Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2378

Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern

Liebe Forummitglieder,
    da unser lieber Hans-Jörg ja nun leider nicht mehr unter uns weilt, werde ich zukünftig seine überaus wertvolle Arbeit fortführen.
    Hans-Jörgs Arbeit wird nach wie vor unter :
    https://www.danzig.de/showthread.ph...hern-1897-1942
    einsehbar sein, insbesondere nach Namen und Adressen durchsuchbar. Nur , wenn ihr Fragen zu den Adressbüchern habt, werde ich sie euch zukünftig hier beantworten. Ich denke, Hans-Jörg würde es freuen.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig
  • RRose
    Forum-Teilnehmer
    • 25.12.2009
    • 1385

AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern

Liebe Jutta,

Ganz ehrlich.... Ich finde es unnütz ein neues Thema aufzumachen. Es macht keinen Sinn. Ich hätte es besser gefunden Hans-Jörgs Thread weiter zu führen.
    Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2378

Liebe Christina,
      es gibt immer wieder neue Mitglieder und die würden dann Hans-Jörg als Themenstarter ansprechen und das finde ich ehrlich gesagt nicht so prall....
      Liebe Grüße
      Jutta

Kommentar

• RRose
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2009
        • 1385

Liebe Jutta,

Es ist doch nicht wichtig, wer Themenstarter ist. Im "Garten-Thread" z.Bsp. spricht ja auch nicht jeder Uwe an.
        Außerdem steht ja : Hans-Jörg + Ehrenmitglied.......
        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2378

Hallo Christina,
          das ist ja auch ein ganz anderes Themengebiet, hier wird ja speziell nachgeschlagen und es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass jeder das kann. Wenn jemand Neues auf diesen Thread geht, dann sieht er, Hans-Jörg ist nicht mehr, leider , leider , leider. Er kann also auch keine Auskünfte mehr geben , also wird auch darauf verzichtet dort zu posten... is so, weil ja keine Antwort zu erwarten ist...
          Liebe Grüße
          Jutta

Kommentar

• Romek.Zimmermann
            Forum-Teilnehmer
            • 03.11.2010
            • 38

Guten Tag, Rudolf (Bartels) sagt in alten Thema zu Hans-Joerg am 08.04.: "Dieser Thread ist und bleibt Dein Denkmal".

War interessantestes Thema in Forum. Habe immer dort gelesen. Wenn jemand tot, dann altes Denkmal kaputt machen und neues Denkmal machen? Hans-Joerg kann nicht mehr Protest machen. It gut so? Was macht Sinn zweimal gleiches Thema?

Aber ist gut und wichtig, dass Jutta weiter helfen bei Fragen.

Gruss von Romek von Heubude

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Danke Jutta, hallo Christina und Romek,

Hans-Jörg hatte selbst vor bei #2000 einen neuen Thread zu den Einwohnerbüchern aufzumachen, da sich Forumer über die langen Ladezeiten beklagten (das betrifft nicht alle Browser).

Auch ist das Suchen und Nachlesen in einem Thread mit über 2000 Posts nur etwas für "alte Hasen" - probiert es "einfach" selbst einmal aus - es ist wirklich nicht einfach!

Nicht möglich ist die Suche, wenn z.B. im Vorstellungs-Thread nach einem Namen gefragt wurde, aber in der Antwort im Einwohnerbuch-Thread nur Bilder dazu ohne Nennung des Namens gezeigt wurden.

Sinnvoll ist es separate Fragen wie "Häkergasse Nr. xy" auch separat zu behandeln (für einzelne Familiennamen gilt das gleiche), für alle späteren Leser ist der Zugriff viel leichter.
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
                Administratorin
                • 11.02.2008
                • 4841

Guten Abend allen,

genauso seh ich das auch, Rudolf...Das Thema von Hans-Jörg bleibt ja schließlich erhalten, kann jeder immer drin suchen.
                Gelöscht wird nur im Plachanderbereich. Wird doch seine Arbeit, sein Verdienst nicht geschmälert

Einen Thread zur Erinnerung? Na, ich denke, dass wir Hans- Jörg nicht vergessen werden, Thread hin und her...

Und sinnvoller wäre es allemal, für jeden Namen ein eigenes Thema zu starten, würde die Sucherei immens erleichtern. So, oder so ähnlich, hatte Hans-Jörg das ja wohl auch angedacht, denk ich...

Schöne Grüße Beate
                ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L