FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mmallien
    Forum-Teilnehmer
    • 05.05.2011
    • 34

FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

Ich suche nach den Vorfahren meiner Mutter bzw. Verwandten und würde mich freuen, wenn hier jemand etwas weiß.

Meine Mutter:
    Rogner, Regina Maria, * Danzig 13.9.1934

Ihre Eltern:
    Vater: Rogaschewski, Franz, Elektriker, * Bölkau, Danzig-Land 8.8.1908, + Danzig 1945
    1940 Namensänderung in Rogner
    bei Fliegerbeschuss tödlich verunglückt
    oo 1931 Gertrud Richert

Mutter: Richert, Gertrud, * Marschauer Berg, Danzig-Land 9.2.1913, + 31.3.1992, [] Bargteheide
    oo I. 1931 Franz Rogaschewski
    oo II. Bargteheide 14.10.1967 Hermann Northe

Großeltern meiner Mutter:
    Rogaschewski, Franz-Michael
    1940 Namensänderung in Rogner
    oo I. ... ???,
    oo II. Anna Schenk

Schenk, Anna
    Danzig, Karthäusserstr.
    oo Franz-Michael Rogaschewski

Richert, Julius, Landwirt und Schmied, * Danzig-Land 1.1.1873, + (gefallen im 2. Weltkrieg) 1940
    Ehepartner waren verwandt (Cousin/Cousine 2. oder 3. Grades)
    Marschauer Berg
    oo Rosalie ...

..., Rosalie, * Danzig-Land 10.5.1883, + Stendal 28.12.1960
    oo Julius Richert

Folgendes weiß ich auch noch von meiner Mutter:

- "Tante Jule" und "Onkel Otto" waren vermutlich Tante/Onkel oder Großtante/Großonkel von meiner Oma Gertrud Richert.

Onkel Otto war Küster in der kath. Kirche Stangenwalde oder Marschau.

- Es gab noch eine Familie Ribischke, die Cousins/Cousinen meiner Oma waren.

- Und vermutlich noch eine andere Gertrud Richert, aber 8 Jahre älter als meine Oma (ihre Cousine) mit den Eltern Marta und Josef

Ich habe schon Daten in Danziger Adressbüchern gefunden, konnte bislang aber noch nichts zuordnen. Richert und Schenk sind nun auch keine seltenen Namen.

Es gibt noch eine Geschichte von meiner Oma Gertrud Richert, an die ich mich nur sehr wage erinnere: Die Familie ist von den Nazis "geehrt worden (?)" wegen irgendwelcher "Heldentaten" von Vorfahren im napoleonischen Krieg.
  • mmallien
    Forum-Teilnehmer
    • 05.05.2011
    • 34

AW: FN Rogaschewski Rogner Richert Schenk (Ribischke)

Beim Forschen ist mir in den Daten von Verwandten eine interessante Namensgleichheit aufgefallen:
    Die Schwester Anna meines Großvaters Franz Rogaschewski ist 1945 in Oxbül, Dänemark, in einem Lager gestorben. Sie war verheiratet mit Wilhelm Volkmann, der 1944 in Danzig starb. Er verunglückte auf der Schichau-Werft in Danzig.

Die Namenskombination Rogaschewski - Volkmann habe ich nun auf den Seiten der Mormonen (familysearch.org) auch gefunden und zwar:
    Rosalie Rogaschewski oo Carl Volkmann
    Leider ohne Daten. Jedoch gibt es Daten eines Kindes:
    Louise Volkmann *1845 in Pr. Stargardt, + 2.7.1879 in Brust
    oo mit Michael Sczepinski

Diese Verbindung ist zeitlich vor der meiner Verwandten. Doch habe ich schon öfters mehrere Ehen zwischen den selben Familien gefunden und es könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen.
    Daher meine Frage in die Runde zu den FN Volkmann und Sczepinski: hat jemand Daten, aus denen sich ggf. eine Verbindung zu den Rogaschewskis ermitteln lässt?

Kommentar

• mmallien
      Forum-Teilnehmer
      • 05.05.2011
      • 34

Dank der netten Kontakte hier über das Forum habe ich nun weitere Daten erhalten und zwar über die Eltern von Julius Richert.
      Diese waren Hermann Richert und Rosalia Rozyinski.

Damit ist der für mich neue FN Rozyinski aufgetaucht. Falls jemand etwas über diese Familie weiß würde es mich sehr freuen.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Hallo Michael
        Schick Dir kurz mal Daten zu Rogaschewski / Rogner.

Viele Grüße
        Hans-Jörg
        Angeh

Kommentar

• mmallien
          Forum-Teilnehmer
          • 05.05.2011
          • 34

Hallo Hans-Jörg,

herzlichen Dank für die Adressbuchausschnitte.
          Der Franz Rogaschewski (1937/38) im Schönfelder Weg und Franz Rogner (1942) im Wonneberger Grund ist mein Opa vor und nach der Namenänderung 1940. Die Adressen weiß ich von meiner Mutter. Ein sehr schöner Beleg für die Namensänderung.
          Die anderen Namen muss ich noch genauer untersuchen.
          Viele Grüße
          Michael

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Guten Tag Michael!
            Informationen über Flüchtlinge die um 1945 im dänischen Lager verstorben sind bekommst Du von unserem Forums-Teilnehmer „Olaf Berg Nielsen“.
            Olaf kümmert sich unter anderem um Flüchtlinge (Opfer) des 2. Weltkriegs die in Dänemark um 1945 verstorben und begraben sind. Vermutlich besitzt er Fotos von Grabstätten in Oxböl und Aarhus.

Er ist ein wunderbarer Mensch, seine Arbeit wird in seiner Heimat und über deren Landesgrenzen hinaus sehr geschätzt.
            Sein Link:
            https://www.danzig.de/member.php?32...f-Berg-Nielsen

Etwas über seine Arbeit:
            http://www.dki-01.dk/d_fl_grave_jylland_da.php
            http://www.dki-01.dk/d_fl_oksboel/foto.php

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Olaf Berg Nielsen
              Forum-Teilnehmer
              • 16.02.2011
              • 36

Danke Hans-Werner, daß war sehr nett von dir. Ich war beim Kongress Zeugen Jehovas und danach auf Urlaub. Ein Tag war ich auf das Landesarchiv für Nordjutland in Viborg. Ich hatte Erlaubnis Totesscheine von deutsche Füchtlinge zu fotografieren. Es liegen 17.000 deutsche Flüchtlinge in Dänemark begraben und sehr viele von Danzig und Umgebungen.

Anna Volkmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Kopenhagen West.
              Endgrablage: Block F Grab S.211
              Nachname: Volkmann
              Vorname: Anna
              Geburtsdatum: 28.01.1913
              Todes-/Vermisstendatum: 01.05.1945

mmallien: Woher hast du est, daß sie in Oksbøl Lager war? Sie ist wahrscheinlich in Kopenhagen oder umbord eine Flüchtlingeschiff gestorben. Die Wehrmacht hat versucht die viele Flüchtlinge weiter in Dänemark zu senden. Zuerst am
              5.Mai (Dänemarks Befreiungstag) hat die Dänen es übernommen.

Das Totesschein liegt daher in Rigsarkivet (Reichsarchiv) in Kopenhagen.

Mit freundliche Grüße
              Olaf Berg Nielsen

Kommentar

• mmallien
                Forum-Teilnehmer
                • 05.05.2011
                • 34

Hallo Olaf,
                herzlichen Dank zu den Daten von Anna Volkmann. Ich selbst hatte gar kein Geburtsdatum. Die Information habe ich mündlich von meinem Onkel erhalten. Meine Mutter ist eine Nichte der Anna Volkmann.
                Viele Grüße
                Michael

Kommentar

• mmallien
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.05.2011
                  • 34

Mittlerweile habe ich weitere Informationen zur Familie: Und zwar suche ich nun auch nach dem FN Zipper.
                  Meine Mutter (Regina Rogaschewski bzw. Rogner) hatte einen Cousin (vermutlich 2. Grades) mit Namen Heinz Zipper geb. um 1929. Dazu gehören noch die Geschwister Harry Zipper, geb. um 1933 und Eva (oder Ewa) Zipper, geb. um 1937.
                  Vielleicht weiß jemand etwas über die Zippers?

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Hallo Michael!

Den Familiennamen Zipper gab es 1942 in Danzig:
                    Zipper Karl, Postfacharb., Englischer Damm 23
                    - Kurt, Schuhmachen, Feldweg 15a

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• mmallien
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.05.2011
                      • 34

Hallo zusammen,

eine kleine Neuigkeit habe ich aus meiner Suche. Weiter oben schrieb ich:

- Es gab noch eine Familie Ribischke, die Cousins/Cousinen meiner Oma waren.

Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Name auch Rebischke gewesen sein kann.
                      Vielleicht lässt sich ja damit noch etwas finden.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8562

Ein in Danzig bekannter Name war "Rebeschke".

Gruß Ulrich

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

Hallo Michael
                          Hier einige Rebiscke aus 1940 41
                          Viele Grüße
                          Hans-Jörg
                          Angeh

Kommentar

• mmallien
                            Forum-Teilnehmer
                            • 05.05.2011
                            • 34

Hallo,

mittlerweile bin ich auf sehr spannende Neuigkeiten gestoßen, die mir bei meiner Suche mit eurer Hilfe eventuell weiterhelfen können.

Ich erhielt einen Brief von einem Cousin meiner Mutter mit einigen Information zur Familie, kopierten Bildern aus den Flüchtlingslagern bei Kopenhagen, Bildern aus dem Heimatort Bölkau (Bielkowko) meines Großvaters Franz Rogaschewski sowie vor allem auch dem Foto eines Gedenksteins. Zu diesem Gedenkstein schreibt mein Verwandter:

"Der ermordete katholische Geistliche, dessen Gedenktafel wir in der Nähe von Hildesheim fanden, soll laut Bericht meiner Mutter ein Cousin gewesen sein, ..."

Der Gedenkstein mit der Überschrift "Als Opfer nationalsozialistischer Diktatur starben aus dem Bistum Danzig eines gewaltsamen Todes unsere Priester ... " gefolgt von 11 Namen. Unter diesen 11 Namen befinden sich:[LIST][*]Franz Rogaszewski 1892-1940[*]Marianus Gorecki 1903-1940[*]Bronisl. Komorowski 1889-1940[/LIST]

Dieser Franz Rogaszewski soll also "ein Cousin" gewesen sein. Als erstes fiel mir die andere Schreibweise des Nachnamens auf: "Rogaszewski" anstatt dem mir bislang bekannten "Rogaschewski". Ich hatte es bislang versäumt nach dieser Variante des Namens zu suchen, wobei sich das in dem deutsch-polnischen Umfeld natürlich anbietet.

Als ich nun nach "Rogaszewski Danzig" gegoogelt habe stieß ich auf diesen Link:
                            Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholischen, orthodoxen und protestantischen Kirchen

Papst Johannes-Paul II. hat den Franz Rogaszewski, wie auch die beiden anderen oben genannten Geistlichen 1999 selig gesprochen. Wow, was für eine Information!

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten weiter komme, d.h. wie ich mit diesen Informationen die Verbindung zu meiner direkten Linie herstellen kann. Wenn dieser Franz Rogaszewski tatsächlich ein Cousin meines Großvaters war, dann müssten seine Großeltern auch meine Vorfahren (Ur-ur-Großeltern) sein.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• JuHo54
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.12.2008
                              • 2378

Hallo Michael,
                              wenn das in der Nähe von Hildesheim war, könnte man über diesen Franz Rogaszewski eigentlich etwas über das Bistum Hildesheim heraus bekommen über seinen Todeseintrag im Kirchenbuch, wenn sie denn Auskunft geben eventuell im Archiv??? Vielleicht versuchst du es mal?.Vielleicht geben sie dir ja auch noch mehr Informationen, wenn er denn tatsächlich seelig gesprochen wurde.

Einen lieben Gruß aus Hildesheim
                              Jutta
                              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

L