, Straßemb. Laubenkol. Morgenröte Lehrer-Gsell-Weg 24
    Grüße von Joachim

Kommentar

• taiga1
      Forum-Teilnehmer
      • 20.02.2022
      • 3

Hallo an alle die mir hier Infos zu kommen gelassen haben, und sich trotz weniger info die ich vor 8 jahren hier rein gestellt habe, so viel arbeit gemacht haben ganz herzlichen dank!! Bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung. Liebe grüße Taiga Jutta

Kommentar

• taiga1
        Forum-Teilnehmer
        • 20.02.2022
        • 3

Hallo, würde mich freuen wenn du dich melden würdest Zweck Austausch von Infos.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo Jutta
          Frage : Wen sprichst du mit dem Eintrag in #33 an

Solltest du Interesse an den von mir gefundenen Daten haben schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Klick dazu auf meinen Nicknamen "Fischersjung" und dann auf "persönliche Nachricht" .
          Wenn du kein Interesse hast lösche ich die Daten von meiner Festplatte.
          Datenaustausch im eigentlichen Sinn ist hier nicht nötig. Ich bin nicht mit deiner Familie verwandt.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

... "Private Nachricht"...
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Molenfeuer
              Forum-Teilnehmer
              • 07.09.2012
              • 128

Hallo Taiga Jutta,

schön, dass Du zurück ins Forum gefunden hast.
              Wir hatten 2014 Kontakt, ich bin radewe #5ter Beitrag.
              Du musst mit den drei Knaben hier im Forum, die Dir helfen wollen, etwas Nachsicht haben. Sie sind sehr hilfsbereit – es funktioniert schon.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Familienforschung.
              Liebe Grüße aus Hamburg und BLEIB GESUND
              Hans-Werner
              MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
              † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
              Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
              † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Guten Morgen Hans-Werner,
                "Nachsicht" ist bei mir bestimmt das falsche Wort.
                Ich wünschte mir nur einfach eine Reaktion der Fragenden um sicher zu gehen dass ich in der richtigen Familie bei der Hilfe bin.
                Wenn Hilfe nicht gewünscht ist sollte man es auch sagen.

Einen schönen Tag
                wünscht Joachim
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Info:
                  E-Mail ist an Jutta raus!
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Molenfeuer
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.09.2012
                    • 128

Moin Joachim,
                    drehen wir die Bedeutung einfach um. Bitte habt Nachsicht mit dem neuen Mitglied. Es hat bestimmt Gründe, warum Taiga Jutta sich nicht sofort meldet.

Ich hatte Glück, 2008 habe ich dieses / unser Forum gefunden. Das forum.danzig.. war gerade im Umbruch. Mitglieder aus dem vorherigen Forum sammelten sich hier und wir die Neuen kamen hinzu. Wir Ahnungslosen gehörten sofort zur Gemeinschaft.
                    Fritz Sch. der Kartograph, erklärte mir geduldig die Regeln der Familienforschung – Fritz ist sehr erfahren.
                    Erst später gründete Frau Stanke mit Freunden aus Zoppot die Plattform PTG – bis dahin indexierte Frau Stanke die Standesamt-Bücher von Danzig allein.
                    Bei den Mormonen lasen wir die Kirchenbücher, fotografierten sie heimlich und tauschten die Bilder aus.
                    Wir trafen uns jährlich in Travemünde – hier bekam ich von Wolfgang eine neue Identität „Molenfeuer“; warum auch immer?? Frau Schmidtke und Herr Zimmermann sammelten in Travemünde jedes Jahr Namen und Adressen ehemaliger Schüler der Pestalozzischule Zoppot (es ist ein historischer Schatz). Wir waren gerade in Zoppot, als Wolfgang uns kontaktierte – er hatte Karten für die Baltische Philharmonie. Hier trafen wir schließlich weitere Forums-Mitglieder und wurden nach der Vorstellung vom Danziger Bürgermeister einzeln begrüßt.

Und dann wurde ich krank.
                    Ich habe dieses Forum liebgewonnen und möchte es nicht missen.
                    MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
                    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
                    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
                    † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Hans-Werner,
                      danke für deine Worte und deine Erklärung.

Nachsicht mit neuen Mitgliedern ist sicherlich angebracht.
                      Jutta (taiga1) hat sich bei mir per PN gemeldet und die Arbeit der Helfer, sowie meine, hier im Thread war nicht umsonnst.
                      Leider ist das in der letzten Zeit nicht immer so das sich Fragende zurückmelden.

Auch ich bin erst im November 2015 auf dieses Forum durch Familienforschung aufmerksam geworden welche ich nun schon über 40 Jahre betreibe.
                      Hier habe ich viel Hilfe von Peter (Sarpei), sowie Frank (Lavendelgirl) erfahren.
                      Da ich keine Genealogie im stillen Kämmerchen betreiben möchte, bin ich bestrebt anderen "Neuen" zu helfen. Hier ist das Suchen das Ziel.

Wenn neue Mitglieder sich etwas mehr einbringen, ohne nur die "Eintagsfliege" zu sein, so wird auch dieses Forum weiter bestehen, solange es Wolfgang bestehen lässt.

Danke für deine geleistete Arbeit hier im Forum.

Eine gute Zeit
                      wünscht dir Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• taiga1
                        Forum-Teilnehmer
                        • 20.02.2022
                        • 3

Hallo an alle,

so mein zweiter Versuch, ich dachte ich hätte mich hier in der Runde für euren tollen Einsatz zwecks infos raussuchen, bedankt. aber leider finde ich den Eintrag nicht mehr. Ich finde es super toll das es Menschne wie euch gibt die ihre Freizeit dafür hergeben. Das ich nicht weitere Daten angegeben habe, tut mir leid, wahr ein Anfängerfehler. Aber ich kann euch mitteilen, das was ihr mir geschickt habt gehört zu meine Familie. Vielen lieben Dank an euch alle Gruß Jutta/Taiga

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo zusammen,

auch ich habe mich im Jahr 2015 hier im Forum angemeldet, um etwas über meine Familie aus Danzig und Umgebung zu erfahren.

Hatte keine Daten, Urkunden etc. gehabt, nur eine „Handvoll“
                          Namen.
                          „Von Tuten und Blasen“ keine Ahnung!

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, es war Hans-Werner, welcher mich auf meinen ersten Schritten begleitet hat und Wege aufgezeichnet hat, wie ich vorgehen kann.
                          Mit seiner Hilfe habe ich den Einstieg gefunden und Hans-Werner war es auch, der für mich Personen gefunden hatte, die zur meiner Familie gehören.

Ich habe nun mittlerweile ca. 7000 Personen in meiner Ahnentafel und habe diese eigentlich abgeschlossen.

Somit nehme ich mir nun die Zeit, um den Suchenden zu helfen.
                          Und was musste ich feststellen, wenn ich die Kirchenbücher bzw. Urkunden der Standesämter dabei durchsuche, finde ich plötzlich Einträge zu meinen Vorfahren, welche ich ansonsten nicht gefunden hätte!

Somit ist es ein Win-Win Situation im Einzelfall.

Was ich sagen möchte ist, dass wir nicht allzu streng mit den Suchenden umgehen sollten.
                          Ich weiß, wir investieren viel Zeit und Mühe für die jeweilige Suche, aber es macht doch auch Spaß.

Die Ergebnisse sprechen für sich, oder nicht?

Und wenn sich ein Fragesteller mal nicht bedankt oder wieder in Forum meldet, ist dieses im Einzelfall zwar ärgerlich, aber Dank Google, gehen die Beiträge nicht verloren.

Habe durch diesen Umstand auch schon Hilfe in eigener Sache bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich den Forum und Mitgliedern alles Gute!

Kölle Alaav 🎉

Frank
                          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L