Ptach aus Schiddelkau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AngelB +12.3.22
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 254

    #16
    AW: Ptach aus Schiddelkau

    Hallo Silke,

    im Jahre 1906 duerfte das Standesamt Schoenberg zustaendig gewesen sein. Um sicher zu gehen, kuck doch einfach
    mal beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin (Website) in deren Bestaenden der KB nach, denn da ist immer auf-
    gefuehrt von wann bis wann die jeweiligen Standesaemter zustaendig waren. Ich glaube bei Archion ist das auch so,
    weiss aber nicht, ob man dafuer angemeldet sein muss (zahlungspflichtig), oder ob man das beim browsen sehen
    kann.

    Viel Glueck beim Suchen
    Angelika (AngelB)
    Jugend ist verfuehrbar, heute und damals.

    Kommentar

    • Silke Langfuhr
      Forum-Teilnehmer
      • 11.08.2018
      • 3

      #17
      AW: Ptach aus Schiddelkau

      Vielen Dank für eure Informationen. Zur Familie Thiel habe ich bereits schon einige Urkunden, u.a. die ihr in euren Posts aufgeführt habt, aber vielen Dank dafür. Von Magdalene Ptach hatte ich bisher nur das Sterbejahr 1970. Deshalb danke für die genauen Geburts- und Sterbedaten.Ich weiß auch, dass sie mit Erwin Radtke (Lehrer) verheiratet war. Von ihm habe ich sowohl die Geburts- als auch die Sterbedaten. Vom Sohn Klaus habe ich ein Geburtsdatum. Weiterhin weiß ich auch, dass Magdalene und Erwin Radtke auf dem Hauptfriedhof in Heilbronn beerdigt sind.

      Bezüglich dem Ort Schöneberg habe ich eine Frage: Schöneberg liegt an der Weichsel und ist von Schiddelkau doch eine gute Strecke entfernt. Dieses Schöneberg ist das heutige Ostaszewo. Hierzu gibt es auf metryki.genbaza noch keine Urkunden, die online verfügbar sind. Könnte es sein, dass die Ptach-Schwestern gar nicht in Schöneberg sondern in "Schönberg = Szymbark Kreis Karthaus" geboren sind? Leider finde ich aber auch auf der Suchseite (www.ptg.gda.pl) keine Geburten der Ptach-Schwestern.

      Inzwischen habe ich von einer Bekannten die Heiratsurkunde aus dem Jahre 1905 (Schöneberg = Ostaszewo) von Joseph Ptach (* 19.01.1860 Czeszonken, Kreis Karthaus, + ?) und Johanna Maria geboren Lemke (* 12.11.1870 Danzig, + 03.05.1941 Danzig-Langfuhr) erhalten. Ich weiß also nun, wie die Eltern und die jeweiligen Großeltern der Ptach-Schwestern heißen. Es sind einmal August Lemke und Theresa geborene Stenzel (beide aus Danzig) und Josef Ptach (verstorben in Czeszonken, Kreis Karthaus)und Josephine geb. (von) Poblotzka (evtl. auch geschrieben: Poblocki oder ähnlich). Hier habe ich nur die Namen, aber leider keine Geburts- und Sterbedaten. Ich denke, dass die Ptach und von Poblotzka evtl. von dem Ort "Forsthaus Schwanau = Sianowo) stammen, weiß es aber nicht. Zu Familie Lemke in Danzig habe ich noch nichts gefunden.

      Zu Maria Stangen geb. Ptach habe ich bisher nur den Sterbeeintrag in diesem Forum gefunden. Weitere Daten habe ich keine gefunden, so dass ich auch nicht sagen kann, ob diese Maria Stangen die Zwillingsschwester von Martha Josephine ist.

      Vielleicht kann mir wieder jemand weiterhelfen - egal zu welchem Namen bzw. Familie - Vielen Dank schon mal im Voraus

      Kommentar

      • sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

        #18
        AW: Ptach aus Schiddelkau

        Hallo Silke,

        schade, dass du deine Erkenntnisse nicht vorher dargelegt hast. So schickst du also - offenbar mit Erfolg - die Heinzelmännchen auf die Jagd nach Informationen, die du schon hast.

        Zu Erwin Radtke kann ich dir den standesamtlichen Geburtseintrag des StA Schönsee zusenden, wenn du mir über Mail oder PN deine Mail-Adresse zusendest (falls du die noch nicht haben solltest). Von Erwin ist außerdem bekannt, dass er seit 10.04.1934 im Schuldienst war.

        Schöneberg/Ostaszewo: Entsprechende Dokumente wirst du bei metryki.genbaza.pl auch in Zukunft nicht finden, da dieser Ort zum Landkreis Marienburg gehört. Um an Standesamtunterlagen zu gelangen, ist für Geburten bis zum Jahr 1915 das Staatsarchiv Elbing anzuschreiben. Alle für mich erreichbaren Unterlagen gehen von Schöneberg aus. Wenn du bei http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php als Suchbegriff 'Schönberg' angibst, wirst du noch ein paar weitere Möglichkeiten finden.

        Maria Stangen: Ich habe die Ausgabe Nr. 1 von 'Unser Danzig' nicht. Würde mir die freundlicherweise jemand zuschicken?


        Viele Grüße

        Peter

        Kommentar

        • Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

          #19
          AW: Ptach aus Schiddelkau

          ...das ist ja einmal wieder so ein Fall!
          Habe alles, weiß alles...
          Man sollte sich wirklich überlegen, überhaupt noch zu suchen.
          Wenn alle notwendigen Informationen zurück gehalten werden...
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

          Kommentar

          • Silke Langfuhr
            Forum-Teilnehmer
            • 11.08.2018
            • 3

            #20
            AW: Ptach aus Schiddelkau

            Tut mir leid, wenn jemand "umsonst" gesucht hat. Ich dachte, dass ich meine Fragen genau genug gestellt habe. Ich habe nicht um Infos zur Familie Thiel und Radtke gebeten. Ich habe explizit um Infos zu den drei Schwestern "Ptach" gesucht. Hätte ich alle meine Erkenntnisse zu Thiel und Radtke weitergegeben, hätte dies meiner Meinung, den Rahmen gesprengt. Ich werde also künftig nach genauen Details fragen, damit nicht wieder umsonst gesucht wird. Ich wollte hier niemanden auf den "Schlips" treten. Also bitte ich alle, die mir Infos gegeben haben um Entschuldigung.

            Kommentar

            L