suche Familie Liedtke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanneli
    Forum-Teilnehmer
    • 01.03.2014
    • 2

suche Familie Liedtke

Hallo, ich bin neu hier und staune über die viele tollen Beiträge und die Hilfe bei der Ahnensuche.
    Ich versuche gerade, meine Familie, die wohl aus Pommern stammt, zu finden:
    Mein Großvater Hermann Johannes Liedtke wurde 1894 in Danzig, Hinter Schiedlitz 236 geboren. Seine Eltern waren Anna Rosalie und Eduard Hermann. Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wann und wo die beiden geheiratet haben. Und wann die Familie nach Kiel ausgewandert ist (dort ist mein Vater 1918 geboren) In einem Adressbuch von 1897 wohnte ein Herrmann Liedtke in der Straße Kneipab. Wo mag die sein?
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Heiratsurkunde eher in Danzig oder eher in Berlin bekomme?
    Vielen Dank schon mal !
  • Orika
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2011
    • 173

AW: suche Familie Liedtke

Hallo und willkommen,
    wegen des Straßennamens habe ich hier geschaut:
    http://www.danzig.webd.pl/index.php

Danach heißt die Straße Kneipab heute Elbląska

Gruß von
    Bettina aus Kiel
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Orika
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2011
      • 173

...noch vergessen: liegt im Stadtteil Langgarten
      Google maps sagt, das ist eine Hauptstraße http://www.ecosia.org/search/maps/q/...4%85ska+gdansk
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
      KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

Hallo,
        Du schreibst, dass Du derzeit bzgl. der Heirat weder Zeit noch Ort kennst. Damit kann ein Archiv weder in Danzig noch in Berlin was anfangen. In Deinem Fall sind bzgl. Heiratsdatum die Archive zuständig (Fristen abgelaufen). War Dein Großvater das älteste Kind, dann könnte man ja die Zeit der Heirat vielleicht etwas eingrenzen. War wohl eine Hausgeburt, wie früher üblich? Oft fand die Heirat ja dort statt, wo die Frau gelebt hat. Das muss nicht unbedingt Danzig gewesen sein. Waren die Urgroßeltern evangelisch? Dann könnte man erst einmal versuchen, über das Ev. Zentralarchiv in Berlin was herauszufinden. Oder über alte Adressbücher von Danzig kann man vielleicht über den Mädchennamen der Urgroßmutter versuchen, ob deren Eltern (Vornamen bekannt?) in Danzig wohnten. Bzgl. alter Adressbücher ist hier dann sicherlich jemand auf Anfrage bereit, nachzuschauen.

Gruß
        Inge-Gisela

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1141

Moin, Bettina,

Kneipab ist die Verlängerung der Straße Langgarten ab dem Langgarter Tor Richtung Osten ins Werder. Heute ist das die Ausfallstraße Elbląska Richtung Elbing per Europastraße 7. Am Kneipab war der Kleinbahnbahnhof in Richtung Klein und Groß Zünder.

Unter http://www.momente-im-werder.net/01_...erkzeug_05.htm

findest Du Links zu alten Karten.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sanneli
            Forum-Teilnehmer
            • 01.03.2014
            • 2

Vielen Dank, der link hat sehr geholfen!
            Gruß vom kalten Norddeutschland ins heiße Ruanda
            Susanne

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Hallo Susanne,
              Familienforschung ist manchmal wie im Trüben fischen. Man hält die Angel ins trübe Wasser und schaut, ob was dabei rauskommt.

Zuerst einmal wäre es hilfreich zu wissen,welcher Religion/Konfession dein Großvater hatte,wenn man auf Kirchenbuchsuche gehen möchte.
              Dann ist heraus zu finden, welche Kirche zum Zeitpunkt der Geburt deines Großvaters für Schidlitz zuständig war. Möglicher Weise ist er ja getauft worden. In der Kirche, in der dein Grovater getauft wurde, könnte auch die Heirat deiner Urgroßeltern statt gefunden haben. Könnte, muss aber nicht.
              Eine Anfrage in einem Archiv für Personenstandsurkunden halte ich für verfrüht, wenn du nicht in etwa weißt, wann deine Urgroeltern geheiratet haben.

Greetings waldkind.
              Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Grabbi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2012
                • 433

Hallo Susanne,

Du schreibst unter #1 ... wohl aus Pommmern...

In der Pommerndatenbank findest Du viele Liedtkes:

Viel Spaß beim Stöbern
                Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                Angelika
                Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• HannesH
                  Forum-Teilnehmer
                  • 18.06.2014
                  • 50

Hallo und guten Abend,

in meinem Stammbaum taucht Carola Florentina Liedtke in Danzig (verheiratet mit Karl August (?) Zoernack) auf.
                  Unter den vielen Liedtkes tappe ich hier aber noch total im Dunkeln.

Kann jemand Helfen?

Danke und Gruß
                  Hannes
                  www.halbinsel-hela.de

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Zu # 9
                    Guten Tag Hannes, welche gesicherten Daten besitzt Du zu Liedtke aus Danzig??

Mit freundlichem Gruß Hans-Werner
                    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• HannesH
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.06.2014
                      • 50

Leider nicht sehr viel. Ich weiß nur, dass die beiden (Carola Florentina Liedtke und Karl August (?) Zoernack) eine Tochter hatten: Johanna Susanna Zoernack, 1859 in Ohra geboren und dort am 09.07.1913 verstorben.

Viele Grüße
                      Hannes
                      www.halbinsel-hela.de

Kommentar

• waldkind
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.10.2008
                        • 2366

Hallo Hannes,
                        keine Ahnung bezüglich der Konfession? Liedtke tauchen im Evangelischen Kirchenbuch St. Georg - Ohra recht häufig auf.
                        Langgarten gehört bei Evangelisch zu St. Barbara.
                        Gute Grüße
                        waldkind
                        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• HannesH
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.06.2014
                          • 50

Doch, ich kann sicher sagen, dass Carola Florentina evangelisch war.
                          Ich habe sie auch im evangelischen Kirchenarchiv als Mutter von Johanna Susanna Zoernack finden können.
                          Aber da hört es mit meinen Informationen leider auf.
                          www.halbinsel-hela.de

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Hallo Hannes,
                            deinen Zeilen entnehme ich, du hast im Kirchenbuch gesucht. Keine Heirat zwischen Carola und Karl August in Ohra gefunden? Es könnten Geschwister von Johanna im Kirchenbuch stehen. Oder Begräbnisse von Carola und Karl August in Ohra. LG wk.

Kommentar

• UtaK.
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.05.2010
                              • 235

Hallo Hannes,

Leider weiß ich auch nichts über die Eltern von Johanna Susanna Zoernack; aber lt. FamilyTree (familysearch.org) hatte das Ehepaar Karl August Ze(o)rnack (geb.1821, gest. before November 1889) und Caroline Florentine Lied(t)ke (geb. 1826, gest. after November 1889) einen Sohn Karl Gustav Zoernack, der am 23. apr 1861 in Prussia Germany geboren sein soll, und am 8. November 1928 in Düsseldort, Rhineland, Germany gestorben sein soll. Er war verheiratet mit Anna Gertrud Lambertz geb. 20 May 1869 in Langenberg, Enge, Schleswig-Holstein, Prussia, Germany; gest. 2 May 1929 in Düsseldorf, Rhineland, Germany. Diese Eheleute hatten einen Sohn, Ferdinand Zoernack geb.20 march 1904 in Düsseldorf, Rhineland, Germany, gest. March 1994 in Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany.
                              Ferdinand hatte einen Sohn Werner Zoernack (1934-2012), dessen Mutter heißt Klara Wild (1909-1989).

Viele Grüße, Uta

Kommentar

Lädt...