Meldekarten Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • JuHo54
    Forum-Teilnehmer
    • 11.12.2008
    • 2377

AW: Meldekarten Danzig

P.S.
    Ich habe nur wenige Infos zu Lux und das Wenige , was ich habe, ist von Sigi. Danach gab es Lux in St. Brigitten...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Micky
      Forum-Teilnehmer
      • 04.01.2015
      • 6

hallo
      Ich bin neu im Forum

habe gerade gelesen das es sogenannte Meldekarten gibt !?
      Ich suche im Raum Danzig / Klein Mausdorf nach folgenden Personen ;

Heinrich Lau : geb. 30.12.1898 wohnhaft in klein Mausdorf ... gest.2.7.1983 in Wehdel bei Bersenbrück

Peter Lau : geb. 2.11.1845 - gest. ca.9/1935 ( Vater von Heinrich Lau ) auch Klein Mausdorf

Henriette Lau geb Glave : geb. 8.7.1858 - gest. 1945 . war mit Peter Lau Verheiratet( Mutter von Heinrich Lau)

Emilie Lau geb. Fuhrmann : geb.24.8.1901 wohnhaft in Klein Mausdorf .....gest. 11.1.1987 in Wehdel bei Bersenbrück

sie war mit Heinrich Lau verheiratet (3.6.1922) und hatten 8 Kinder

Cornilius Fuhrmann und Berta Fuhrmann geb Brandt ,leider keine Daten vorhanden ( Eltern von Emilie Lau )

Vielleicht gibt es auch infos über die Eltern von Cornilius und Berta und von Peter und Henriette ??

Für das bemühen des raussuchens bedanke ich mich ganz herzlich .

lieb Grüße

Christine

Kommentar

• Micky
        Forum-Teilnehmer
        • 04.01.2015
        • 6

Hallo

Ich suche auch nach den FN WOYCIECHOWSKI / SMOCZYNSKI

Henry Woyciechowski zuletzt wohnhaft in Neuenburg Kreis Schwetz und seiner Ehefrau Marie( Daten leider nicht vorhanden). Es wurde am 31.12.1886 ein sohn Namens Josef Sylvester geboren .!
        gibt es evtl .Meldekarten von den Personen und steht da auch drauf ob noch mehr Kinder geboren wurden ? Wie hießen die Eltern von Henry und Marie ?

Hoffe auf Eure Hilfe und danke für Eure Suche im vorraus

lieb Grüße

Christine

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Micky,

nach meienr Kenntnis betreffen die 'Meldekarten Danzig' nur die Stadt Danzig und sind auch nur bis etwa 1910 online einsehbar. Auch die Familiennamen sollen noch nicht vollständig sein.

Für eigene Recherche kann ich den nachstehenden Link empfehlen

Falls du in den online gestellten Karten nicht fündig werden solltest, empfiehlt es sich diesen oder andere Threads zum Thema 'Meldekarten Danzig' durchzulesen. wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort Jemanden vor Ort, der auch Suchaufträge annimmt.

Viele Grüße

Peter
          Viele Grüße

Peter

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Guten Tag Christine, #48

die Eltern von Joseph Wojciechowski, Taufe 1887 in Neuenburg, ist Franz Wojciechowski und dessen Ehefrau Maria geborene Smoczynska.
            Das o.g. Ehepaar hat noch weitere Kinder:
            Eva *1877
            Maks (Max?) *1878
            Otto *1879
            Clara *1881
            Alexander *1882
            Agatha *1884
            Bitte prüfe ob Franz - & Henry Wojciechowski identisch sind. Oder stimmt der Rufname Marie eventuell nicht??
            (bitte wenn möglich immer die Religion angeben)

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• radewe
              Forum-Teilnehmer
              • 08.03.2008
              • 935

Hallo Christine! #47

Hinweise über Klein Mausdorf findest Du hier bei `Familienforschung in Westpreußen`.

Bitte beachte: in Polen bleiben alle Zivilstandsregister 100 Jahre bei den Standesämtern, danach werden sie den zuständigen Archiven übergeben.

Hans-Werner
              Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
              Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
              Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Birke Rühle
                Forum-Teilnehmer
                • 07.09.2013
                • 48

Liebe Margorzata,

vielleicht kannst Du mir helfen.
                Meine Eltern Dr. Siegfried Rühle und Frau Brunhild wohnten bis 1935 in Glettkau, Oliva . Sie mussten auswandern und hatten wieder ein Sommerwohnhaus in Bohnsack (Sobieszewo) am Damm Przegalinska auf einem Grundstück mit ca. 1 300 qm. Wie diese Adresse genau hieß, weiß ich nicht. Sie besaßen dieses kleine Holzhaus von 1939 - 1945 und bewohnten es immer im Sommer einige Monate. Das Grundstück war eine unbebaute Wiese.
                Können Sie feststellen, ob meine Eltern im Grundstücksbuch zwischen 1939 oder 1940 bis 1945 eingetragen sind?
                Wem gehört dieses Grundstück heute?

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiter helfen könnten.
                Birke

Kommentar

• Malgorzata K

Hallo Birke,
                  Die Grundbuecher und Grundakten von Bohnsack wurden von Amtsgericht Danzig gerfuehrt (http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=5080 ).
                  Die Akten von Amtsgericht Danzig beinhalten ueber 87 700 Archiveinheiten. Ich habe noch nicht in diesen Akten recherchiert. Das Problem ist, dass die Inventare fuer diesem Bestand nicht vorhanden sind.
                  Gruesse,
                  Małgorzata

Kommentar

• Micky
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.01.2015
                    • 6

hallo Hans - Werner

Danke für die Auskunft --- Es hört sich vielversprechend an !
                    Es könnte sein das Franz ein zweitnahme war ,was in meinen Unterlagen nicht dokumentiert worden ist ,.
                    außerdem ist die Religion Lutherisch vllt. kannst du noch einmal nachsehen ob dieses zutrifft?
                    Wenn ja dann müßte es richtig sein und ein puzzle teil ist gefunden worden .
                    Danke für deine Mühe

gruß
                    Christine

Kommentar

L