Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Suche: Johann Roth (inh. Gasthaus Rothebude)

Hallo Anneke
    Tscha diese Handschriften ...
    ich lese aber doch " Groß Werder ".....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11627

Schönen guten Nachmittag,

bitte, bitte: Wenn gefragt wird, dann bitte ALLE bereits vorhandenen Infos auf den Tisch! Es macht Arbeit, es wird überflüssig und zeitraubend geforscht, diskutiert, es werden Überlegungen angestellt, und das alles ist häufig überflüssig, wenn nur bereits vorhandenes Wissen mitgeteilt würde.

Ich habe mir in den vergangenen 24 Stunden wirklich überlegt ob ich noch antworten soll. Der fragmentarische Auszug aus der Heiratsurkunde sagt nichts weiter aus als dass da eine Heiratsurkunde mit dem handschriftlichen Vermerk "Gr. Werder" vorliegt. Das hilft aber nicht wirklich weiter, weil "Gr(oß) Werder" ein Miniflecken ohne Standesamt im Kreis Rosenberg (Deutsches Reich) war. Das zuständige Standesamt war in Werder. Vielleicht war es aber auch eine Beurkundung irgendwo aus dem Kreis Großes Werder / Freistaat Danzig?

Die Heirat fand in der Zwischenkriegszeit statt. Wenn es im Gebiet des Freistaates Danzig war, dann war es mit großer Sicherheit auch eine Standesamtsurkunde aus dem Freistaat - und das kann man erkennen. Wenn es eine Heirat im Deutschen Reich war, dann war es eine Urkunde aus dem Reich - und auch das ist ersichtlich.

Ohne weitere Informationen geht das Rätselraten munter weiter - und wird kaum zu einem Ergebnis führen.

viele Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• annekeroth
        Forum-Teilnehmer
        • 15.09.2012
        • 10

Hallo Wolfgang,

genau da liegt ja mein Problem, ich hab einfach keine weiteren informationen. Deswegen bin ich doch hier.
        Trotzdem Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
        Anneke

Kommentar

• Skeno
          Forum-Teilnehmer
          • 17.10.2015
          • 11

Hallo vielleicht für Dich interessant: Meine Großmutter war in Ihrer 1. Ehe mit einem (Wilhelm) Roth verheiratet. Aus dieser Ehe stammt der Sohn Willi Roth geb. 1.6.1920 in Danzig. Die Ehe war bereits vor 1925 beendet, meine Großmutter wird in den EW Büchern Danzig unter Stromufer 15 als Witwe geführt. 1929 heiratete meine Großmutter meinen Grpßvater.

Kommentar

• Skeno
            Forum-Teilnehmer
            • 17.10.2015
            • 11

Hallo ich sehe es ist schon ein älterer Post, aber trotzdem vielleicht für dich interessant. Der erste Ehemann meiner Großmutter Elisabeth Martha (geb. 1899) hieß Wilhelm Roth. Wilhelm Roth muss vor 1925 verstorben sein. Aus dieser Ehe stammt der Sohn Willy Roth, geb. 1.6.1920. der 1945 in den ehemaligen Kreis Wesermünde "flüchtete". Später lebte und starb er in Bremerhaven.
            Gruß Skeno

Kommentar

• annekeroth
              Forum-Teilnehmer
              • 15.09.2012
              • 10

Liebe Ahnenforschung Freunde,

ich wollte nach all den Jahren mal Danke sagen

Inzwischen hab ich einiges rausgefunden und auch verstanden, dass groß Werder keine Stadt ist. Damals hatte ich keine Karten vor Augen, keine Ahnung wie die Ortsstrukturen waren usw.. War eben noch ein richtig blutiger Anfänger.
              Mit Hilfe der Kirchenbücher von Gemlitz, Wossitz und co. (auf Fmailysearch/Ancestry) konnte ich inzwischen sehr viel Licht ins dunkle bringen und hab auch ein paar entfernte Verwandte finden können.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe damals!

PS an Skeno: „mein“ Wilhelm wurde 1905 als letztes Kind meiner Urgroßeltern geboren, heiratete Hedwig Menzler und ist 1978 in Bremen verstoben.

Kommentar

Lädt...