Am 9.Oktober werde ich nach Danzig reisen. Da meine Mutter eine geb. Stobbe aus Danzig war, möchte ich versuchen Spuren zu finden. Ihr Vater war Johann Stobbe und die Mutter Grete geb. Koller. Sie wohnten in Nickelswalde, in Langfur Luisenstr. 2(?), Pestalozzistr. 8(?) und Heeresanger in Richtung Flughafen letztes Haus rechts (?). Mein Vater studierte an der TH Danzig. Vieleicht kenn ja jemand einige meiner Vorfahren. Ich bin neu in diesem Forum und muß noch lernen mich hier zubewegen. Bitte um Nachsicht bei Fehlern. Dann bin ich sicher ein Pomuchelskopp wie meine Tante mich oft (hin und wieder) nannte. Viele Grüße und Dank für ewentuelle Nachrichten, Klaus
Familie Stobbe
Einklappen
X
-
Familie Stobbe
Odio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.
Rousseau, Emilio o Dell'educazione

-
-
AW: Familie Stobbe
Hallo Hans-Joerg, ist ja toll, der Schaffner Johann Stobbe ist es ganz sicher. Vielen Dank. Jetzt miß ich erst meine Gedanken ordnen und dann weitersehen. Ciao KlausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
-
Schönen guten Abend,
ich habe die hilfreiche Antwort Hans-Jörgs in dieses Thema hineingeschoben, da hier auch die Frage gestellt wurde. Es ist etwas einfacher alle Antworten zu einem Thema auch dort zu beantworten wo die Frage/n gestellt wurde/n.
Viele Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Hilfe. - In Danzig sind die Straßennamen ja geändert worden, sind die Nummern auch geändert worden? z. B. in der Luisenstraße? Viele Grüße KlausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
-
AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Guten Morgen Hans Jörg, in einer der Grafiken gibt es einen Erich Stobbe. Er ist sehr warscheinlich ein Onkel von mir. Der älteste Bruder meiner Mutter. Es irritiert mich nur die Berufsbezeichnung "Kraftw Führ". Ich denke das es Kraftwagen Führer (Fahrer) heißen soll. Aber könnte es auch etwas anderes bedeuten? Ciao KlausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
-
Schönen guten Morgen,
Kraftwagenführer waren u.a. Taxi-/Droschkenfahrer, LKW- und Busfahrer.
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Danke! Vielleicht gibt es ja eine Gelegenheit euch zu einem Stobbes Machandel einzuladen. Ewentuell in Travemünde oder sogar in Prinzlaff. Ich glaube es gibt ihn wieder in der Tönnchenflasche. Viele Grüße KlausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
-
AW: Auskünfte aus den Danziger Einwohnerbüchern 1897-1942
Hallo Hans Jörg, sind eigentlich auch die Studenten der TH in den Einwohnerbüchern verzeichnet? Sie müssen ja auch gemeldet sei. Ciao KlausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
-
Schönen guten Morgen,
hallo Klaus,
in den Einwohnerbüchern waren lediglich Hauseigentümer und Hauptmieter bzw. Haushaltsvorstände verzeichnet, nicht jedoch Untermieter oder sonstige Mitbewohner einer Wohnung.
-
Hausnummern & Streetview
Hallo Klaus,
ein ganz klares JEIN. Die Nummern sind in manchen Strassen geändert in anderen nicht. Hilfreich sind die Querstr. im Adressbuch, dort ist auch erwähnt ob die Nummern springen, oder ob die Seiten fortlfd. genummert sind.
Ganz Danzig mit Vororten ist bei Google Streetview - Fassaden werden keine gepixelt sondern Google pixelt die Hausnummern! - Bei Maps gibt je nach Stadtteil hervorragende Luftansichten.
Spannende Entdeckungsreisen wünscht
Rudolf H. BöttcherBeste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.htmlKommentar
-
Hallo Klaus
Naja Frage ist ja schon beantwortet..aber wenn ich einen Namen habe kann ich trotzdem mal suchen........
Viele Grüße
Hans-Jörg
Hallo Klaus
Noch dazu...
mein Vater hatte ja auch an der TH studiert....
Es gibt da auch Unterlagen ..... ob ich die nun finde ....?...
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Hallo Hans Jörg, mein hieß Nortbert Jurowich und ist imOktober 1929 in Danzig angekommen. Er kam aus Kronstadt Siebenbürgen.
Nun eine andere Frage. Ich hatte mich bei der suche nach dem Wohnhaus meiner Mutter auf die Luisenstraße fixiert. Nun erzählt mir eine angeheiratete Tante es wäre Luisental, kann es aber auf meinen Karten nicht finden. In einem Verzeichnis lese ich daß es in Langfur sein muß. Weist Du mehr? Grüße KlausOdio i libri; insegnano soltanto a parlare di quello che non si sa.

Kommentar
Kommentar