Peter Hanke, *15.09.1815 Krebsfelde (östlich Tiegenhof)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

Peter Hanke, *15.09.1815 Krebsfelde (östlich Tiegenhof)

Liebes Forum,

mein Ur-Ur-Großvater war verheiratet mit

Elisabeth Hanke, geb. Quidnowski, *06.08.1815 in Gr. Mausdorf .

Gemeinsamer Sohn war

Peter Hanke, *30.04.1845 in Gr. Mausdorf .

Wie kann ich an weitere Informationen (z.B. Sterbedatum/-ort) kommen?

Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe!

Peter
  • janawenzel
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2013
    • 40

AW: Peter Hanke, *15.09.1815 Krebsfelde (östlich Tiegenhof)

hallo peter,

hast du eigentlich schonmal geburtsurkunden aus einlage erhalten ? und wenn ja , an wen hast du dich gewendet ?

viele grüße
    jana

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Jana,

als Antwort ein beherztes 'Jein'.
      Aus dem Elbinger Archiv habe ich mir die online gestellten Nebenregister für Geburten, Heiraten und Sterbefälle der Jahre 1874 - 1877 herunter geladen.

Irgendwelche Archive in Polen habe ich bisher noch nicht angeschrieben. Nach meinen Erfahrungen mit deutschen Archiven oder Zentralstellen bin ich da zurückhaltend. Z.B. habe ich vom EZAB oder den Staatsarchiven in Berlin Null response bekommen; d.h. ich habe noch nicht mal eine Eingangsbestätigung zu meinen Mails oder ein Hinweis á la 'Antwort dauert noch x Monate' bekommen. So weiß ich gar nicht, woran ich bin ...

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• janawenzel
        Forum-Teilnehmer
        • 29.03.2013
        • 40

Hallo Peter,

da kann ich Dir inzwischen Hoffnung machen. Ich bin im Kontakt mit zwei polnischen Archiven, die mir recht schnell, schon nach 2-3 Wochen, geantwortet haben.
        Ich habe nun die Beträge bezahlt und warte auf Antwort. Ich berichte dann. :-)

Viele Grüße
        Jana

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Jana,

danke für die Information!
          Komme dann gerne auf deine Erfahrungen zurück. Ich tue mich halt etwas schwer, so ohne Sprachkenntnis oder Kontakte mit meinen rudimentären Informationen an polnische Archive zu gehen. Weiterhin habe ich Probleme, das 'richtige' Archiv zu finden (vgl. meine sonstigen Posts ...).

Eine spontane Idee meienrseits: was hälst du davon, wenn wir zwei versuchen eine Art 'Leitfaden' für Kontakte mit polnischen Archiven zu schreiben?
          Oder gibt es das hier schon und ich bin nur zu blöd es zu finden?

Liebe Grüße

Peter

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Guten Tag Jana,

im Beitrag #4 berichtest Du von polnischen Archiven die bereits nach 2-3 Wochen antworten. An welche polnischen Archive hast Du Dein Auskunftsersuchen gesendet? Und welche "Beträge" musstest Du bezahlen?

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Langfuhr43
              Forum-Teilnehmer
              • 05.01.2012
              • 567

Hallo Peter, die CD ist gut angekommen. Herzlichen Dank. Ausführlicher antworte ich Dir morgen Abend, denn heute habe ich keine Zeit mehr. Ein schönes Wochenende wünscht Dir Gisela
              Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• janawenzel
                Forum-Teilnehmer
                • 29.03.2013
                • 40

Hallo ,

ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit dem Archiv in Danzig. Die haben mir zügig geantwortet.
                Man bekommt von denen zuerst eine Zahlungsaufforderung bevor mit der Suche begonnen wird.
                Ist nicht sehr viel. Das Höchste war bisher 12 Euro.

LG Jana

Kommentar

• janawenzel
                  Forum-Teilnehmer
                  • 29.03.2013
                  • 40

Hallo Peter,

frag mich einfach wonach du suchst. Ich schaue mal nach.
                  Leitfäden gibt es eigentlich genug. Es ist nur schwer sich zu erinnern wo man es gesehen hatte.

Wie gesagt, frag einfach :-)

LG Jana

Kommentar

• janawenzel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.03.2013
                    • 40

Hierzu muss ich auch sagen, dass ich wirklich sehr schnelle Antworten bekommen habe.Gerade gestern wieder vom EZAB aus Berlin.
                    Vielleicht lag es an der "falschen" Jahreszeit und im Januar ist es einfach "ruhiger" ? :-)

Kommentar

• janawenzel
                      Forum-Teilnehmer
                      • 29.03.2013
                      • 40

Die Sprachkenntnis erledigt : www.google.de / Suchwort: google translater
                      Die Mitarbeiter werden zwar etwas zum schmunzeln haben, da nicht ganz korrekt grammatikalisch übersetzt wird, aber meine Anfragen wurden dennoch beantwortet.

Kommentar

• radewe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.03.2008
                        • 935

Guten Tag Jana! #8

Aus Deinem Beitrag #4 glaubte ich zu lesen, dass Du eine neue polnische Archiv-Quelle hättest.

Ich hatte bisher "nur“ Kontakte zu polnischen Staats-, Landes- sowie Kirchenarchiven und verschiedenen Standesämtern. Die Zusage mit Gebührenbescheid bzw. Ablehnung zu meinem Auskunftsersuchen bekam ich, fast immer, innerhalb einer Woche. Von einem Diözesen-Archiv hatte ich einmal bereits die Mailantwort nach 30 Minuten und die war positiv.

Hans-Werner
                        Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                        Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Hallo Peter,
                          ich weiß gar nicht genau in welchen deiner Threads ich schreiben soll, deshalb mal hier. Deine Hankes sind mir bei meinen Forschungen meistens im Sinn. Du erwähntest auch Süd-Russland und das keine Hanke bei den Mennoniten zu finden seien. Kennst du folgende Liste:

Dort ist eine Hanke, Martha, + 16.6.1968, * 1894 ...... 1969, 15 zu finen. Es ist nur ein Namens-Index. Weitere Daten über die Personen findet man im "Der Mennonit". In Weiherhof finden sich die Unterlagen. Herr Waltner ist so nett und kopiert mir die Daten einiger Personen. Du kannst ihn kontaktieren über mennoforsch(at)t-online.de.

Herzliche Grüße
                          Uwe

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Uwe,

danke für dein offenes Auge!

In anderem Zusammenhang hatte ich schon davon berichtet, dass aus meiner Familiengeschichte ein enges Zusammenleben zwischen mennonitischer und evangelisch (freikirchlicher) Glaubensrichtung belegbar ist. Das betrifft die Siedlungszeit im Kreis Marienburg, am Dnjepr (Jekaterinoslaw) und in Westpreussen (Löbau). Offenbar gab es auch die eine oder andere Heirat untereinander.

Aus der von dir angesprochenen Liste würde vom Namen und den Daten z.B. reinpassen:

Froese, Heinrich, + 14.10.1960, * 1883 ...... 1960,143

Jedenfalls heiratete in meinem Stammbaum ein Heinrich Froese eine Wilhelmine Hanke. Beide bekamen in Tinnwalde (Löbau) drei Kinder: Gustav, Artur und Maria Wilhelmine. Von den Kindern habe ich Kopien der Geburtseinträge des Standesamts, von den Eltern leider gar keine Informationen.
                            Auch zu der im Werder weit verbreiteten Familie Jantzen ('die mit tezet') bestehen 'angeheiratete' verwandtschaftliche Beziehungen. Und auch Suckau und Ueberson (Halbstadt) tauchen in der Familie auf.

Die

Hanke, Martha, + 16.6.1968, * 1894 ...... 1969, 15

habe ich bisher noch nicht im Stammbaum. Das will aber gar nichts heißen, da ich beim Durchackern der Kirchenbücher von Josphsthal (Jelkaterinoslaw) bisher schon acht weitere Hankes aus der Großelterngeneration (1868 - 1882) aufgespürt habe.

Verstehe ich dich richtig, dass ich ruhig mal wegen einer Kopie zu den beiden o.g. Namen nachfragen kann?

Danke und viele Grüße

Peter

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Hallo Peter,
                              ja, genau, du gibt die Namen an und die Quelle (Der Mennonit). Herr Waltner sucht dir die Daten über die Personen heraus. Übrigens, im Kirchenbuch Heubuden sind einige Suckau und Janzen zu finden. Ich fand aber keine Ueberson und Hanke.

Kirchenbuch Heubuden:

Beste Grüße
                              Uwe

Kommentar

L