Suche Familie Grunwald u.Albrecht aus Einlage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • janawenzel
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2013
    • 40

AW: Suche Familie Grunwald u.Albrecht aus Einlage

Hallo Rainer,

lieben Dank erneut für Deine schnelle Antwort.

Indexeintrag 1880, Nr. 10: Grunwald - dann folgt eine Ortsabkuerzung mit einem oder zwei Buchstaben, die ich bislang nicht identifizieren kann - Paul Martin Gottfried.

-Ist dieser Eintrag ein Geburts- oder Heiratseintrag ?-

Toten Index: mmhhh..1922 und 1917 Justina..das macht mich stutzig..sollte es wirklich 2x Justine Bartsch gegeben haben ?

Viele Grüße nach Kronenberg
    Jana

Kommentar

• MueGlo
      Forum-Teilnehmer
      • 11.03.2010
      • 1120

Moin, Jana,

sorry, Geburt natürlich. Die Heirat hat ja wohl zwischen ca. 1905 und 1907 stattgefunden.

T 2 x Justina: Hat mich auch irritiert: Zum einen kan man die Namen schlecht lesen; zum anderen kann es sich um Mutter und Tochter oder Justine Bartsch und eine Nicht handeln ... habe aber dazu bislang keine Geburt gefunden., obgleich es viele Grunwald gibt ...

Beste Grüße, Rainer MueGlo
      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
      http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Guten Morgen zusammen,

oft kam es aber auch vor, dass ein Kind den Namen eines verstorbenen Geschwisterchens noch einmal bekam, in Kombination mit einem anderen Vornamen natürlich.
        Hat mich beim Recherchieren auch schon stutzen lassen. Vielleicht ist das hier ja auch den Fall.

Schöne Grüße Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• janawenzel
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2013
          • 40

Hallo,

ich suche nun ganz speziell die Ehe von :

Elise Helene Grunwald(t) , geb. 1910 in Einlage an der Nogat mit...................* ? Leider kann ich nach Elise nicht weiter forschen, wenn ich keinen Ehenamen
          habe :-( / Ich habe mal gehört, dass sie wohl nach dem Krieg in Stralsund gelebt haben soll. Dort habe ich im Archiv nach einem Sterbedatum schon suchen lassen, leider ohne Erfolg, da die Sterbedaten nach dem Ehenamen sortiert sind.
          Ich kann aber leider nur vermuten das sie ab 1929/1930 geheiratet haben muss. Vielleicht noch in Einlage oder Umgebung ?
          Habt Ihr eine Idee, wie und wo ich nun suchen kann ?

Vielen Dank.
          Gruß Jana

Kommentar

• janawenzel
            Forum-Teilnehmer
            • 29.03.2013
            • 40

Hallo Rainer,

konntest Du schon die Ortsabkürzung entziffern ? :-)

LG Jana

Kommentar

• christian65201
              Forum-Teilnehmer
              • 15.02.2008
              • 1256

Hallo Jana,
              hast Du schon einmal in dem Melderegister von Stralsund gesucht?
              Ich hatte hier in Wiesbaden damit jedenfalls große Erfolge.
              Eion schönes Wochenende
              Christian
              "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
              und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
              Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• janawenzel
                Forum-Teilnehmer
                • 29.03.2013
                • 40

Hallo Christian,

nein, das habe ich noch nicht. Du meinst es würde reichen, dass ich den Namen und Geburtstag angebe ?
                Ich versuche es einfach mal.
                Danke Dir .

Schönes Wochenende..
                LG Jana

Kommentar

• christian65201
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.02.2008
                  • 1256

Hallo Jana,
                  genau so, bei uns in Wiesbaden und auch in Lübeck bin ich so weiter gekommen.
                  Schönen Sonntag
                  Christian
                  "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                  und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                  Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• janawenzel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.03.2013
                    • 40

Hallo liebe Forscher,

ich wünsche ein frohes neues JAHR 2015 ! :-)

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es eine Chronik von Einlage an der Nogat geben soll. (Jazowa ) Ich meine gelesen zu haben, dass der Verfasser Heinrich Albrecht sein soll ? Ich suche schon einige Wochen im Internet , es ist einfach nichts zu finden.Auch nicht im ZVAB. :-((((((

Habt ihr vielleicht eine Idee ??

Viele liebe Grüße
                    Jana

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo Jana,

in den Tiegenhöfer Nachrichten (TN) 25 aus dem Jahr 1984 wird auf der Seite 10 sogar eine entsprechende Veröffentlichung in der TN angekündigt, die ich jedoch nicht gefunden habe. Dort berichtet eben der von dir genannte Heinrich Albert von einer entsprechenden Familienchronik. Dieser Herr war anlässlich der letzten Nogat-Überschwemmung sieben Jahre alt. Es ist daher unwahrscheinlich, einen über hundert Jahre alten Herren im Internet zu finden. Da mich diese Chronik auch interessierte, hatte ich mit dem jetzigen Redakteur der TN Kontakt aufgenommen, ob es möglich wäre, die Unterlagen in Kopie zu erhalten oder eine Anschrift von Herrn Albrecht zu erhalten. Leider konnte mir der Redakteur nur mitteilen, dass entsprechende Unterlagen nicht verfügbar wären.

Hat jemand aus dem Forum eine Idee, wie man an eine Anschrift eines Nachkommen von Herrn Albrecht kommen könnte?

Liebe Grüße

Peter

P.S.: Hier noch der Link zu der o.g. TN: http://www.tiegenhof.de/TN25.pdf

Kommentar

L