Gefallen nach Kriegsende am 09.04.1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • K. Rietm.
    Forum-Teilnehmer
    • 03.08.2011
    • 3

AW: Gefallen nach Kriegsende am 09.04.1945

Hallo und viele Grüsse aus dem Münsterland!

Ich habe nach unserem Urlaub noch einmal genau nachgelesen und in der Totenanzeige des Großvaters steht wörtlich: "Am 8. April 1945 fiel er bei dem schweren Kämpfen in Koppelbude bei Danzig". Außerdem noch, dass er Gefreiter in einem Panzerjäger-Regt. war und am 04.05.1909 geboren ist.
    Ich denke ich werde, wie ihr mir geraten habt, bei der WAST weiter nachforschen, vielleicht klärt sich dann die Ortsfrage.

Ich wünsche einen schönen Restabend!

Kerstin Rietmann

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2377

Hallo Kerstin,
      unter www.weltkriegsopfer.de findet sich unter dem Link:
      http://www.weltkriegsopfer.de/Kriegs..._0_250486.html

ein Anton Rietmann der am 6.4.1945 gefallen ist und in Bremen Osterholz beerdigt...

Liebe Grüße
      Jutta
      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• suum cuique
        Forum-Teilnehmer
        • 24.04.2011
        • 198

Hallo Rudolf,
        ich empfehle eine nachfrage bei der Wast.
        Aber auch die zwei fuehrenden Fachforen in Deutschland koennten Die mit Tipps zur Seite stehen.
        www.vksvg.de (Gefallenen- und Vermissten-Forum)

Unglaublich, was ich dort fuer fachkundige Mitglieder kennen gelernt habe, die mit sehr viel Fachkunde Informationen bei meinen eigenen Nachforschungen helfen konnten.
        Beste Grüße,
        Andreas
        "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• suum cuique
          Forum-Teilnehmer
          • 24.04.2011
          • 198

Pardon, es sollte "Hallo Kerstin" heissen, nicht Rudolf.
          Beste Grüße,
          Andreas
          "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• Rudolf
            Forum-Teilnehmer
            • 22.06.2008
            • 335

Hallo Kerstin ,
            vielen Dank für die PN . Nach Deiner Info vom 23.08. handelt es sich ganz offensichtlich um Kobbelgrube bei Danzig und nicht um Kobbelbude in Ostpreußen , welches zwischen Fischhausen ( Primorsk ) und Königsberg ( Kaliningrad ) und damit ziemlich entfernt von Danzig liegt . Ich denke , daß es sich bei dem Totenschein für Deinen Großvater um einen Schreibfehler im letzten Teil der Ortsbezeichnung handelt .
            Im Falle meines Bruders , der 1944 als 16-jähriger Soldat werden mußte und von dem wir Ende November/Anfang Dezember 1944 die Mitteilung erhielten , daß er an der Front im Raum Südbelgien/Luxemburg vermißt wurde , konnte ich mit Hilfe der WAST wenigstens etwas Licht in das Dunkel bringen . Man teilte mir von dort mit , von wann der letzte Eintrag zu ihm war , zu welcher Einheit er gehörte , wie die Angaben zu seiner Erkennungsmarke waren , usw.
            Ergänzend hierzu wandte ich mich noch an das MFGA ( Militärgeschichtliche Forschungsamt ) Potsdam , wo ich auf der Grundlage der WAST-Informationen noch einige weitere Informationen zu ihm erhielt ( nähere Informationen zu seiner Einheit , den höheren Kommandoebenen sowie die Einsatzorte seiner Einheit vor und nach dem mir bekannten ungefähren Vermißtendatum ) . Dadurch erfuhr ich , daß seine letzten Einsätze im Raum Düren/Aachen/Hürtgenwald waren . Leider ist mein Bruder danach - jedenfalls den vorliegenden Unterlagen zufolge - nicht wieder in irgendeiner Form offiziell erfaßt worden . Über seinen Verbleib gibt es allerdings durch Recherchen über das Rote Kreuz verschiedene Hinweise , wonach er nach seiner Verwundung und dem längeren Aufenthalt in einem Lazarett im März 1945 in Berlin war ( er konnte seinen Genesungsurlaub nicht mehr in Danzig verbringen ) und er soll irgendwo in oder um Berlin gefallen sein . So endete sein junges Leben , bevor es richtig angefangen hatte .
            Beste Grüße von Rudi

Kommentar

L