Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marianne Meta
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2013
    • 4

    #1

    Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

    Meine Mutter wurde am 17.04.1925 in Junkeracker als jüngstes von zehn Kindern der Familie Robert Omland geboren. 1945 ist sie mit einem Teil der Familie geflüchtet, die Eltern wurden später vertrieben. Wer kann Angaben über das heutige Junkeracker machen oder kennt vielleicht sogar jemanden, der auch dort gelebt hat? Wir wollen in diesem Sommer mit dem Zug nach Danzig und von dort aus auch Junkeracker besuchen, wer kann uns Tipps geben und Kontakte vermitteln?
    Ich freue mich auf Eure Antworten, Marianne Meta.
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

    #2
    AW: Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

    Schönen guten Abend,
    hallo Marianne,

    Junkeracker liegt hier gerade mal "um's Eck" und auch wenn ich keine direkten Verwandten mehr vor dem Krieg dort hatte, weiß ich zumindest wie Junkeracker heute aussieht. Vielleicht weiß unsere Forum-Teilnehmerin Regina Chwirot ein bisschen mehr über das frühere Junkeracker.

    Was möchtest Du denn über das heutige Junkeracker wissen? Es ist ein lang gestreckte Dorf zwischen Pasewark und Steegen südlich der Danziger Straße, fast alles Neubauten, nur wenig alte Bausubstanz, keine Industrie, kein besonderes Gewerbe, aber doch einige Unterkunftsmöglichkeiten für Fremdengäste. Restaurants sind in Pasewark und Steegen.

    Wenn Ihr hierher kommt, dann kommt gleich richtig her. Also mit Unterkunft hier. Unsere Gegend verlangt Zeit um sich entdecken zu lassen

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

    Kommentar

    • Regina, +19.11.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 235

      #3
      AW: Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

      Hallo Marianne
      Meine Oma Julianne Caroline Dorothea ist am 24.5.1872 in Junkeracker geboren. mit 20 Jahren ist sie nach danzig Danzig umgezogen und hier 1933 verstorben. Ihre Eltern, meine Urgrossoma Karoline Wilhelmine geb. Milz 13.12.1851 ist in Junkeracker 1988 verstorben. Mein Urgrossvater Martin Hermann Borowski starb auch da 1890. Er war der letzte der Familie. Meine Familie in den Jahrhunderten vorher hiess Milz.
      Ich vermute, dass sich unsere Familien frueher kannten, denn so gross ist der Ort nicht.
      Frueher gab es da keine Strassennamen, jetzt doch. Ich war da mit meiner Tochter das letzte Mal vor zwei Jahren.Beide haben wir dasselbe empfunden - es herrscht da eine besondere Luft und Atmosphaere. Wenn man sich irgendwo hinsetzt hat man keine Lust mehr aufzustehen und weg gehen. Wir haben da noch einen Mann von frueher getrofen. Seine Mutter und er haben Junkeracker 1945 nicht verlassen, haben auf den Vater gewartet und sind da geblieben. Er hatte viel zu erzaehlen. Vielleicht lebt er noch.
      Schoene Gruesse
      Regina

      Kommentar

      • JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2377

        #4
        AW: Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

        Hallo Marianne,
        wenn deine Mutter 1925 in Junkeracker geboren wurde , dann habe ich die Adresse von 1927 /28 dort:
        Robert Omland - Fischer - Nr. 11a
        andere Omland in Junkeracker:
        Aug .II,Fischer , Nr. 16
        August I. Arbeiter , Nr. 34b
        Eduard , Arbeiter , Nr. 11a
        Eduard I. , Fischer , Nr. 33a
        Karl , Fischer , Nr. 34b
        Karl, Altsitzer , Nr. 20
        Otto, Fischer, Nr. 33b
        Richard, Arbeiter, Nr. 10

        also eine richtige Fischersfamilie
        Liebe Grüße
        Jutta
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

        Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

        Kommentar

        • Marianne Meta
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2013
          • 4

          #5
          AW: Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

          Hallo Wolfgang,
          könntest Du uns eine Unterkunft in der näheren Umgebung empfehlen? Hotel, Ferienwohnung, Pension, wann ist die beste Zeit im Sommer? Autofahren ist nicht unbedingt meine Leidenschaft, denn das sind über 1000 km von hier aus (Gelsenkirchen/NRW), aber ohne geht es wohl doch nicht. Meine Mutter ist nun fast 88 Jahre alt und wir beide möchten die Dorfstraße entlang durch Junkeracker gehen, auch wenn ihr Elternhaus schon lange nicht mehr existiert.
          Danke für Deine Antwort und schön, das es das Forum gibt, Marianne

          Kommentar

          • Marianne Meta
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2013
            • 4

            #6
            AW: Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

            Hallo Jutta,
            das ist richtig, mein Großvater war Fischer und ein Teil seiner Söhne wie Richard, Eduard, Robert, Willi, Otto, Emil wohl auch. Dann gab es die Schwestern Marta, Ida, Olga und meine Mutter Meta, die jüngste, die am 17.04.25 in Junkeracker geboren wurde. Sie besuchte dort die Dorfschule und blieb auf dem Hof der Eltern bis zur Flucht über die Ostsee in einem Minensuchboot. Sie hatten die Wilhelm Gustloff knapp "verpasst". Den Krieg haben tatsächlich alle aus der Familie überlebt und
            sich dann auch wiedergefunden, aber nun ist meine Mutter die letzte Überlebende. In diesem Jahr wollen wir nun in die alte Heimat und Junkeracker und Umgebung erkunden. Warst Du schon einmal dort oder in der Nähe?
            Liebe Grüsse, Marianne

            Kommentar

            • Marianne Meta
              Forum-Teilnehmer
              • 17.02.2013
              • 4

              #7
              AW: Familie Omland aus Junkeracker/Junoszyno

              Hallo Regina,
              Deinen Bericht über Junkeracker habe ich im Forum als erstes gefunden, als ich im Internet Informationen über Junkeracker/Junoszyno gesucht habe. Meine Mutter kennt die Familie Hübner dem Namen nach auch noch, das waren ihre Nachbarn. Ihr Elternhaus steht nicht mehr, das hat ein Neffe erzählt, der vor vielen Jahren mit einem polnischen Bekannten einmal dort war, aber darauf kommt es auch nicht an, wir beide wollen gemeinsam alte Erinnerungen vertiefen und ich möchte diesen Ort kennenlernen, von dem sie so oft spricht. - Hast Du zufällig Fotos von Junkeracker? Ich werde meine Mutter fragen, ob ihr die Namen Deiner Großeltern bekannt sind.
              Herzliche Grüsse, Marianne

              Kommentar

              L