Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Langfuhr43
    Forum-Teilnehmer
    • 05.01.2012
    • 567

AW: Familie Matheus Friedrich und Josefine Friedrich geb. Sobisz, Neustadt

Hallo liebe Angelika, gestern habe ich mir einmal angesehen, wo der/das Fläming ist. Das ist ja südlich von Berlin.
    Meine Tante (82 J.) wohnt in in B.-Steglitz und sie erzählt manchmal, das sie nach Kleinmachnow zum Besuch fährt. Das ist auch in der Nähe. Danke nochmal für deine Funde bzgl. meiner Friedrich-Familie.
    Die Familie meiner Mutter kam aus Langfuhr in der Nähe der Frauenklinik.
    Viele Grüße von Gisela aus der Soester Börde
    Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Langfuhr43
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 567

Guten Morgen,

ich habe hierzu nochmal eine Frage an Peter - Sarpei:
      Kannst Du feststellen welchen Beruf mein Uropa Matheus Friedrich hatte und in welcher Adresse sie gewohnt haben?
      Im voraus sage ich schon vielen Dank! Viele Grüsse Gisela
      Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Gisela,

ich würde dir gerne weiterhelfen, muss allerdings passen: es wollte mir nicht gelingen, ein Verzeichnis für Neustadt/Westpreussen zu finden. Die online verfügbaren Telefonbücher der 'OPD' Danzig von 1910, 1911/12 und 1914 enthalten keinen Anschluss für den Nachnamen FRIEDRICH.

Hast du schon mal dein Glück mit dem Standesamt in Neustadt versucht und dort nach einer Kopie aus dem standesamtlichen Sterberegister gefragt?

Es tut mir Leid.

Peter

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Gisela, hallo Angelika,

mangels weiterer Informationen weiß ich nicht, ob ich mit dem Folgenden Eulen nach Athen tragen werde, aber möglicherweise hilft es ja auch anderen Lesenden weiter. Grundsätzlich ist die online verfügbare Quellenlage recht eingeschränkt, da es sich um katholische Familien handelt. Ich fange mal mit den von Gisela bereits geposteten Daten an.

1857-12-01 Geburt von Josefine SOBISZ in Sianowo (wahrscheinlich: V: Adalbert M: Marianna geb. Konkol)
          1860-09-21 Geburt von Matheus FRIEDRICH in Lessen

1886-01-18 Geburt des Sohnes Paul Albert in Danzig
          1888-01-03 Geburt der Tochter Martha Clara in Danzig
          1889-05-30 Geburt der Tochter Helene in Sianowo
          1891-02-21 Geburt der Tochter Marie Gertrud in Danzig
          1895-01-05 Geburt des Sohnes Karl Albert

1911-10-11 Geburt des Sohnes Johannes Bruno durch Marie Gertrud FRIEDRICH in Neustadt
          1914-09-24 Heirat von Marie Gertrud FRIEDRICH und Paul Philipp ZELKE in Danzig (Standesamt I Nr. 900/1914)
          1914-10-10 Beglaubigung des Standesamt Zoppot, dass Paul Philipp ZELKE 'das Kind Johannes Bruno als von ihm erzeugt anerkennt'

1942-12-05 erste Ehe des Johannes Bruno ZELKE (Standesamt Langfuhr Nr. 43 (?)/1942)

Entsprechende Kopien der standeasamtlichen Registereinträge liegen dank freundlicher Hilfe von Dave vor.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L