Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Witz5
    Forum-Teilnehmer
    • 17.04.2012
    • 188

Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

Hallo,
    meine Wurzeln liegen zweifellos in Danzig. Meine bisherigen Forschungen haben ergeben, dass eine Tochter von Theodor Osloff (geb. 1865) und seiner Frau Laura, nämlich Hedwig Osloff (meine Urgroßmutter) einen gewissen Franz Dahms geheiratet hat. Übrigens war ein Sohn der Osloffs, Gustav bei der Danziger Schutzpolizei und hat sich innerhalb kurzer Zeit vom Unterwachtmeister zum Oberwachtmeister der Danziger Schutzpolizei "hochgearbeitet" (1937). Aus der Ehe von Hedwig und Franz Dahms gingen mehrere Kinder hervor (eine große Familie) die u.a. Am Steindamm 31 in Danzig lebte (Adressbücher gesichtet). Darunter waren dann meine Großeltern Siegfried und Eva Dahms, geb. Elias. Wer hat nähere Angaben zu den genannten Personen und kann mir Auskunft geben, wie ich mit weiteren Forschungen meinen Stammbaum vervollkommnen kann. Event. Danziger Standesamt (persönliche Recherche vor Ort, Schriftwechsel?). Für Tipps wäre ich dankbar. Wie gesagt, die Adressbücher habe ich schon gesichtet. Freundliche Grüße FRANK
  • Witz5
    Forum-Teilnehmer
    • 17.04.2012
    • 188

AW: Famile Franz Dahms und Theodor Osloff

Übrigens ist meine Name "Witz5" nicht als Witz gemeint, sondern so beginnt der Name meines Dorfes in dem ich lebe...Ich betreibe meine Recherchen schon sehr ernsthaft...

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Hallo Frank
      Wenn Du selbst Zugriff auf die Einwohnerbücher hast brauche ich wohl nicht bei mir zu suchen....
      Sonst hier
      https://www.danzig.de/showthread.ph...97-1942/page16

Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Witz5
        Forum-Teilnehmer
        • 17.04.2012
        • 188

Hallo Hans - Jörg,
        vielen Dank für die prompte Antwort. Meine Frage als Unwissender, sind Einwohnerbücher und Adressbücher der Begriff für das selbe Dokument? Manchmal fällt auch der Begriff "Bürgerbuch". Um Aufklärung bittet freundlich FRANK

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Hallo Frank
          Naja mal steht " Adressbuch" mal " Einwohnerbuch " in meinen Unterlagen ..........
          1931 habe ich z.B. Gustav und Hans Osloff gefunden.. beide bei der Polizei !
          Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• Witz5
            Forum-Teilnehmer
            • 17.04.2012
            • 188

Hallo Hans - Jörg,
            vilen Dank für den Tipp. Nunmehr habe ich durch meinen, im Rahmen der Ahnenforschung wiedergefundenen Großonkel Wolfgang (10.2.25 in Danzig) geborenen Familienangehörigen erfahren, dass Gustav und Hans Osloff Brüder und seine Onkel waren. Bei Gustav habe ich ja die Einwohnerbücher geprüft, seine Umzüge verfolgen können. Leider kann ich die Einwohnerbücher per Internet (wer weiß warum, nicht mehr lesen). Deshalb meine Frage, wo wohnte Hans Osloff in Danzig. Gibt es desweiteren Hinweise auf Familien mit den Namen Thornwald, Elias und Wedhorn? Übrigens konnte ich meine Verwandtschaft ziemlich vollständig ermitteln (alte Briefe usw.) bis 1814! Was o.g. Anfrage betrifft, so bedanke ich mich schon heute für die Mühe. Viele Grüße Frank Dahms

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Hallo Frank
              Hier mal kurz an dieser Stelle Daten zu Hans Osloff aus 1931...
              Zu den anderen Namen -- welche Jahre ?
              Viele Grüße
              Hans-Jörg
              Angeh

Kommentar

• Witz5
                Forum-Teilnehmer
                • 17.04.2012
                • 188

Hallo Hans - Joerg,
                erfreulicherweise gestaltet sich meine Ahnnenforschung erfolgreich. Im Laufe der Zeit konnte ich rund 150 Urahnen und Familienangehörige ermitteln. Sie sind in der ganzen Welt zerstreut und wohnten bzw. wohnen in Mexico, den Staaten, viele in Mannheim und Bielefeld. Ältester Dahms ist Eduard Julius Dahms (27.7.1814 - 2.2.1897), zuletzt Schuldirektor in Stutthof. Eher mager war die Ausbeute zur Familie Thornwaldt, Ehefrau von Julius Eduard D., Elise - Marie (obwohl ihr Bruder Gustav Superintenden in der Kirche St. Barbara in Danzig war). Ein Bruder des o.g. Dahms, nämlich Hermann Dahms soll sogar Obermeister der Danziger Malerinnung gewesen sein. Paul Dahms (Gymnisaldirektor in Zoppot), eine Herrn Jankowitz (Organist und Musikdirektor von St. Marien) sind auch noch "schwarze Löcher". Im Gegensatz zu Gustav und Hans Osloff (beide bei der Danziger Schutzpolizei und Brüder) bekam ich Hinweise (gerade letzte Woche die Kopie der Sterbeurkunde von Gustav), der, was für ein Zufall, nur 50 km von meinem heutigen Wohnort lebte. Nun bin ich auf der Suche nach Familienangehörige mit den Namen Artur Elias (Vater meiner Großmutter) und seine Frau Paula, geborene Wedhorn (alles Danziger) sowie Ernst, Reinhard, Frida - ihren Geschwistern.
                Zu den genannten meinen Dank schon jetzt für weitere Hinweise. Übrigens konnte ich den Namen einer Verwandten ermitteln, die 1945 unter tragischen Umständen auf der "Wilhelm Gustloff" umkam. Keiner konnte sich mehr an ihren Namen erinnern. Nun habe ich sogar nicht nur den Namen von ihr und die Lebensdaten und Fotos (Dank Recherechen im Bundesarchiv). Dies mal so als Ermutigung für andere Suchende, verbunden mit den herzlichsten Grüßen
                Frank Dahms

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Ok Frank
                  Mal später schauen...... heute will ich mal früher ins Bett.... gestern war es arg spät.
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg

Kommentar

• Witz5
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.04.2012
                    • 188

Hallo, Hans - Jörg,
                    mal ne ganz andere Frage.
                    warum wird eigentlich mein Profilbild nicht angezeigt? Habe ich etwas falsch gemacht?
                    Freundliche Grüße Frank

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 5206

Ach Frank
                      Keene Ahnung ... kann ich hier aus der Entfernung auch nicht sagen..... warte mal ab... kommt vielleicht noch.
                      Viele Grüße
                      Hans-Jörg

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Hallo Frank,

Dein Profilbild ist doch da.
                        Wolltest Du eventuell noch ein Avatar erstellen? Dann dort einfügen: Benutzerkontrollzentrum→Avatar ändern...(auf Deiner Seite)

Schöne Grüße Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo Frank
                          ...Paul Dahms (Gymnisaldirektor in Zoppot), eine Herrn Jankowitz (Organist und Musikdirektor von St. Marien) sind auch noch "schwarze Löcher......

Bein Namen brauche ich ungefähr die Daten wann diese dort gelebt haben...
                          Sonst muss ich alle Bücher durchsuchen.....
                          Dahms habe ich natürlich viele gefunden........
                          Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

• Witz5
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.04.2012
                            • 188

DANKE, für den Tipp!
                            Habe es natürlich ausprobiert und siehste, es klappt!
                            Das tolle Foto, dies ist mein Vorfahre Julius Eduard Dahms !

Also nochmals vielen Dank für den Hinweis und freundliche Grüße Frank Dahms

Kommentar

• Beate
                              Administratorin
                              • 11.02.2008
                              • 4836

Hallo Frank,

na prima, freu mich, dass ich helfen konnte!
                              Ok, der distinguierte Herr verdient auch einen Platz als Avatar...

Schöne Grüße Beate
                              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L