Krzywinski/Maass/Langmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • taiga
    Forum-Teilnehmer
    • 21.06.2014
    • 10

Krzywinski/Maass/Langmesser

Hallo,

ich suche alles über Krzywinski;Maass und Langmesser. Mein Opa ist in St. Albrecht geboren und meine Oma in Rambeltsch. Name Maass ist von meiner Urgroßmutters Seite. wobei diese aus Putzig kommen und meine Ururgroßvater Krzywinski aus Mewe. Wer kann mir weiterhelfen??

Gruß Jutta
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

AW: Krzywinski/Maass/Langmesser

Hallo Jutta,

hier Geburten aus Putzig für Maass:

[ATTACH=CONFIG]18384[/ATTACH]

Vielleicht gehören die ja zu Deiner Familie
    Angeh
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• taiga
      Forum-Teilnehmer
      • 21.06.2014
      • 10

Hallo,
      danke Angelika für deine schnelle Info! Die Information die ich habe ist noch etwas älter: Geburtsjahr ist dort 1789 bzw. 1834. Vielleicht hast du ja von dieser Zeit auch noch so einen Eintrag......Noch eine andere Frage: Wie kommt man an solche unterlagen, bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet Die Infos die ich habe hat eine Großtante uns gegeben, die leider aber auch nicht mehr lebt

Schönen Abend und Grüße aus dem Rheinland
      Jutta

Kommentar

• Grabbi
        Forum-Teilnehmer
        • 16.01.2012
        • 433

Hallo Jutta,

in der PTG Datei fand ich nur unten stehende Liste. Aber Du kannst ja noch einmal nach unterschiedlichen Kriterien suchen.

Hier das Suchfeld für die Taufen:

Wenn Du die Kirche nicht weist, kannst Du oben alle Kirchen und Standesämter drin lassen oder wenn Du sie weißt mit Hilfe des Pfeils die passende Kirche raus suchen.
        Wenn Du alle drin lässt, dann musst Du unten Suchmethode ähnlich ankreuzen.

Ansonsten kannst Du auch noch Trauungen und Beerdigungen nach dem selben Verfahren suchen. Dann musst Du oben auf:
        PomGenDatei
        Suche in PomGenDatei
        Suche Taufen oder
        Suche Eheschließungen etc.

Viel Spaß beim Suchen und Stöbern in der PomGenDatei.

Und schau' mal hier für Langmesser:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hier hast Du auch unterschiedliche Filter - einfach mal ausprobieren und stöbern.

Viel Spaß

Die passende Kirche für Rambeltsch findest Du unter:

Einfach Rambeltsch eigeben und danach dann auf
        Details
        und dort findest Du die Kirchen und vieles andere und
        wenn Du auf die Kirche gehst,
        findest Du auch wo welche Kirchenbücher liegen oder
        für Standesamtunterlagen wo für welche Zeit welche liegen.

Sehr interessante Seite mit vielen Hilfen.
        Angelika
        Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,

Kommentar

• radewe
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2008
          • 935

Guten Tag Jutta!

Deine Angaben zur Familienforschung sind nicht hilfreich.

Zu welcher Religion bekannten sich Deine Vorfahren??
          Besitzen diese auch Vornamen??

Im Beitrag #3 nennst Du die Jahreszahlen (1789 – 1839), welches Kirchenbuch ist damit gemeint??
          Ich habe im evangelischen Kirchenbuch Puch 1823 – 1849 (ca.300 Seiten) ergebnislos gesucht, es ist verschwendete Zeit.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
          Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
          Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
          Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• taiga
            Forum-Teilnehmer
            • 21.06.2014
            • 10

Guten Morgen Hans-Werner,

erst mal danke für deine Nachricht und bzw. fürs nachschauen in den Kirchenbüchern. Leider habe ich auch nicht viele Informationen, nur das diese in Putzig geboren sind, ich denke mal meine Vorfahren waren katholisch. Vornamen hab ich auch: Wilhelm Alexander Geburtsjahr 1789 und Frederick Alexander Geburtsjahr 1834 ( Vater und Sohn ). Leider bin ich Neuling und weiß auch nicht wo und wie ich suchen muss.... Auch hab ich versucht über den Namen Krzywinski was zu finden aber leider tu ich mir da etwas schwer: auf dieser Seite war ich und habe auch was gefunden, aber als ich ein paar Tage später diese Info nochmals suchte konnte ich nichts mehr finden...welchen Fehler hab ich da gemacht?? http://www.ptg.gda.pl/index.php/cert...ction/searchB/
            Vielleicht hast du eine Idee für mich
            Grüße von Jutta aus Bendorf

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2378

Hallo Jutta,
              geh auf:
              http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/ und links unter PomGenDatei kannst du zwischen den Trauungen , .... und suchen, einfach anklicken, dann öffnet sich die Suchmaske. Ich habe mal spaßeshalber unter Hochzeiten und alle Standeämter und Kb ( ähnlich anklicken) die Krzywinski rausgesucht - keiner in Putzig - die frühen ( 18. Jahrhundert) sind in Groß Konarczyn und Münsterwalde. Die späteren in Danzig St. Nikolai, Mewe, Groß Falkenau und Lubiewo.

In Mewe 1903 ist mir aufgefallen, dass ein Joannes Krzywinski eine Marie Klaas heiratete, das könnte ein Lesefehler ( Maas) sein, auch die Personen , die versuchen diese Bücher zu lesen machen manchmal Fehler.

Liebe Grüße
              Jutta
              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Grabbi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2012
                • 433

Hallo Jutta,

Anleitung für PTG findest Du unter # 4. Da habe ich es Dir genau beschrieben. Nimm den Link vom Beitrag # 4. Der funktioniert.

Für Krzywinski gibt es Taufen von 1706 bis 1882 allerdings in Mewe. Wenn Du dann Mewe anklickst und nach der Buch Nr. suchst, siehst Du ob es im Staatsarchiv Danzig liegt oder in Pelplin im Diözesanarchiv.

Putzig
                1834
                Buch: 1482/1 (Das Buch liegt im Staatsarchiv Gdansk)
                Aufnahme-Nr.: 10_1482_0_1_0096
                Nr.: 18
                Friedrike Alexandra
                Vater: Wilhelm Maas
                Mutter: Caroline Heim

Friedrike Alexandra könnte eine Zwillingsschwester von Frederick Alexander sein. Wilhelm Maas kann durchaus Wilhelm Alexander Maass sein. Früher wurden nicht immer alle Vornamen notiert und auch die leicht abweichende Schreibweise kommt oft vor.
                Angelika

Kommentar

• Unregistriert

Hallo!
                  Ich habe gesehen, dass ihr Eintrag schon sehr lang her ist. Trotzdem möchte ich mein Glück versuchen.
                  Ich heiße Langmesser. Ich habe den Namen von meinem Opa, der mit seiner Mutter Franziska und seiner Schwester Margarete damals aus Danzig geflohen ist.
                  Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Kommentar

• christian65201
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.02.2008
                    • 1256

Hallo liebe*r Unregistriert,
                    vielleicht schreibst Du Jutta mal per e-Mail an, sie letzmalig 2018 im Forum.
                    gehe daziu auf ihern Namen und auf "private Nachricht" oder besser noch "eMail Schicken"

Einen schönen Sonntag
                    Christian
                    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Unregistriert

Zitat von Unregistriert
                      Hallo!
                      Ich habe gesehen, dass ihr Eintrag schon sehr lang her ist. Trotzdem möchte ich mein Glück versuchen.
                      Ich heiße Langmesser. Ich habe den Namen von meinem Opa, der mit seiner Mutter Franziska und seiner Schwester Margarete damals aus Danzig geflohen ist.
                      Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
                      Hallo! Musste mich leider neu anmelden, alter Name war taiga, würde mich freuen wann du dich melden würdest damit man vielleicht Daten austauschen könnte. Habe leider nicht viele Infos über Meine Oma geb. Langmesser.

Kommentar

• Geigersohn
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.12.2009
                        • 688

Hallo liebe ehemalige "taiga" jetzt nur unregistriert,
                        ich war heute richtig erschrocken als ich Deine allererste Frag aus 2014 sah.
                        Warum- weil auch bei mir mütterlicherseits Krzywinski ,y eingedeutscht Kriewald
                        eine große Rolle spielt. Hatte ich damals Deine Frage übersehen bzw.
                        wegen Bezug zu Putzig nicht beachtet? Wer weiß? Meine erarbeiteten
                        Erkenntnisse meiner Krzywinskis bzw. Krzywinskys kann ich Dir gern zur
                        Verfügung stellen. Melde Dich dann bitte dazu. Bis dahin kannst Du
                        Dir ja mal meine Beiträge besonders im Unterforum -Langfuhr- bzw.
                        -Suchanfragen- mal ansehen, auch wo meine Krzywinskis in Langfuhr
                        alle wohnten. Auch meine Suche nach Cousin Edmund ehemals Schashagen
                        hat mich lange beschäftigt.
                        Bis dahin schöne Grüße von Geigersohn

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo miteinander,

nur mit Familiennamen und/oder Jahreszahl fällt die Hilfe echt schwer. Hier mal ein Auszug aus dem Adressbuch Danzig für das Jahr 1939:

[ATTACH=CONFIG]25723[/ATTACH]

Es gäbe ja den einen oder anderen Ansatz, aber geht ein Fragender wirklich davon aus, das sein Familiennamen so einzigartig ist? Oder aber, dass die Hilfswilligen schon mal alles ausprobieren werden?

Ich wünsche mir eigentlich nur ein wenig mehr Kommunikation und nachdenken über die eigenen Fragen ... .

Viele Grüße,

Peter
                          Angeh

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

... ad #6:

... die Frau Agnes KRZYWINSKI geborene MAASS, Hebamme, wohnhaft in Danzig-Sankt Albrecht No. 47, zeigte an, dass der Invalide Friedrich Alexander MAASS, 77 Jahre 2 Monate alt, evangelischer Religion, Wohnhaft in Danzig, Kleine Schwalbengasse No. 2, geboren zu Putzig, verheiratet mit Elisabeth geborenen Richert, ..., am 20. Juni 1911 ... verstorben sei.

standesamtlicher Sterbeeintrag #1443/1911 des StA Danzig

...

Peter

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

... die Heirat Maass-Richert war am 12.12.1858 in der Barbara-Kirche in Danzig ...

Peter

Kommentar

L