Verschollen: Erna John-Hansen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Verschollen: Erna John-Hansen

Hallo Christina,

nee, soviel ich weiß, nicht..Hast ja nicht die Erlaubnis des Autors, oder? Vielleicht gibt es das Bild ja im Internet? Dann köntest Du doch den Link dazu setzen.

Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• RRose
      Forum-Teilnehmer
      • 25.12.2009
      • 1382

Hallo Beate,

Ich habe eben im internet geschaut. Es gibt viele Bilder von ihm in Internet. Aber das finde ich nicht.

Liebe Grüße

Christina
      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• AxelH
        Forum-Teilnehmer
        • 25.12.2012
        • 16

Das Schicksal von Erna John-Hansen ist weitgehend geklärt. Wenn es auch ein trauriges ist.

Mit 19 hat sie Karl John geheiratet, der Grund hieß Peter und kam im Juni 1924 auf die Welt. Drei Jahre später folgte die Scheidung. Dann fehlen viele Jahre, was bekannt ist, steht am Anfang in Punkt 1.

Sehr dramatisch flüchtete sie dann im März 1945 über die Ostsee mit ihrer Mutter nach Kopenhagen. In Dänemark folgten verschiedene Lager, bis sie 1947 hier in den Süden nach Wilhelmsdorf kam. Von dort zog es sie nach Hamburg zu zwei sehr edlen Adressen, nach kurzem Zwischenstopp in Mainz zog sie Anfang der 1950er-Jahre nach Iserlohn. Als die Mutter 1954 in Berlin starb, zog Erna ebenfalls nach Berlin. Dass sie 1954 ebenfalls schon ihr Testament machte, lässt eine Todesahnung vermuten. Im September 1955 starb Erna John-Hansen dort im Krankenhaus.

Sohn Peter war 1942 an der Ostfront gefallen, kaum 18einhalb Jahre alt.

Es gibt keine Briefe, überhaupt nur ein Foto. So verschwinden Menschen fast spurlos.

Kommentar

• Insel2008
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2008
          • 779

Hallo,
          auf der Suche nach Ernsthal/Oliva fand ich folgendes zu HANSEN:

> > Oliva, Hammerwerk Ernsttal, Max Hansen

und
          Amtsblatt des Reichsstatthalters in Danzig-Westpreussen - Seite 306

Danzig-Westpreussen (Reichsgau). Reichsstatthalter - 1940 - ‎Snippet-Ansicht
          Das Amtsgericht, Abt. 6 842 Die Frau Fabrikbesitzer Martha Hansen, geborene Schreiber in Danzig-Oliva, Ernstthal, vertreten durch die Rechtsanwälte Kiewning und Richter in Danzig, Karrenwall 7, hat das Aufgebot des verloren gegangenen...
          Grüße von Inselchen2008
          Meine Namens-u.Ortsuche:
          https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

L