Ahnenforschung in Bodenwinkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Harder/Bodenwinkel
    Forum-Teilnehmer
    • 02.01.2021
    • 11

AW: Ahnenforschung in Bodenwinkel

Vielen Dank lieber Joachim,
    ich bin überwältigt von den ganzen Informationen,
    Nach denen ich seit Jahren gesucht habe und die mir jetzt sozusagen auf dem Silbertablett serviert werden. Ich muss das erst einmal sacken lassen und werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern.
    Viele Grüße vom Autobahnkreuz,
    Andreas Harder

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Moin, Andreas,

wenn du an weiteren Vorfahren interessiert bist, sende ich gerne eine Datei. Ansonsten kannst du auch hier schauen:

Da geht es mit Benjamin Reinhold Harder und Christina Renata Bernstein weiter, Eltern von Gustav Harder *1861.

Eine schöne Woche!
      Uwe

Kommentar

• Harder/Bodenwinkel
        Forum-Teilnehmer
        • 02.01.2021
        • 11

Moin Uwe, ich würde mich sehr über die Zusendung der von dir erwähnten Datei freuen.
        Bevor ich aber zu Benjamin Reinhold Harder und Christina Renata Bergenstein komme, möchte ich mich mit meinem Urgroßvater Gustav, geboren 1861 und seiner Frau beschäftigen. Am Sonntag habe ich einem Bekannten die beiden Dokumente zugeschickt. Seine Interpretation zeigt kaum Übereinstimmungen zu dem bisher bekannten.
        Er gibt das Geburtsdatum von Emil Erich Harder mit 29.08.1909 an. Luise Klatt heißt plötzlich Erika Platt. Gustav Harder heißt Günter Harder. Das hat mich stark verunsichert.
        Ich benötige Fakten und keine Interpretationen. Kann mir hier jemand erklären, wie ich am besten vorgehen kann? Zum Beispiel interessieren mich auch die Schnittstellen zu den weiblichen Verwandten und ihren Eltern und Geschwistern.
        Vielen Dank für euer aller Hilfe, Andreas

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Andreas,
          ich nehme Bezug auf deine Suche zu #34.
          Ausgehend von den genannten Daten wurden dir die dazugehörigen Dokumente geliefert.
          Warum da jetzt Zweifel bestehen, kann und will ich nicht nachvollziehen.
          Die Fakten hast du anhand der Urkunden bekommen.
          Wenn dieses für dich nicht ausreicht, solltest du in Polen jemanden engagieren, der vor Ort die notwendigen Nachforschungen betreibt.
          So sehr ich deine persönlichen Belange verstehe, ICH lasse mich und meine Zeit dafür nicht missbrauchen, nur weil irgendein „Bekannter“ die Urkunden anzweifelt!
          Sorry, aber ich bin hier raus!
          Viel Glück weiterhin...
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5609

Hallo und einen guten Morgen
            zu Emil Erich HARDER, #48 und #49:
            Man sollte auch einmal ein Kirchenbuch zur Kontrolle zurück und vorblättern, um festzustellen, dass die Jahreszahl stimmt.
            Das gleiche gilt für ein StA Buch, hier die Geburt online nicht einsehbar.
            Du kannst ja immer noch #44 folgen!

In diesem Fall stimmt die Jahresangabe 1905 im KB. Sie stimmt auch mit der Angabe in der Heiratsurkunde überein.
            Somit gehe ich davon aus, 1905 ist richtig.

@Andreas, melde dich, wenn auch nur als Probe Abbo, bei Ancestry.de an, kontrolliere du und dein Bekannter selbst.
            Die Urkunde und das KB als Auszug hast du ja.
            Hier dazu der Link Taufe:
            https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

und der Link Hochzeit:
            https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...rhSource=61250

Die Reaktion von Frank, #49, kann ich verstehen und nachvollziehen!

Allen einen schönen Tag
            Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5609

Hallo Andreas
              zu#48:
              Ich bin mir sicher, dass dein Bekannter die Schrift in der Heiratsurkunde nicht korrekt lesen kann/konnte.

Hier steht:
              Sohn des Fischers Gustav Harder und dessen Ehefrau Luise geborene Klatt --------wohnhaft in Bodenwinkel
              .........
              Danach kommen unter Punkt 2 die Angaben zur Braut.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Harder/Bodenwinkel
                Forum-Teilnehmer
                • 02.01.2021
                • 11

Lieber Joachim, lieber Uwe,
                ich habe die Urkunden einem Sachverständigen für alte Schriften des Vaterländischen Hilfsdienstes zur Verfügung gestellt, um noch mehr Informationen herauszuholen.
                Das dieser so wenig von seinem Handwerk versteht, war mir nicht klar.
                Wenn hier der Eindruck entstanden sein könnte, dass ich an den hier veröffentlichen
                Informationen gezweifelt hätte, dann möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.
                Wie gesagt: ich wollte noch mehr Informationen über die Verwandtschaft zur Familie Schulz und zur Familie Klatt herausfinden. Ich bin leider völlig unerfahren, was die Recherche auf Plattformen im Internet betrifft. Also erst einmal vielen Dank für die Links.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Harder/Bodenwinkel
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.01.2021
                  • 11

Das ist soweit korrekt. Wally Elisabeth Harder war das unehrliche Kind meiner Großmutter Grete Johanna Harder geb. Schulz und wurde von meinem Großvater Emil Erich Harder an Kindes statt anerkannt.

Kommentar

• Harder/Bodenwinkel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 02.01.2021
                    • 11

Lieber Joachim,
                    Ich habe die Geburtsurkunde meines Großvaters Emil Erich Harder aus dem Staatsarchiv Marienburg (Malbork) bekommen. Wenn der zuständige Standesbeamte Adrian Hinz die Länderkennung der IBAN nicht vergessen hätte und ich mir wegen der Überweisung in Zloty soviel Gedanken gemacht hätte, wäre die ganze Aktion innerhalb von 14 Tagen nach Kontaktaufnahme abgeschlossen gewesen. Vielen Dank nochmals für die Informationen.
                    Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5609

Hallo Andreas,
                      hoffentlich kannst du die Geburtsurkunde der Schrift wegen auch lesen.
                      Schön dass es geklappt hat.
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Harder/Bodenwinkel
                        Forum-Teilnehmer
                        • 02.01.2021
                        • 11

Guten Tag Joachim,
                        der Standesbeamte, der die Geburtsurkunde meines Großvaters ausgestellt hat, war ein sehr sauberer Schreiber und hat sich sehr viel Mühe gegeben. Das kann man von demjenigen, der die Heiratsurkunde ausgestellt hat, nicht behaupten.
                        Trotzdem hätte der angebliche Experte nicht so viele Fehler bei der Übersetzung machen dürfen. Es tut mir außerordentlich leid.
                        Mein direkter Vorgesetzter im VHD hat sich die Urkunden ebenfalls angeschaut und kam zu demselben Ergebnis wie Frank und Uwe.
                        Sobald es meine Zeit erlaubt, werde ich mich bei Ancestry kostenpflichtig anmelden. Ich möchte mehr über die Verwandtschaft zu den Familien Klatt und Schulz erfahren.
                        Viele Grüße und ein schönes Osterfest wünscht
                        Andreas Harder

Kommentar

• Ferdinand
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.11.2017
                          • 5

Ich bin mit dem Peter "Hubert" der erwähnt wird verwandt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Ferdinand
                          Ich bin mit dem Peter "Hubert" der erwähnt wird verwandt.

Kommentar

L