Suche nach Familie Wedhorn Danzig / Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Witz5
    Forum-Teilnehmer
    • 17.04.2012
    • 188

AW: Suche nach Familie Wedhorn Danzig / Zoppot

Viele Rätsel sind gelöst....
    Moin, Moin, liebe Nutzer des Forums und fleißige Forscher,

Heute kann ich erfreuliches berichten. Leser wissen ja, dass ich seit längerer Zeit nach dem Verbleib meiner Großtante Frieda Potreck forschte. Der letzte Anhaltspunkt war, dass sie zu mindestens bis 1970 in Kiel lebte. Dann verlor sich ihre Spur. Durch einen Zufall entdeckte ich drei Fotos aus einem privaten Album, das im Dezember 2012 auf einem Danziger Dachboden gefunden wurde. Ich habe darin sofort meine Großtante erkannt, die ihre Familie (ihre Nichte ihre Nachfahren) in den sechziger Jahren in der DDR besuchte. Daher kannte ich Frieda auch persönlich.in meinen Forscherdrang angestachelt, ließ sich eine Annonce in den "Kieler Nachrichten" veröffentlichen. Ich habe diese Annonce auch in diesem Forum bekannt gemacht. Leider gab es seitens der Leser der "Kieler Nachrichten" keine Reaktion. So überlegte ich mir, dass dort die ganze Geschichte ein Artikel in der genannten Tageszeitung wert wäre. Und tatsächlich hat eine Redakteurin die Fakten entsprechend bearbeitet und mit Fotos aus dem Album einer breiten Leserschaft gezeigt. Tatsächlich meldeten sich einige Leser, die mir sogar Fotos sendeten, die Frieda um 1970 bei voller Gesundheit zeigten. Quelle enthalten mir auch mit, dass Frieder Pot Reck am 13. achte 1977 in einem Seniorenheim bei Kiel verstarb. Dies bestätigte mir auch die Nichte das Patenkind von Frida Potreck, Tochter ihres Bruders Ernst Wedhorn.Sie lebt heute noch in Kiel und kann natürlich vieles über Frieda Potreck berichten und hat eine Menge Dokumente und Fotos von ihr zuhause. Wir wollen uns zeitnah treffen, weil sie natürlich auch interessiert ist,, die über 100 Bilder (sogar Kinderbilder ihrer Tante und Patentante) zu sehen. bei den vielen Telefonaten die wir miteinander führten, kehrte sich auch das Geheimnis ihres 1923 nach Kanada ausgewanderten Onkels Reinhard Wedhorn. es war schon verwunderlich, dass er 1942 im Adressbuch von Danzig mit gleichem Namen gleicher Berufsbezeichnung wieder auftauchte. Dazu erzählte mir die Nichte, das Reinhard in Kanada kläglich gescheitert war ihr Großvater, also der Vater von Reinhard viel Geld sparen musste, um seinen Sohn sozusagen " auszulösen" und ihm die Rückkehr nach Danzig zu ermöglichen. in Danzig heiratete Reinhard eine Lisbeth, Lehrerin von Beruf. Sie bekamen eine gemeinsame Tochter namens Doris, die dann viel später einen amerikanischen Soldaten kennenlernte und in die USA auswanderte. Reinhard lebte nach der Flucht aus Danzig, in der DDR, wahrscheinlich in Köthen (heute Sachsen Anhalt). Er floh allerdings noch vor Grenzschließung in den Westen und wohnte in Hanau.
    ich schreibe dies alles, weil ich schon ein bisschen stolz bin, einige Rätsel gelöst und einige Antworten zu meiner Danziger Familie gefunden zu haben. Ich kann nur sagen, dass Hartnäckigkeit und Fantasie hilfreich sind und ermutige Ahnen- und Familienforscher in ihrem Engagement nicht aufzugeben.

Übrigens hat mich das Zoppoter Museum eingeladen, bei dem Vortrag über das oben genannte Familienalbum dabeizusein. Dies soweit für heute und herzliche Grüße an die Leserschaft Frank Dahms

Kommentar

• christian65201
      Forum-Teilnehmer
      • 15.02.2008
      • 1259

Hallo Frank,
      auf diese Geschichte kann jeder Forscher mit Stolz reagieren.
      Mein Glückwunsch

Grüße
      Christian
      "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
      und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
      Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2378

Hallo Frank,
        da ein Karl-Heinz Wedhorn *1914 in Danzig zu meiner Familie gehört , habe ich mit großem Interesse deinen Beitrag gelesen und gratuliere dir zu deinem Erfolg. Ich habe auch schon die Feststellung machen dürfen , dass "Meister Zufall" ( hier der Fund auf dem Dachboden) oft eine große Hilfe ist, Familiengeheimnisse aufzudecken.
        Liebe Grüße
        Jutta
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Jürgen Albrecht
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 309

Hallo Frank, kleine Ergänzung zu Doris Wedhorn in Köthen, Akazienstraße 7, 1947 Adressbuch Köthen 1947
          file:///C:\Users\juergen\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\cl ip_image002.jpghttp://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei%3AKoethen-AB-1947.djvu&page=18
          MfG Jürgen

Kommentar

• Insel2008
            Forum-Teilnehmer
            • 29.03.2008
            • 779

Hallo Frank, ich freue mich mit Dir und beglückwünsche Dich zu den tollen Informationen zu Deiner Familie:-))
            Grüße von Inselchen2008
            Meine Namens-u.Ortsuche:
            https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Witz5
              Forum-Teilnehmer
              • 17.04.2012
              • 188

Hallo liebe Forenmitglieder, -leser und natürlich auch Leserinnen,
              Anfang November ist es soweit. Der Flug von Lübeck nach Zoppot ist gebucht und ich lerne das erste Mal die Heimat meiner Ahnen Danzig und Zoppot kennen. Anlaß ist ein Vortrag, die Eröffnung einer Ausstellung zum gefundenen Fotoalbum der Familie Wedhorn im Stadtmuseum Zoppot. Am nächsten Sonnabend bin ich in Kiel und lerne dort eine Nichte von Frida Wedhorn, verh. Potreck kennen. Sie hat auch sehr interessante Fotos und Dokumente, wie Sie mir telefonisch berichtet hat. Es werden also aufregende Tage. Wer von den Lesern ein gutes Hotel oder eine tolle Pension in Zoppot weiß, ich bin über jeden Hinweis (auch was ich überhaupt beachten soll, wenn man dort Gast ist) dankbar - gern als private Nachricht. Freundliche Grüße FRANK

Kommentar

• radewe
                Forum-Teilnehmer
                • 08.03.2008
                • 935

Guten Tag Frank,

ich habe mit dem Hotel „Villa Sedan“ gute Erfahrung gemacht. Das Hotel liegt zentral in einer guten Wohngegend, die Zimmer sind zwar klein aber sehr geschmackvoll eingerichtet.
                Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht, Restaurants und Bierkeller gibt es auch in Zoppot reichlich.
                Ich war mit der Restauration im Erdgeschoß des Museums sehr zufrieden, abends gingen wir noch ein Bierchen trinken [Kellerbar i.d. Pension Irena, Eisenhardtstr. (Chopina)] und um Mitternacht trafen sich alle Nachtbummler auf dem Seesteg, es sind unvergessliche Eindrücke.

Ich wünsche Dir eine gute Reise und einen angenehmen Aufenthalt in Zoppot.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Tanja
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.09.2013
                  • 7

Hallo Frank. Du kannst wirklich stolz auf Dich sein. Mein glückwunsch. Es ist oft echt schwer an Informationen über die Familie zu kommen. Weiterhin viel Erfolg.
                  Gruß Tanja

Kommentar

• Witz5
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.04.2012
                    • 188

Liebe Interessierte,

anbei könnt Ihr den Link anklicken, um das im Dezember 2012 auf einen Danziger Dachboden gefundene Fotoalbum von Frida Wedhorn, dann später dem Ehepaar Potreck anzusehen. Sehr private Bilder habe ich natürlich ausgenommen... Viel Freude beim anschauen. Falls es Hinweise oder Kommentare zu einzelnen Fotos gibt, gern an mich und sind willkommen.
                    Freundliche Grüße Frank Dahms
                    Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 4 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo Frank,

morgen geht es im Museum der Partnerstadt Sopots auch um Wedhorn.
                      Ob die Schauspielerin Tanja Wedhorn mit Deiner Bühnenfamilie verwandt ist? - Sie wird Schlussfigur von "Frankenthals spannenster Familiengeschichte" sein.
                      Bei nächster Gelegenheit werde ich anfragen, was sie von der Herkunft ihrer Familie weiss.
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                      Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                      Familie Zoll, Bohnsack;
                      Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                      Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Leszek1
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.01.2025
                        • 1

Hallo, ich habe ein Buch mit dem Danziger Ernst-Wedhorn-Stempel und einer handschriftlichen Unterschrift.
                        Ich kann kein Foto hinzufügen

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Leszek1
                        Hallo, ich habe ein Buch mit dem Danziger Ernst-Wedhorn-Stempel und einer handschriftlichen Unterschrift.
                        Image Zdj-cie-Whats-App-2025-01-11-o-19-15-18-ceec0154 hosted on ImgBB

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Leszek1
                        Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.

- - - Aktualisiert - - -

Image Zdj-cie-Whats-App-2025-01-11-o-19-15-17-26df08cb hosted on ImgBB

- - - Aktualisiert - - -

Image Zdj-cie-Whats-App-2025-01-11-o-19-15-17-e10c221c hosted on ImgBB

Kommentar

• Willy Gohl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.03.2011
                          • 84

In unserem Dorf Fischerbabke, gab es auch eine Familie Wedhorn. Es standen 4 Häuser nebeneinander. Das erste war Möller ( Besitzer der Schmiede ) das zweite war das Haus Gohl ( mein Vater), das dritte die Familie Kloth. Das vierte war die Familie Wedhorn.

Kommentar

• Sonde
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.02.2019
                            • 121

Hallo Willy,

schön zu lesen, dass es noch immer einen Zeitzeugen vor 1945 gibt. Das Dorf Fischerbabke spielt in meinem Stammbaum ebenfalls eine große Rolle. Die Namen lauteten verteilt auf mehrere Jahrhunderte Mierau, Lang(e)nau, Stre(h)lau und Kuck.

Viele Grüße
                            Daniel

Kommentar

• Willy Gohl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.03.2011
                              • 84

Hallo Daniel, ich werde Anfang Mai meine 25 zigste Busreise als Reiseleiter nach Masuren und Danzig machen. Unter anderem bin ich 25 Jahre mit meinen Mitreisenden auch durch Fischerbabke gegangen. Allerdings stehen diese 4 Häuser nicht mehr , sie sollen durch Artillerie Beschuss getroffen worden sein. Aufdem Gundstück Möller und dem meines Vaters sind zwei neue Häuser gebaut worden. Bei einer meiner Fahrten hatte ich auch meine Frau und meine beiden Schwestern dabei. Wir haben beim heutigen Besitzer geklingelt und er hat uns dann ins Haus eingeladen, mich hat aber nur der Garten interessiert,denn hier hatte mein Vater ca. 10 Obstbäume gesetzt, bei denen ich als 10 jähriger mitgeholfen habe. Ein Teil dieser Bäume hat den Krieg überlebt. Willy

Kommentar

• vklatt
                                Forum-Teilnehmer
                                • 28.03.2009
                                • 1524

In Nickelswalde gab es auch eine Familie Wedhorn, sie wohnten fast gegenüber meiner Großeltern.
                                2012 schlenderte ich am Grundstück meiner Großeltern vorbei, als mich ein jüngerer Mann ansprach und fragte, ob ich was suche. Nun ich fragte nach Wedhorn und anderen und er sagte, er sei der Sohn von der noch lebenden Frau Wedhorn.
                                Er nahm mich mit zu seiner Mutter ins Haus, die sehr erfreut war, von früher erzählen zu können.
                                In der Zwischenzeit ist sie leider verstorben.
                                Was ist ein wahres Geheimnis?
                                Etwas, das für jeden offen da liegt-
                                und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

L