Meine Schwiegermama, Helga Nettke geb. Guth geb.1924 in Danzig, letztes Jahr verstorben. Sie wollte nach ihrer Flucht (auf einem Schlepper nach Kiel in den letzten Kriegwochen) nie mehr ihre Heimatstadt sehen, aber sie ließ sich immer wieder historische Unterlagen (z.B. Danziger Einwohnerbuch 1942, Bildbände, Kalender usw.) zuschicken.
Der Opa meines Mannes Wilhelm Nettke wohnte Rammbau 30b, ebenso der andere Opa Kurt Guth Rammbau 24. Sie arbeitete als Drogistin Am Bischofsberg Inh. Bruno Roth. Der Hausarzt war Dr. Emke Sandgrube 40, (Brotbänkengasse 38) außerdem kannte sie den Prof. Dr. Klose Chirurg. Klinik. Sie ging in die Mädchenberufsschule in der Hundegasse 54 Frl. Hagen war eine der Lehrerinnen. Der Kinderarzt war Dr. Wiek im Jäschkentaler Weg. Außerdem hat sie in der Schokoladen/Keksfabrik gearbeitet (Langgasse 82) usw.
Viele der Verwandten sind in den letzten Kriegtagen umgekommen.
Es gibt nur 3 Großfamilien Nettke in Deutschland, es dürfte doch nicht sooo schwierig sein.
Vielleicht gibt es hier einige Hinweise, wir wären sehr dankbar.
Danke sagen Herta und Armin
Der Opa meines Mannes Wilhelm Nettke wohnte Rammbau 30b, ebenso der andere Opa Kurt Guth Rammbau 24. Sie arbeitete als Drogistin Am Bischofsberg Inh. Bruno Roth. Der Hausarzt war Dr. Emke Sandgrube 40, (Brotbänkengasse 38) außerdem kannte sie den Prof. Dr. Klose Chirurg. Klinik. Sie ging in die Mädchenberufsschule in der Hundegasse 54 Frl. Hagen war eine der Lehrerinnen. Der Kinderarzt war Dr. Wiek im Jäschkentaler Weg. Außerdem hat sie in der Schokoladen/Keksfabrik gearbeitet (Langgasse 82) usw.
Viele der Verwandten sind in den letzten Kriegtagen umgekommen.
Es gibt nur 3 Großfamilien Nettke in Deutschland, es dürfte doch nicht sooo schwierig sein.
Vielleicht gibt es hier einige Hinweise, wir wären sehr dankbar.
Danke sagen Herta und Armin

Bladowski, Ww., Plapperg. 1
Kommentar