Ahnensuche/Familiensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Ahnensuche/Familiensuche

Hallo Anitka
    Hier dazu die Mitbewohner Elsenstr.18 aus 1935
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angeh

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

Hallo Anitka,
      in Danzig gibt es eine griechisch-katholische Kirche. Es ist die St.-Bartholomäus-Kirche. Vor 1945 war die Kirche evangelisch.
      Es wird aber davor bestimmt eine gr./kath. Gemeinde gegeben haben.
      Vielleicht auch dort mal ansetzen.

[ATTACH=CONFIG]9340[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9341[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9342[/ATTACH] Die Schilder sind an der Kirche angebracht.
      In der Straße: zaulek sw Bartlomieja 1(siehe Haus) wird wohl die Verwaltung sitzen.

Viele Grüße
      Rainer
      Angeh
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• Anitka
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2011
        • 7

Guten Abend Rainer,
        danke Dir für die Bilder.Der Ansatz ist gut ,aber dafür müsste ich dann doch nach Danzig fahren.Ich muss noch mal drüber nachdenken.
        Gruß Anita

Kommentar

• Anitka
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2011
          • 7

Hallo Hans-Jörg,

danke noch mal,aber ich denke das ist nicht meine Großmutter.Obwohl der Name passen würde. Meine Großmutter lebte 1935 in Lappin Danziger-Höhe
          der nächste Ort war Kahlbude .Mein Großvater war als Arbeiter in der Papierfabrik tätig.
          Gruß Anita

Kommentar

• Anitka
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2011
            • 7

Hallo Uwe,
            Du denkst ich sollte persönlich zum Standesamt gehen um schnelle Auskunft zu bekommen? Ich dachte das wäre zwecklos.
            Gruß Anita

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1962

Hallo Anitka,

empfehle Dir das "Waldkind" mal anzusprechen. Es kann Dir da bestimmt Tipps geben.

Herzliche Grüße

Uwe
              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

Hallo Anitka

Zu Lappin habe ich 3 Links.....

Viele Grüße
                Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 06.10.2008
                  • 2366

Hallo Anita,

zuerst müsste ich wissen, was du mit "Heiratseintrag" meinst. Wo steht der Eintrag und was steht da? Gibt es ein Dokument oder kennt deine Mutter aus mündlicher Überlieferung das Datum?
                  Wenn deine Großmutter in Danzig geheiratet hat, dann gibt es im Standesamt I Berlin zu aller größter Wahrscheinlichkeit eine Heiratsurkunde. Wenn du persönlich hingehen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Urkunde sofort mitnehmen kannst, ziemlich groß. Wenn du nicht persönlich hingehen kannst, melde dich per PN bei mir.

Gute Grüße
                  waldkind
                  Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Anitka
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2011
                    • 7

Hallo Waldkind,
                    schön Dich kennen zu lernen. Also um deine Frage zu beantworten,mit Heiratseintrag meinte ich den Kirchenbucheintrag der Kirchengemeinde Löblau.
                    Ich habe eine Anfrage an das Evgl.Zentalarchiv Kirchenbuchstelle in Berlin gestellt und auch Kopien erhalten. Leider finden ich da keine Hinweise darüber wo meine Großmutter geboren wurde.Lediglich den Wohnort ( Kunzendorf ) in den sie zu Zeit der Heirat wohnte. Über die Eltern von ihr steht nur drinnen die Vornamen und der Nachname beides mit einen Kreutz versehen. Da schließe ich daraus das sie schon verstorben waren.Kein Geburtsort.
                    Meine Oma ist bereits 1938 in einem danziger Krankenhaus ( welches?) verstorben da war meine Mutter 6 Jahre alt die drei Brüder nicht viel älter . Keine wuste was genau nur Einzelheiten, warscheinlich vom erzählen höhern.
                    Heute mit fast 80 Jahren bedauert sie sehr nicht gefragt zu habe die Leute die die Oma kannten.Jetzt gibt es keinen den man fragen kann. Ich dachte ich mach ihr eine Freude und suche nach Spuren.Leider sehr schwierig.

Viele Grüße aus Braunschweig Anita

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Anita,

die Kirchenbucheinträge enthalten manchmal das Alter der Ehelustigen, so dass man sich das Geburtsjahr recht gut errechnen kann. Meist findest du einen Eintrag in der Sparte "amtliches Register" oder "staatliches Register". Dort befindet sich die Nummer, unter der die Heiratsurkunde im Standesamt I geführt wird. Wenn du so eine Nummer findest, dann würde sich das Standesamt riesig freuen. Ansonsten: Auf der Website des Standesamtes I Berlin befinden sich Vordrucke für die Anfragen beim Standesamt, also auch für Heirat. Da lädtst du dir das Formular runter und füllst es gut aus, vor allem Namen der Eheleute und Heiratsdatum. Wie es weitergeht besprechen wir dann per PN.
                      In der Heiratsurkunde befinden sich die Geburtseinträge der Eheleute, wann und wo sie geboren wurden.
                      Ja, leider ist das so ein typisches Bild, wenn man in den Kirchenbüchern blättert, dass Frauen so früh starben und die Kids dann mutterlos waren. Meist wuchsen diese dann im Heim auf.

Bis bald
                      waldkind
                      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                        Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Hallo Anita,

Bei den Mormonen gefunden:

https://www.familysearch.org/search/records/index#count=20&query=%2Bgivenname%3AAnastasia~%20% 2Bsurname%3AMichajlukowicz~%20%2Bbirth_place%3AWes tpreu%C3%9Fen~&collection_id=1473000

Vielleicht? Zwar nicht ganz genau, wie Du angegeben.

Gruß
                        Rainer
                        "In einem freien Staat kann jederman denken,
                        was er will, und sagen, was er denkt"
                        (Spinoza)

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Anita,

das üben wir noch einmal. Du gehst auf die Seite vom Standesamt I Berlin und lädst dir die pdf-Dateien der Formulare für die Urkundenanforderungen herunter. Die findest du hier:

Ein Formular für die Heirat von Anastasia und Ernst
                          Ein Formular für die Geburt von Ernst Adolf Wolff
                          Ein Formular für den Sterbeeintrag von Anastasia Wolff

Das sind die Daten, die die Beamten problemlos nachsehen können, so dass du auch rasch Bescheid erhalten kannst. Die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde werden im Archiv stecken, die Geburtsurkunde im Personenstandsregister. Möglicherweise arbeiten da mehrere Personen am Heraussuchen der Urkunden. Wichtig ist, deine Adresse deutlich zu schreiben und die Formulare zu unterschreiben. Mit der Geburtsurkunde von Anastasia wartest du am Besten ab bis du die Heiratsurkunde hast, sonst gibt es ein unnötiges Recherche-Chaos, was zu nichts führt.

So weit erst mal. Viel Erfolg. :-)

Kommentar

• Grabbi
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.01.2012
                            • 433

Hallo Meister,

hast Du hier schon mal geschaut:

Nack's in Westpreussen

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Nack's in Pommern

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielleicht passt da ja jemand
                            Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                            Angelika
                            Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                            Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

L