Ich habe drei Fotos mit mir unbekannten deutschen uniformierten Personen 1917/19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Ich habe drei Fotos mit mir unbekannten deutschen uniformierten Personen 191

Hallo macmanni2,

Beide Tipps könnten mir helfen, von Rudolf und von Dir, zumal ich ja weiß, dass ursprünglich mein Onkel (ich kannte seinen Namen nur unter Gerd, was aber nichts zu bedeuten hat) aus Duisburg war. Von seiner Familie weiß ich allerdings nichts. Danke für Deine Hilfe. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

AW: Ich habe drei Fotos mit mir unbekannten deutschen uniformierten Personen 191

Hallo Christian,
      da Du mir das mit den Soldatengräbern so verständlich gemacht hast, ich habe soeben eine zusätzliche Erklärung des Volksbundes erhalten, die vielleicht auch für Dich nur zur Info interessant ist: "Die Gräber haben sich seinerzeit auf dem Friedhof Menen, Nr. 62 befunden und sind Mitte der 50er Jahre auf dem deutschen
      Soldatenfriedhof Menen-Wald umgebettet worden". Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
        Forum-Teilnehmer
        • 25.07.2012
        • 3448

Hallo Inge-Gisela,

in diesen Tagen jährt sich die Katastrophe von Stalingrad
        zum 70. Mal. - Tausende Familien
        in Deutschland noch immer keinen Hinweis über
        den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren
        sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren
        haben. Um diesen dennoch einen Ort des
        persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der
        Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die
        Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem
        deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei
        Wolgograd dokumentiert.

Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge
        von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern
        sind in alphabetischer Reihenfolge

103 234 Namen

eingraviert.

Der Name Gerhard Buhlman, geb. 14.3.1914, ist auf dem
        Würfel 10, Platte 20 verzeichnet.

Der Name des meines Onkels ist auf dem
        Würfel 35, Platte 17 verzeichnet.

Der Link folgt, wenn ich in hier posten kann.

Rudolf
        Beste Grüsse
        Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
        Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
        Familie Zoll, Bohnsack;
        Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
        Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Hallo Rudolf,

vorhin bin ich durch den Volksbund auf Deine erwähnte Seite gestoßen, wo man auch ein Foto mit der Gravierung bestellen kann. Auf welchem Würfel der Name steht, das hatte ich allerdings noch nicht entdeckt. Mich würde das Bild schon interessieren, ich will aber vorher noch mal versuchen, woanders das Geburtsdatum abzuchecken. Und ich meine mich auch jetzt vage zu erinnern, dass meine Tante von Stalingrad gesprochen hat. Und bei dem Namen Gerhard Buhlmann mit dem Datum 1922 stand ein anderer Geburtsort. Na ja, sicher ist der Geburtsort Duisburg auch nicht, wenn auch seine Familie dort wohnte, die ich nie kennengelernt habe. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo,

die beiden 1922er waren eigentlich noch Kinder, als ihr Leben schon vorbei war - noch nicht einmal volljährig geworden.

Es kann allerdings auch noch weitere Gerd Buhlmann geben, die noch nicht in der Datenbank erfasst sind.

Beste Grüsse
            Rudolf
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Ja, deswegen habe ich meinen Onkel auch ausgeschlossen, da er wohl 1942 geheiratet hat. Obwohl, früh geheiratet hat man ja damals auch schon. Aber er sieht auf dem Bild eher wie 30 aus. Gruß Inge

Kommentar

• christian65201
                Forum-Teilnehmer
                • 15.02.2008
                • 1256

Hallo Inge-Gisela,
                dann wird sich ja die Sache klären. Ich weiß aus Berichten des Volksbundes, daß viele Gräber ohne jedweglichen Anhaltspunkt zur Person aufgefunden wurden.
                Sei es, daß durch die Zeit die Beschilderung verwittert war, man hatte ja nur Holzkreuze, oder aber, was viel schlimmer ist, und auch heute noch im Osten vorkommt,
                durch Grabräuber. Und dann kann man die "Hundemarken" bei ebay ersteigern. Ich denke, jeder vernünftige Mensch sollte hier nicht mitbieten. Wenn kein Markt mehr
                da ist, dann hört auch die Grabräuberei auf, aber leider gibt es weltweit viel zu viel "Militärs". Man muß nur mal über den Flohmart gehen.
                Grüße
                Christian
                "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Inge-Gisela
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.11.2012
                  • 1842

Hallo Christian,

das ist aber mit mit vielen Dingen auch heute so. Der Mensch ist halt gierig, ist egal worauf. Oder zerstörerisch. Aber nicht nur, dass es die Grabräuber gibt, vor einigen Jahren mussten wir einen Grabstein unserer Familie wieder aufrichten lassen, der war nicht mal soeben umgefallen. Und frische Blumen oder Gestecke werden auch von den Gräbern geklaut. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Hallo an alle, die mich hier mit Infos und Überlegungen unterstützt haben. Es sieht so aus, als ob Gerhard Buhlmann, geb. 1914, wahrscheinlich gefallen in Stalingrad, mein Onkel ist. Ich hatte den Namen meiner Tante beim Volksbund angegeben, worauf ich jetzt die Antwort erhalten habe, dass die Suchaktion damals übers Rote Kreuz lief. Ich wurde für weitere Infos erst einmal zeitmäßig vertröstet, da ich verständlicherweise nicht die einzige Nachforschende bin. Herzlichen Dank an Euch. Ihr wart mir eine große Hilfe. Bisher gilt mein Onkel jedoch immer noch als vermisst. Gruß Inge-Gisela

Kommentar

• Inge-Gisela
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.11.2012
                      • 1842

Hallo an alle hier,
                      seit dem letzten Kommentar ist schon etwas Zeit vergangen. Es betrifft hier nicht die fremden Soldaten, sondern meinen Onkel Gerhard Buhlmann. Mittlerweile habe ich bzgl des Rossoschka-Sammelfriedhofes, Wolgograd (ehem. Stalingrad) ein Foto des Granitstele Nr. 10 erhalten mit seinem Namen. Ich hatte die Bestätigung (durch meine mir bekannten Angaben) bekommen, dass mein Onkel am 14.03.1914 in Duisburg geboren ist. Auf der Platte 20 sind 47 Namen angegeben, alphabetisch geordnet, beginnend mit Richard Buhl. Der letzte Name ist Karl Bulek. Alle sind lesbar. Und auf dieser Platte steht der Name meines Onkels neben einem anderen Gerhard Buhlmann, der ebenfalls seit Anfang 1943 vermisst ist. Nur noch jünger sein Leben lassen musste, gerade mal 20 Jahre alt. Der Volksbund würde mich auch benachrichtigen, wenn es neuere Erkenntnisse geben würde. Ihr wart mir eine große Hilfe. Danke noch einmal. Und wenn ich das heutige Zeitgeschehen in der Welt betrachte, ich habe keine Hoffnung, dass der Mensch im allgemeinen einsichtiger wird. Es wird immer um Macht, Gier, Profit und Korruption gehen. Und diejenigen, die dagegen ankämpfen, verlieren meistens auf die eine oder andere Art.
                      Lieben Gruß
                      Inge-Gisela

Kommentar

L