FN Pauls u.ä. - Mennoniten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MarcelKr
    Forum-Teilnehmer
    • 23.08.2012
    • 428

AW: FN Pauls u.ä. - Mennoniten

Vielen Dank für Eure Hinweise.

@ Wolfgang: Nun bleibt also noch die Geburten zu prüfen...

@ all: Hat jemand direkten Zugriff auf das Geburtenbuch von Reichenberg für das 17. Jahrhundert?

VG, Marcel

Kommentar

• MarcelKr
      Forum-Teilnehmer
      • 23.08.2012
      • 428

Schönen guten Morgen,
      lieber Wolfgang,

mit dem von Dir in Reichenberg gemachten Fund "Johann Paulsen" 1741 Katechismus-Examen abgelegt, habe ich mich nochmal beschäftigt.

Aus meinem Verständnis einer "täuferschen" Sakramentspraxis (kann man das eigentlich so sagen?), verstehe ich unter dem oben genannten Examen die Vorbereitung zur Taufe oder zur Konfirmation im lutherischen Verständnis. Da nun die Mennoniten etc. die Wiedertaufe praktieren, ist diese Handlung nicht wie im lutherischen mit der Geburt und dem Eintritt in die Erwachsenenwelt (etw. 14 Lebensjahr) verbunden auch wenn es dort Abweichungen gibt, die mir wohl bekannt sind.

Vergleichen mit unseren Ahnen lieber Wolfgang käme für dieses Katechismus-Examen unser gemeinsamer Vetter Johann Christoph Pauls, geb. in Schnakenburg, getauft am 04.07.1717 hier in Betracht. Da er "nur" der Bruder unseres Ahn Gergen Pauls, geb. 03.02.1715 ist, habe ich zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Daten über diesen Mann vorliegen.

Als Frage für das Forum bliebe aber: Johann Christoph war zum möglichen Zeitpunkt des Katechismus-Examens 24 Jahre alt. Dieses Examen kann (wie vielfach heute üblich geworden) im Zusammenhang mit einer Heirat abgelegt worden sein. Sind zur Praxis der Täufer näheres bekannt. In welchem Lebensalter wurden die Taufe etc. empfangen?

Viele Grüße,

Marcel

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,
        lieber Marcel,

warum in evangelischen Kirchenbüchern Mennoniten aufgeführt sind, habe ich bisher noch nicht für mich restlos nachvollziehbar klären können. Mussten sie das aufgrund kirchlicher/weltlicher Vorschriften tun? Oder weil die Pfarrer Mennoniten als irregeleitete Schäfchen sahen? Oder weil sie für die den Mennoniten auferlegten Zwangsabgaben irgend etwas tun wollten?

Warum erfolgten mennonitische Beisetzungen auf evangelischen Kirch-/Friedhöfen? Weil es (noch) keine mennonitischen Friedhöfe gab?

Warum überhaupt ein Katechismus-Examen durch den evangelischen Pfarrer? Wie hat Adalbert Goertz Johann Paulsen überhaupt als Mennoniten erkannt?

Ich muss mich da noch ein bisschen mehr in die Geschichte hineinvertiefen...

Viele Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• MarcelKr
          Forum-Teilnehmer
          • 23.08.2012
          • 428

Guten Morgen, lieber Wolfgang,

die Erfassung in den Kirchenbüchern verstehe ich als weltlichen Auftrag. Irgendwann hatten die Kirchen die Aufgabe, die Bevölkerungsentwicklung zu erfassen. Diese Aufgabe wurde später den Standesämtern übertragen.

Die Beerdigung auf lutherischen Friedhöfen würde ich ähnlich wie Du interpretieren. Am Ende waren es Christen.

Viele Grüße,

Marcel

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2377

Hallo Wolfgang,
            ich habe gelesen , weiß jetzt nur nicht mehr wo, dass den Mennoniten erst sehr spät erlaubt wurde eigene"Kirchenbücher" zu führen. Das Jahr habe ich nicht mehr im Kopf. So wurden sie in den ev. Kirchenbüchern eingetragen. Auch die Mennoniten sind ja "reformierte" Christen.
            Liebe Grüße
            Jutta
            Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• MarcelKr
              Forum-Teilnehmer
              • 23.08.2012
              • 428

Guten Morgen,

an verschiedenen Stellen lese ich von dem digitalisierten Melderegister der Stadt Danzig.

Ich selbst hatte mich vor einiger Zeit auf der Suche nach den Pauls-Einträgen dort gemacht, leider ohne Erfolg.

Könntet Ihr mir bei der Suche der Paulseinträge im Melderegister behilflich sein und den Link auf den Namenseintrag hier posten?

Vielen Dank,

Euer Marcel

Kommentar

• Grabbi
                Forum-Teilnehmer
                • 16.01.2012
                • 433

Guten Morgen Marcel,

bisher sind im Melderegister nur die Namen bis H eingescannt. Darum kannst Du auch noch keine Pauls finden.

Du musst also noch ein wenig Geduld haben.
                Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                Angelika
                Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• MarcelKr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.08.2012
                  • 428

Liebe Grabbi,

vielen Dank für diese Information.

Bis bald,
                  Marcel

Kommentar

• MarcelKr
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.08.2012
                    • 428

Hallo,

unten wurde mir leider mitgeteilt, dass das Melderegister Danzig erst bis zu dem Buchstaben H eingescannt its.

Welche Möglichkeiten gibt es trotzdem für P(auls) einen Melderegister-Auszug zu erhalten?

Viele Grüße,
                    Marcel

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Abend,
                      hallo Marcel,

aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

- komme persönlich nach Danzig und recherchiere
                      - engagiere einen polnischen Genealogen
                      - oder warte -bis hoffentlich bald- auch die weiteren Meldeunterlagen online gestellt werden (auch ich warte darauf)

Viele Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Marcel,

heute abgefragt die Meldekartei geht jetzt bis K: "Karty meldunkowe: Kos - Koschintzky"

Siehe hier: szukajwarchiwach.pl Seite 33
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                        Familie Zoll, Bohnsack;
                        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Moin Rudolf,

habe gerade nachgeschaut... - und nichts gefunden. Bei mir endets bei "Herbst - Herhudt"...

Schöne Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Moin Wolfgang,

stimmt! Die Unter-Seiten von Hering bis Koschintzky haben alle 0 Scans, -
                            sind aber immerhin vorbereitet.

Morgen bestelle ich mir eine neue Brille beim rektipO, wie mein Danziger Patenonkel das ausgedrückt hätte.
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ute Marianne
                              Forum-Teilnehmer
                              • 23.11.2010
                              • 1098

HAllo Wolfgang,

Ich habe mein Heinzelmännchen schon befragt aber im Moment sind die Meldeunterlagen im Archiv nicht einsehbar.

Es werden nur Sachen vorgelegt die auf Microfilm sind.

Gruß Ute

Kommentar

• MarcelKr
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.08.2012
                                • 428

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Liebe Ute, wenn Dein Heinzelmännchen wieder recherchieren kann, sage mir doch bitte Bescheid. Wäre dankbar, wenn mir jemand die Recherche in Danzig abnimmt.

Viele Grüße,

Marcel

Kommentar

L